ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer platt Hilfeeeeeeee

Stoßdämpfer platt Hilfeeeeeeee

Themenstarteram 4. September 2008 um 23:02

Hallo zusammen hatte mein wagen gestern zur Inspektion ab gegeben, und muss auch ende des Monat zum TÜV. Habe meiner Werkstatt auch gesagt dass sie mal gleich ein Scheck ab machen soll für den TÜV. Habe mein wagen heute dann abgeholt, und die böse Nachricht Stoßdämpfer vorne sind hin. Ich hattest es schon befürchtet gehabt, weil ich seid ein Monat komische flecken immer auf meine Felgen vorne hatte.

Ich wollte mal jetzt fragen welche Stoßdämpfer ihr empfehlen würdet.

Ich fahre ein BMW E46 Coupe Bj. 10/99. Ich habe auch gehört das die Coupes schon vom werk aus immer ein M-Fahrwerk haben. Mein wagen ist mit Rema Federn Tiefer gelegt 60/40, und bin bis jetzt also fast 150.000km mit dem Original Stoßdämpfer rum gefahren. Mir hat man den Bilstein B8 Spint angeboten, das soll der besten sein. Kosten vorne/hinten ca.550€. Ich will schon mein wagen auch noch länger fahren. Daher bin ich am über legen was ich mache. Weil ich könnte auch Ein komplettes Fahrwerk von FK bekommen für ca.400.

Und wollte auch nach fragen, weil ich auch selber handwerklich was drauf habe. Ist der Austausch der Stoßdämpfer leicht oder soll ich zur lieber zu Werkstatt fahren für den Einbau.

Beste Antwort im Thema

Kugelgelenkabzieher? ... wozu?

Wenn die Seriendämpfer 150.000 km bei der Tieferlegung gehalten haben, dann ist das doch klasse ... also schwupp, neue M-Dämpfer gekauft und rein damit.

Brauchst auch kaum Werkzeug dazu, ist super einfach. Ein paar neue Schrauben und Muttern und los geht's.

... es geht sogar ganz ohne Federspanner - und eben ohne Kugelgelenkabzieher, da am Stoßdämpfer keine Kugelgelenke dran sind.

Gruß, Frank

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. September 2008 um 5:28

Meiner Meinung nach die beste Empfehlung

die Du bekommen konntest.

Bilstein B8 Supersprint.

Relativ teuer und sehr gut.

FK = Schrott.

Die Dämpfer kannst Du selber wechseln,

wenn Du

- Federspanner

- Kugelgelenkabzieher

hast

Gruss

Kugelgelenkabzieher? ... wozu?

Wenn die Seriendämpfer 150.000 km bei der Tieferlegung gehalten haben, dann ist das doch klasse ... also schwupp, neue M-Dämpfer gekauft und rein damit.

Brauchst auch kaum Werkzeug dazu, ist super einfach. Ein paar neue Schrauben und Muttern und los geht's.

... es geht sogar ganz ohne Federspanner - und eben ohne Kugelgelenkabzieher, da am Stoßdämpfer keine Kugelgelenke dran sind.

Gruß, Frank

Kugegelenkabzieher braucht man nicht (meinst du fuer die Stabistange ?) aber Federspanner voll JA !!! Ich habe es schon gemacht, es ist nicht schwer... man brauch nur das richtige Werkzeug dazu.

P.S. fuer @Code_XY: du schriebst doch: "weil ich seid ein Monat komische flecken immer auf meine Felgen vorne hatte" - ACHTUNG ! die Daempfer sind mit Gas, somit darf kein Oel rauslaufen, pruef mal die Bremsleitung bzw. die Servolenkung !

... nehmt ihr das Federbein nicht komplett raus ?,:-)

Löse mit dem Abzieher z.B. das Lenkstangenlager.

Gruss

 

doch, das Zusammenhang Feder-Daempfer kommt komplett raus, du brauchst aber NICHT die Spurstange auszupressen...

Auch Gasdruckdämpfer enthalten Öl.

Das Federbein wird rausgenommen, das Schwenklager bleibt jedoch samt Spurstangen drin.

Es sind nur wenige Schrauben für das Federbein.

Löst man die Mutter im Dom komplett, dann hält das Fahrzeuggewicht die Feder gespannt, da ploppt auch nix, da springt nix weg. Hebt man das Fahrzeug danach an, so entspannt sich die Feder.

... ist aber beim Einbau umständlicher.

Billigfederspanner tun es nicht, weil es nur 2,5 Windungen gibt, die man überhaupt zu Spannen hat, die müssen komplett aufeinander gespannt werden, sonst bekommt man die Feder nicht raus.

Gerade für den E46 gab es eine tolle Einbauanleitung dazu.

Gruß, Frank

zu @Incognito: bei mir ist die rechte Staubmanschette der Servolenkung zerstoert; da die Lenkung nun undicht ist (rechte Seite) tropft Oel. Kann es sein dass waehrend der Fahrt die Oel-Troepfe von der Staubmanschette ueberall im Radraum springen ? Denn bei mir gibts ueberall in rechte Radraum nun Oelflecken ! Sogar auf den Daempfer/Feder ! Kann es sein das ich nun 2 Probleme habe: Lenkung undicht + Daempfer kaputt ???

Themenstarteram 5. September 2008 um 17:38

also erst mal es ist doch öl im Dämpfer. Habe mir auch heute die Stoßdämpfer bestellt Bilstein B8 Sprint. Habe mir auch gleich die domlager für vorne mit bestellt für alle fälle. Danke noch Mals für die Antworten.

Wirst es nicht bereuen.

Wenn meine Dämpfer die Gretsche

machen kommt nicht anderes in Frage.

Gruss

Themenstarteram 13. September 2008 um 23:36

habe endlich meine Bilstein B8 spint bekommen und eingebaut.

Bin total zu frieden mit den Dämpfern. Fahrverhalten ist geil nicht so hart nicht so weich optimal.

Nur was mir auf gefallen ist, das mein wagen jetzt höher gekommen ist mit den Dämpfern um ca.15 bis 20mm vorne und hinten auch ca.10mm.

Ist das normal kommt mein wagen wieder runter oder bleib das so, oder ist das so weil die so hart sind die Dämpfer. wieso ist das passiert?

Normal gibt die Fahrwerksfeder die Höhe des Autos an. Sitzt die Feder auchrichtig ?

Themenstarteram 17. September 2008 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von cruiser84

Normal gibt die Fahrwerksfeder die Höhe des Autos an. Sitzt die Feder auchrichtig ?

die sitz ganz fest und ordentlich. Mir wurde jetzt gesagt das das normal ist weil die härter sind kann sein das sie mit der zeit runter kommen.

Stimmt das, dass alle Coupes ein M-Fahrwerk ab Werk haben?

Themenstarteram 17. September 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Stimmt das, dass alle Coupes ein M-Fahrwerk ab Werk haben?

mir wurde das auch gesagt. aber um ganz sicher zu gehen keins du bei deinem BMW Händler nach fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer platt Hilfeeeeeeee