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stossdämpfer - sachs, bilstein oder kayaba
Hallo
Habt ihr erfahrung mit einem der folgenden stossdämpfer typen in eurem elch gemacht?
Sachs advantage
Bilstein b40
Kayaba excel g
?
Viele Grüße
Thorsten
Beste Antwort im Thema
Vor Allem gleicht man Fahrwerksdefekte nicht mit zu niedrigem Reifendruck aus!!!
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46 Antworten
Sachs ist Serie,Kayaba ist auch sehr zu empfehlen,da Erstausrüster bei etlichen Japanern und im Motorradbereich.
Gruß,Martin
Kayaba als hersteller kenn ich aus dem motorradbereich
In anderen foren wurden die kayaba excel g als zu hart verrissen-im a6.
Die e46 330d fahrer waren sehr zufrieden...
Bei sachs gibts halt die touring und die advantage serie
Ich hab bis dato noch keinen beitrag oder test gefunden der mir wirklich als Entscheidungshilfe dienen kann
Thorsten
Ein Dämpfer ist nicht "hart",das sind höchstens die Federn....
Ja die korrekten definitionen können wir uns hier schenken, ich bin ja schon mit subjektiven Erfahrungen zufrieden.
.
Davon zu den dämpfern datenblatter mit kennlienen zu bekommen aus denen man die empfindlixhkeit des dämpfers ableiten könnte bin ich ja schon lange abgekommen.
Habe selten ein so wichtiges Bauteil gesehen zu dem so wenig zu den Eigenschaften von den Herstellern publiziert wird...
Gruß
Thorsten
Ohne Dämpfer sind auch Federn nicht mehr hart :-)
Ich würde zu Sachs greifen. Mit Bilstein habe ich mit meinem 330er immer Probleme gehabt.
Einen neuen Dämpfer empfindet man immer als "hart",weil er natürich eine wesentlich stärkere Zug/Druck-Stufe und ein höheres Losbrechmoment (Gasdämpfer) als bei den ausgelutschten Altdämpfern aufweist.
Da merkt man erst,wie verschlissen die alten Dämpfer waren.
Martin
Aber was ist mit dem ansprechverhalten bei einem alten dämpfer - hier liegt ja für mich der grund einen austausch in betracht zu ziehen!!!
Kleine unebeneiten schlagen bis in die innenraumverkleidung durch - das Geräusch macht mich wahnsinnig. ..
Periodische Wellen in der Fahrbahn lassen meine backen wackeln...
Nachschaukeln oder schwammig liegen tut er ja nicht...
Ist der v70 vom Fahrwerkskomfort einfach schlecht?
Ich hatte mal nen citroen xm - eine mistkiste in bezug auf zuverlässigigkeit- aber vom fahrgefühl her ein Traum
Gruß
Thorsten
Im Zuge der Dämpfererneuerung solltest Du dann auch mal alle Domlager oben/unten erneuern und auch mal die Querlenker mit Koppelstangen ganz genau unter die Lupe nehmen.
Die sind nämlich auch recht verschleißfreudig.
Ein "Klonk!" beim Einfedern ist 100%ig nicht der Dämpfer.
Martin
Die aufhängung ist i.o. geprüft.
Domlager noch nicht.
Das Fahrwerk ist einfach "stumpf"
Hallo,
wie wurde die Aufhängung geprüft? Gummi altert und wird härter, dadurch entsteht Spiel. Es kann minimal sein, ist aber vorhanden. Auch die Dämpfungseigenschaften lassen nach. Wenn Du ein neuwertiges Fahrwerk haben willst, dann muss da alles neu was irgendwie aus Gummi ist. (Lager vom Stabi nicht vergesssen neben den Koppelstangen) Stoßdämpfer und Domlager sind da natürlich sowieso obligatorisch. Spurstangen sind garantiert auch nicht mehr so stramm wie im Neuzustand... Auch kleinste Toleranzen summieren sich. Gerade an der Vorderachse.
Stoßdämpfer und Domlager werden dir aber schon ein sehr viel besseres Fahrwerk bescheren...
Grüße
Tobias
Der wagen fährt perfekt geradeaus, reagiert nicht auf spurrillen und hat auch kein spiel in der lenkung.
Zur prüfung haben wir mit einer Brechstange die traggelenke an den aufhängungspunkten bewegt und geschaut ob Am gummi risse zu sehen sind.
Die koppelstangen sahen noch wie neu aus, der schrauber meinte die seien erst vor kurzem reingekommen.
Also die dämpfer.
Welche habt ihr beim Wechsel eingebaut?
KW Variante 2
ich habe bei mir die Sachs Super Touring eingebaut. Bin zufrieden damit. Die Original-Dämpfer waren bei mir auch von Sachs...
Grüße
Tobias
Ok
Kw ist ein sportfahrwerk?