ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stoßdämpfer selbst wechseln?

Stoßdämpfer selbst wechseln?

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. April 2011 um 19:34

Hallo,

kann man das machen? Wenn ja ne Anleitung oder so?

Achja, hat wer vllt. ´noch welche rumliegen fürn Cab?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Vorne oder hinten?

Aber ja, kann man... Federspanner ist jedoch Pflicht und Schlagschrauber zu empfehlen.

Schau sofort, ob die Federn noch OK sind. Zu empfehlen ist auch, direkt die Domlager mit neu zu machen.

am 18. April 2011 um 19:43

eigentlich ganz easy , , , vorne hat man nur die eine mutter am dom und unten sinds 2 schrauben dann kannste ihn schon rausnehemn,,,,

hinten quasi das selbe,, oben eine mutter am dom, und unten nur 1 schraube

und federn spannen geht auch mit spanngurten falls man kein federspanner hat

Zitat:

Original geschrieben von Bora88m

eigentlich ganz easy , , , vorne hat man nur die eine mutter am dom und unten sinds 2 schrauben dann kannste ihn schon rausnehemn,,,,

Davon haste aber Domlager und Feder noch nicht raus ;)

Zitat:

hinten quasi das selbe,, oben eine mutter am dom, und unten nur 1 schraube

Oben ist mehr als 1 Mutter. Und man sollte sich genau ansehen wie man es auseinander nimmt. Sind doch sehr viele Teile.

 

Zitat:

und federn spannen geht auch mit spanngurten falls man kein federspanner hat

Klar, geb ruhig noch mehr so verrückte Tipps. Du weißt schon, dass es recht ungesund ist, wenn sich die Feder selbstständig macht?

am 18. April 2011 um 19:59

ich mein ja richtige spanngurte,,, und keine für 99 cent von aldi oder so,,,

aber ja, ok am sichersten mit federspanner

Federspanner kosten 20,- Euro. In jeder Schrauberbude kannste dir die ausleihen. In Selbstmachwerkstätten sind sie da...

Dafür würd ich NIEMALS nur ansatzweise dran denken mich und rumstehende Personen in Gefahr zu bringen. Klar, man macht es aus Leichtsinn gern mal schnell, aber in Ordnung ist es nicht. und in Foren wo kleine Kinder mitlesen hat sowas auch nichts zu suchen ;)

Themenstarteram 18. April 2011 um 20:26

Danke schonmal.....

Ach dann werd ich mal zur Werkstatt fahren. Kostet ja nicht die Welt denke ich.

LG

Die Federspanner braucht man doch nur für die Federn vorn, oder?

Hinten sind die Federbeine komplett ausgefahren, wenn die Hinterachse frei ist, d.h. die Federn sind dann schon entspannt.

Vorne auf jeden Fall!

Hinten habe ich ohne Spanner noch nie versucht. Auf jeden Fall sitzen sie hinten nicht locker wenn man sie entspannt hat. Wie weit wie sich jedoch ohne den Federteller noch dehnen kann ich nicht sagen.

am 19. April 2011 um 12:35

Also nur mal zu Thema Federn, mein Kumpel hat mir die Vorden Federn komplett ohne Spanner eingebaut einfach mit der Hand etwas eingedrückt und ich hab die Mutter drauf geschraubt, also bin ich der meinung dass das mit Spangurten wohl gehen sollte.

Aber das ist jedem Selbst überlassen.

Dann will ich deinem Kumpel aber nicht im Dunkeln begegnen!

Jeder, der so waghalsige Tipps schreibt, hat noch nie ne Feder in Aktion gesehen. Lass sie einmal senkrecht starten, danach nimmst'e aber 5 Federspanner und noch 'nen Spanngurt zusätzlich.

am 19. April 2011 um 12:56

Sry, also ich kann na nicht Folgen.

wenn ich die Feder auf den Unteren federteller lege so war es zumindest bei mir, fehlen noch ca 3-4cm um die Mutter aufzusetzen, und wenn ich die Feder nur 3-4 cm zusammen drücke ist da nicht so viel Aktion, klar wenn ich sie 15-20 cm zusammen Drücke wirds kritisch.

Aber zum Thema Spangurte, ich meine damit wird Ladung gesichert warum sollten diese nicht die Spannung einer Feder halten?

Ein G3 wiegt leer ab 1 Tonne. Dieses Gewicht wird komplett über die Federn getragen.

Wenn wir jetzt mal nicht berücksichtigen, dass der Wagen vorn schwerer ist als hinten, dann haben wir 500kg auf einer Achse, 250kg auf einer Feder.

Wie stabil muss dann eine Feder sein, dass sie nicht schon beim Leergewicht des Wagens in die Knie geht?

Der Druck ist in meinen Augen viel zu hoch um es ohne Spanner zu tun!

Spanngurte könnte man nehmen, wenn es gescheite sind. Ladungssicherung am LKW etc. Bloß wenn du im öffentlichem Forum so einen Tipp gibts, dann kommt der nächste mit nem Koffergurt für den Ballermannurlaub und jagt sich die Feder gegen den Schädel.

Daumen hoch!!

am 19. April 2011 um 13:48

Ja ich frag mich nur warum wir das trozdem ohne geschaft haben, und mein freund ist nicht Grün und rent in orangen Hosen rum

Hinten geht problemlos ohne Verrenkungen oder Tricks ohne Spanner.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stoßdämpfer selbst wechseln?