ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Stoßdämpfer platt

Stoßdämpfer platt

VW T3
Themenstarteram 22. Mai 2010 um 18:55

hey leute ,

nächstes problem, mein stoßdämpfer hinten is richtig doll am pissen. wie kommst das? hab letzte woche noch sonn loch da zu geschweisst damit der noch ein bisschen hält weil der schon durchgegammelt is und jetz pisst der alles voll mit öl. wie kommt das ? schweissfunke irgendwie die dichtung zerstört ??

naja jetz brauch ich wohl neue , soll ich sofort beide hinten wechseln oder erst einen ? und welche soll ich nehmen ?? ein und ausbauen hören sich ja net wirklich schwer an laut buch .

danke im vorraus achja issn 1,6 CS bj 86

krombi

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich tippe auf 2 ;)

am 22. Mai 2010 um 22:08

Moin, habe noch zwei wenn du brauchst, In HH. J

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 6:45

was hastn für welche ? und wieviel willste haben ?

krombi

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 8:26

beim volkswarenhaus gibt es die hier , müssten doch eigentlich passen oder ?!

oder brauche ich andere weil ich ein womo hab wegen der belastung ?

http://shop.volkswarenhaus.de/.../...von-05-79-07-92--je-1-Stueck.html

ich hab auch noch einen alten hier rumliegen, könnte ich den erst einbauen bis ich meinen neuen kriege ?

danke krombi

Hallo,

Stoßdämpfer immer Paarweise erneuern genauso Federn zumindest wenn man neue nimmt. In unserm Feuerwehrbulli haben wir die Verstärkten: http://www.vw-t3-bus.de/stossdaempfer/stossdaempfer-2-wd/index.html. Nicht ganz billig aber den Unterschied merkt man sofort.

Gruß

Andy

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 10:52

also hab keine ahnung welche ich nehmen soll, gibt ja 1000 stück, das wchseln is kein problem aber welche ? zu teuer solls auch net sein .

hab grad gelesen das man dann vorne auch sofort wechseln muss ? stimmt das ?

krombi

Das merkt man schon beim fahren. Wenn Du -wie wir- hinten die verstärkten nimmst und vorn noch die alten dann knickt er bei jeder Kurve oder Bremse mächtig ein. Ist dann ein unmögliches fahren. Sollten schon beide Achsen ungefähr gleich gedämpft sein.

Andy

Eigentlich hättest du die 251 513 031 E gebraucht. Nur gibts die nicht mehr. Evtl. hilft dir die Teilenummer als Vergleichsnummer weiter. Sind nicht die normal verstärkten. Das sind spezielle für Krankenwägen, Wohnmobile etc. Auch zu finden in Carat, Joker, Caravelle

Ansonsten wie schon geschrieben unbedingt immer achsweise tauschen und zum Thema Stoßdämpfer schweißen schreib ich jetzt mal nix:eek:

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 16:01

also achsweise hört sich schon besser an , weil alle neu is irgendwie nich nötig.

also die nummer die du geschrieben hast davon hab ich noch zwei , aba die sind auch schon so bröckelig.

was könnte ich den sonst nehmen ? ich weiss auch net welche ich jetz drinne hab.

muss mal langsam welche bestellen... keine ahnung ... ;)

krombi

am 23. Mai 2010 um 16:02

Mit verstärkten Dämpfern hinten und "normalen" vorne merkt man das eigendlich nur, wenn der Bulli leer ist, er nickt beim Beschleunigen, hinten wenig ein, vorne mehr hoch, beim Bremsen taucht er wie üblich, vorne ein.

Also eigentlich solltest du die genannten drin haben, außer er wurde damals nachträglich zum Wohnmobil umgebaut und darauf wurde nicht geachtet. Schön wäre, wenn du irgendwo die von mir genannten als neu oder fast neu auftreiben würdest, ansonsten ist jeder neue Stoßdämpfer besser als deine ausgelutschten alten, die du jetzt drin hast. Wenn du sie nicht mehr bekommst, würde ich Kayaba Premium empfehlen. 

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 16:18

also meiner wurd nachträglich umgebaut, und die du die genannt hast gibt es auch noch neu.

aba wahrscheinlich hab ich jetz verstärkte drin. also muss ich auch wieder verstärkte nehmen, aba welche ? muss ich meine erst azsbauen ? keine ahnung ob man das noch erkennt ...

krombi

Ich glaub nicht, dass du verstärkte drin hast, sondern ich glaub du hast die normalen drin. Ja, wenn du sie noch bekommst, dann kauf sie, weil das sie passenden für Wohmobile sind. Erkennen würdest es an der Teilenummer.  

am 23. Mai 2010 um 17:49

habe in meinem WBX MV damals neue

Bilstein Stoßdämpfer Ausführung B4 eingebaut

und war sehr zufrieden.

Meiner Meinung nach besser als Sachs, Boge.

Auf Monroe stehe ich überhaupt nicht.

Auch kann ich die 28 Euro Dämpfer nicht

empfehlen.

Gruss

Deine Antwort