ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stossdämpfer S 203 Defekt??

Stossdämpfer S 203 Defekt??

Mercedes
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 9:28

hallo schrauber,

ich bräucht mal euren rat zu meinem 200 cdi, s203 bj. 11"2004 165000km, den ich seit einem halben jahr habe

mir ist aufgefallen das wenn ich in meinen kofferraum lade der ziemlich weit nach unten hängt obwohl ich nur ca. 100kg zugeladen habe.

zudem hört man bei leichten bodenwellen schon ne art durchschlagen von hinten.

beim starken beschleunigen im 2.gang hört man auch zu ein brummen von hinten.

ich war die tage bei dekra u hab nen stossdämpfertest machen lassen,siehe bild.

der prüfer meinte das da hinten was nicht stimmt(prüfergebnis rote u blaue linie)

also nahm er das auto hoch u wir schauten gemeinsam an dem hinteren fahrwerk.

kein öl an den dämpfern,keine gebrochenen federn oder sonstiges auffälliges war zu sehen,er meinte jedoch das es sicherlich die dämpfer sind.

könnt ihr mir da weiter helfen und eure erfahrungen dazu sagen?

welche stossdämpfer ,evtl mit link, könnt ihr mir empfehlen,

ist ein einbau von atu,pitstop oder ähnlichen firmen zu empfehlen?

anmerken möchte ich das ich 2-3 mal im jahr einen kleineren wohnwagen damit ziehe.

ich danke euch!!!

20151230-154749
Beste Antwort im Thema

Hallo,

das was Dir von der Dekra gesagt wurde und was Du ja auch schriftlich hast sollte eigentlich reichen um Dich dazu zu veranlassen Deine Stossdämfer schnellstmöglich zu erneuern. Was willst Du denn noch hören??

Ich habe das vor ca. 6 Wochen bei meiner C-Klasse W203 auch selbst gemacht (ca. 3Std. Arbeit mit Wagenheber) und kann nur an Deinen Verstand Appellieren das schnellstens auch zu machen. Irgendwann wirst Du wahrscheinlich in arge Schwierigkeiten kommen wenn der Wagen mal ausbricht und nicht mehr zu stabilisieren ist, egal ob Du ESP oder was auch immer hast. Wenn der Kontakt Reifen Straße so schlecht wird hast Du einfach verloren.

Gruß

rekord_1

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Januar 2016 um 11:57

Mit z.B. der Marke Bilstein (in deinem Fall B4 oder B6) machst du sicher nicht`s falsch.

Den Einbau würde ich nicht zumindest nicht bei ATU machen! Auf gar keinen Fall.

Geh in eine freie Werkstatt oder mach es mit bekannten selber. An der HA kein Problem.

Bei ATU ist ziemlich schnell mehr kaputt was man dann gleich mit machen würde zu deiner Sicherheit ;-)

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 15:54

danke dir für deine antwort.

die wichtigste frage ist aber jedoch zuerstmal ob es die stossdämpfer sind?? kann mir dazu jemand antwort geben??

würde die dämpder,wenn diese defekt sind gerne selbst wechseln,jemand ne step by step anleitung für mich??

Hallo,

das was Dir von der Dekra gesagt wurde und was Du ja auch schriftlich hast sollte eigentlich reichen um Dich dazu zu veranlassen Deine Stossdämfer schnellstmöglich zu erneuern. Was willst Du denn noch hören??

Ich habe das vor ca. 6 Wochen bei meiner C-Klasse W203 auch selbst gemacht (ca. 3Std. Arbeit mit Wagenheber) und kann nur an Deinen Verstand Appellieren das schnellstens auch zu machen. Irgendwann wirst Du wahrscheinlich in arge Schwierigkeiten kommen wenn der Wagen mal ausbricht und nicht mehr zu stabilisieren ist, egal ob Du ESP oder was auch immer hast. Wenn der Kontakt Reifen Straße so schlecht wird hast Du einfach verloren.

Gruß

rekord_1

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:35

@record

deiner meinung nach sind es definitiv die stossdämpfer laut test??

der prüfer war mir bissel suspekt da ich ihn auch gefragt habe ob es nun die dämpfer sind.hmm meinte er es könnte auch was anderes sein,aber was konnte er auch nach dem hochheben nicht sagen.

reichen die normalen sachs dämpder aus oder ratet ihr ab?leg da net allzu grossen wert auf kompfort.sicher u vernüftig solls jedoch schon sein.

 

ist irgendwas mit der feder zu beachten? die hüpft mir net entgegen ,oder?

1. 2 muttern im kofferraum lösen.

2. auto aufbocken bis rad gerade so frei dreht

3. rad runter

4. ?????

5. dämpfer raus,dämpfer rein

6. rad drauf

7. auto ablassen

8. dämpfer oben festschrauben------fertig??

Die Stoßdämpfer haben mit deinen beschriebenen Symptomen nichts zu tun.

Das Gewicht des Fahrzeugs wird von den Federn getragen.

Die Stoßdämpfer haben die Funktion die Nachschwingung der Fahrzeugmasse zu verhinden, sonst hast du ein fahrendes Jojo.

Sind noch die originalen Federn verbaut oder wurde da mal was nachgebessert? Tieferlegung? Zubehör-Ersatzteile?

Wenn dir dazu keine Infos vorliegen, dann lieber neue originale Federn einbauen und nochmal probieren.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 18:58

ups, und schon gehen die meinungen auseinander.

stossdämpfer oder feder?? und nu?

Zum Einen sagt die Dekra keine gebrochenen Federn und eigentlich müßte der Prüfer das auch leicht erkennen können. Andererseits deutet doch viel darauf hin daß es eben doch die Federn sind.

Bevor du nun auf gut Glück an die Arbeit gehst würde ich dir empfehlen nochmal jemanden unters Auto schauen zu lassen.

Gruß, Zelirodu

Also das der Arsch runter hängt bei 100kg Zuladung ist normal! Um das zu verhindern gab es die Niveauregulierung. (gegen Aufpreis)

Und wenn das Auto nicht sonderlich nachwippt dann sind die Stoßdämpfer noch gut. (einfach mal den Kofferraum öffnen und an der Ladekante das Auto mehrfach nach unten drücken)

Dieses Klopfen was du bei Bodenwellen hörst haben viele Kombis. Musst mal googeln. Kann auch was ausgeschlagen sein!

@Nicsen1711

Stimmt !!! Mein Kombi sieht bei starker Beladung aus wie ein startendes Flugzeug. Ein Klopfen hatte ich auch, das waren ausgeschlagene Achslager (Gummilager). Kommt bei dem Modell angeblich häufig vor.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 8:58

ok, dann werd ich das mal beim tüv prüfen lassen,die müssen das ja wissen

ich dank euch auf alle fälle und halt euch auf dem laufenden

dachte jedoch bei einem "stossdämpfertest" werden die stossdämpfer getestet u wenn das ergebnis,siehe bild, sagt dann aus ob die stossdämpfer ok sind oder nicht

...und laut BA sind 100 kg schon die maximale Zuladung im Kofferraum!

Gruß

KK

Zitat:

@joschi1234 schrieb am 3. Januar 2016 um 09:58:48 Uhr:

dachte jedoch bei einem "stossdämpfertest" werden die stossdämpfer getestet u wenn das ergebnis,siehe bild, sagt dann aus ob die stossdämpfer ok sind oder nicht

So sieht's aus. Nach der Laufleistung sind Dämpfer sicher kein außergewöhnlicher Verschleiß, und wenn hinten links nur 16 % angezeigt werden, weißt Du doch, was zu tun ist. Für ein ausgeglicheneres Fahrverhalten empfehle ich, die hinten rechts ebenfalls "mitzumachen".

Ich habe die "Supertouring" von Sachs genommen, da sie dem original am nächsten kommen. Aus dem Kopf würde ich sagen, 200,- EUR pro Seite mit Einbau bei einem freundlichen Freien - Reifenhändler könne sowas manchmal auch...

Bei meinem 2003ér mit ca. 170 tKm habe ich die Tage auch gerade die Dämpfer hinten wechseln lassen.

Der rechte Dämpfer war einfach durch mit dem Thema.

Habe die aber nicht aufwendig prüfen lassen, der hat beim Testen so schon "geknarzt".

Ich habe auch die Sachs Super Touring genommen, gibt´s beide bei Ebay für unter 100,-

Hallo Joschi 1234,

was ist hier draus geworden?

Mir ist aufgefallen dass bei Deiner Geschichte das eingestellte Prüfergebnis die Vorderachse VA zeigt!

War die Fehlersuche an der falschen Stelle (HA)?

MfG puschl6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stossdämpfer S 203 Defekt??