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Stoßdämpfer oder wie nennt man die Niveauregelung

Themenstarteram 15. September 2006 um 8:59

Hallo....

Tja da ist mal eine Frau am Computer, sucht info´s über Mercedes-siehe da. Gefunden, doch über 300 Seiten.... Hmmmm, habe doch nur 3 Stunden Zeit, bis ich meine Tochter vom Kindergarten abholen muß.

Naja....

So ich weiß hier steht viel über diese Nievauregelierung <---ob das richtig geschrieben ist?

Ich habe also einen Benz Namens W124 230 TE Bj86-ca 240000km. Tiefergelegt.

Bis vor kurzem wußte ich noch nicht mal das der sowas hat,und nachdem mein Mann mir fast die Anatomie der Nievau...erklärt hatte-stand mein Mund vor staunen weit auf.

(Altes Auto,dachte ich was der so kann...*grins*)

Nun, seit kurzem beschwert sich meine Tochter das ich viel zuschnell fahre-tue ich eigentlich immer-siehe Hobby. Und zwar wenn ich in kurven Fahre,(und jeden kleinen hhuckel auf der Fahrbahn hoppeln wie ein Hase bis der kopf fast durch das schiebedach gucken kann) dann springt der Benz förmlich und ist , ja so weich wie butter,als wenn er mir ausbrechen will.

Nun, da ich ja soooo erstaunt war mit dem Rauf und runter der Radkästen, habe ich meinen Zigarettenschachtel-beweis-test gemacht. Morgens aus der garage, konnte ich die Schachtel nicht zwischen reifen und Radkasten stecken,jetzt aber passt fast eine Big box rein.

Also habe ich meinem Mann diese Beobachtung mitgeteilt.

Er also darunter,diese schläuche heile, öl auch genug.

Wir haben dieses Buch-Wie mache ich was oder so????

Hmmm nix, dann fing er an mir zu verklickern mit einer Stange und so´n Kasten-ich kam mir vor als stände ich im Wald und sehe keine Bäume.

Nun er meinte-du hast doch den Computer schau doch da mal nach.

Nun hier ist die Sprache von-ich mag es kaum schreiben- "Bulleneiern" Federspeicher usw..

Hm..... Ich möchte heute abend nicht ganz soooo dumm dastehen und berichten was ich denn so gelesen habe.

Könnte in meinem Benz fall, irgendetwas mit dem zu tun haben?

Mensch würde ich mich freuen wenn ich auch einmal mehr weiß als mein Mann.....

Ich hoffe ihr verzeiht mir meinen-vielleicht etwas lang und lustig beschriebene -Story.

Mit lieben grüßen verabschiede ich mich mal, ich versuche so gegen 14.30 Uhr nochmal reinzuschauen.

Tütti.....

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16 Antworten

na dann erstmal willkommen...

...falls ihr am WE nichts vor habt, dann kannst du mit Folgendem Wissen protzen.

Re: Stoßdämpfer oder wie nennt man die Niveauregelung

 

Zitat:

Original geschrieben von Tuetti

stand mein Mund vor staunen weit auf.

hmmmm??

 

Lassen wir Das!!!

 

also ich hab da grad welche im angebot....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 15. September 2006 um 12:02

hmmmmmm

 

Huhu.....

Hallo -da bin ich wieder.

Na dann kan nich aus der Antwort schließen ,das es sich in meinem Benz-Fall womöglich um diese "Bulleneier" handelt....

Ja-hmmm mit dem Mund""" vor staunen, das der "Alte" Benz das alles von alleine macht-Fahrwerk hoch bei last"""

Also-was anderes käme da hier wohl nicht in frage.... *grins*

Ich bin aber ein lustiger Mensch-der Spass versteht und auch mag....

Die seite die mir empfohlen wurde, bringt mich nicht viel weiter, will ja nicht gleich Kfz-mechanikerin werden.

da sitze ich lieber an meine kasse im berühmten Lebenmitteldiscounter......

Vielen Dank erstmal und vielleicht ist ja noch der oder tip für mich dabei....

Liebe Grüße und bis denne

Tütti

Hallo Tütti,

die Vorredner haben recht. Es sind die Federspeicher defekt, Kostet bei DaimlerChrysler ca. 200 Euro + Einbau, geht aber in einer freien Werkstatt günstiger und die Teile können über das Internet bestellt werden.

Gruß Günter mit neuen Federspeichern ausgestattet

hi Tuetti

seid ihr im ADAC ? dann kannst du dort für lau die stoßdämpfer prüfen lassen.

hättest dann vermutlich die bestätigung für die allgem. meinung, dass die berühmten bulleneier am fahr-un-komfort schuld sind.

warum die im bastlerjargon so heißen-konntest du ja der anzeige entnehmen.

bei den material-kosten solltest du unter den gen. 200euroen bleiben können.( auto-zubehör)

der die einbaut braucht aber sensibel-kräftige finger ,die dazu noch besonders beweglich sein sollten-um an allen im wege liegenden starren teilen vorbei ans ziel zu kommen.

mit deinem genannten buch wirst du kaum auskommen-da muss schon die WIS her-und auch mindestens eine grube wäre nicht zu verachten -spezial-schlüssel (wie für die bremsen reparatur ) wären wie immer von vorteil.

 

kurz : dieser austausch is nich von pappe- und wenn männe das packt -solltest du ihn überschwänglich belohnen.

mike-ders vorhatte ,aber glücklich ist ,es zZ nicht machen zu müssen-was euch aber wohl nicht erspart bleibt.

gutes gelingen !

Themenstarteram 18. September 2006 um 11:31

Tach zusammen....

erstmal vielen Dank für die Tipps.....

 

So nun, die Story.....

Nachdem ich voller Stolz erzählt hatte, um welche "Eier" es hier geht (Männe hatte schon Angst um seine!!!), sagte er die nennt man wohl irgendwie was mit Gasdruck oder so ähnlich....

Naja..... ich sagte die sind hinten irgendwo, doch da sagte er ne ne die sitzen unter der Rücksitzbank.

Also mal schnell nachgeschaut.... Man..... die sehen ja wirklich fast so aus wie die vom Bullen. Grad zufällig vorm Haus auf der Weide ein anschaungsobjekt da.

Nun die sind wohl nicht so dicht wie man es sich das vorstellen sollte, sagte mein Mann. Also sollte ich mal bei E-Bay schauen......

So jetzt frage ich, wie ich so gelesen habe, können die auch vom langen rumliegen kaputt sein oder gehen, wie erkenne ich dies oder besser gefragt, wo liegen da denn so die Preise....

Wenn ich hierzu ein paar Tipps bekommen könnte, wäre das für mich sehr hilfreich.

Werkstatt, ist kein Problem- alles da, hebebühne grube alles was der Schrauber mann von heute braucht und auch das passende Werkzeug.

Bei unserem Hobby braucht man das.

Nur das wir im Rennbetrieb ausschließlich VW fahren.

Ich bedanke mich schon im vorraus und sende mal schnel ganz viele liebegrüße von mir.......

Tschau, bis später.....

hi tuetti

tja,wenns so is..

bulleneier werden verkauft als federspeicher.

es sind d i e federungselemente der hydro-pneumatischen federung ,die der TE von hause aus für hinten mitbekommen hatte.

dessen dichtungs-membran zwischen öl-und gasraum wird mit der zeit mürbe-gasraum füllt sich mit öl - federungs -wirkung i.A.-anders gesagt:gleich null.

sitzen hinten vor der rückbank.und werden von unten abge schraubt. bremsleitungsschlüssel !

bezug über DC,Zubehör oder im netz zb bei: te.taxiteile,de dort für ca170€-das paar-gebrauchte bei ebay?.halten bestimmt nicht länger und dafür den aufwand nochmal-nee ich weis nich.

ausgesprochen hilfreich-gerade für engagierte und versierte bastler- die WIS -CD (WERKSTATT-INFORMATIONS-SERVICE) von DC -für die jeweilige baureihe.

b.bed .konkreteres

gruß und erfolg

mike

am 18. September 2006 um 12:06

Auf der Hydraulikanlage ist ein Druck X gegen welchen das CO2 in den Bulleneiern mit dem Druck Y arbeitet, je geringer die Differenz zwischen X und Y desto länger halten sie.

Wenn du die Eier nun ausgebaut hast, dann ist der Druck X = 0 und der Druck Y drückt dagegen, es fehlt also der Gegendruck der auf Gas und Membrane wirkt, die Geschwindigkeit in welcher das CO2 entweicht ist also bei normaler Lagerung maximal.

Deshalb steht dick und weis ein Produktionsdatum drauf.

Die Normale Zeit von Produktion von Einbau ist etwa 4 Monate, können auch 6 sein.

Nach 1 Jahr an der freien Luft sind sie angeblich schon platt, kauft man nu Eier aus nem Schlachtfahrzeug, die schon seid ca. 15 Jahren eingebaut waren und welche nun nochmal 2 Monate rumlagen, kannst du genau so gut die alten drinlassen.

Neue Eier kosten auch nur 75€ das Stück, alles andere ist die Arbeit nicht wert.

Mfg, Mark

PS: www.te-taxiteile.de

Themenstarteram 18. September 2006 um 12:15

Na "Donnerschlag"........

Vielen vielen Dank......

Ich denke ich werde es ausdrucken und auswendig lernen-ich verstehe eigentlich nichts.....

Nun gut-hüpfe doch mal schnell zu Taxi teile und suche mal die Dinger....

Auf jeden Fall muß das so schnell wie möglich gemacht werden,sonst schmeiß ich den Benz noch von der Strasse.

Und eben halt, besser neu kaufen als gebraucht-ich will nicht schuld daran sein das mein Mann das 2 mal ein und ausbauen muß-spass hätte er bestimmt dran *grins*

Also vielleicht bis später.....

D A N K E........

Tütti

Themenstarteram 18. September 2006 um 12:26

Uie... ich nochmal schnell nachgefragt.....

Bei taxiteile habe ich da welche gefunden, kostet ja auch nur 70 €

ist ja prima. Muß ich jetzt noch den Fahrzeugschein studieren oder passen die Dinger in allen Tee`s äh oder so, gibt da unterschiedliche?????

Ja ja... ihr sagt jetzt bestimmt.....

Frau am Steuer-oh man ist die Blond...... Bin ich aber nicht....

Aber in sachen auto reperatur ne Niete....

Fahren kann ich *lach*

Bis denne.....

also meine sind ja noch da...und die sind tacko.....

am 18. September 2006 um 14:51

Spaar die den Shop-Quatsch, ruf da an, sagst du kommst ausm W124er Forum und verlange noch 10% Rabatt.

Die sind übrigends für alle W124Ts gleich, aber das wird man dir auf Anruf erklären.

Mfg, Mark

Themenstarteram 19. September 2006 um 12:28

SOOOOOOOO........

 

Hallo......

Ich werde es mal in die Hand nehmen und fleißig bestellen.......

Ich bedanke mich bei allen die meine Texte gelesen und vielleicht ein bisschen geschmunzelt haben,die wertvolle Tipps und erläuterungen gegeben haben.....

Sobald die "Dinger" angekommen und verbaut in meinem Benz schlummern, werde ich bestimmt wieder etwas heiteres zu berichten haben.

Auf jeden Fall werde ich diese Seite weiterempfehlen.....

Und schau auf jeden Fall mal wieder rein......

 

Liebe grüße

Tütti

na dann wünsch ich dir viel Erfolg...

 

... nur tütti bedenke, was immer du auch in die hand nehmen willst, behandle es sorgsam...

Ein angenehmerer Federungskomfort wird dir dann sicher sein.

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