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Stossdaempfer sind hin

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 10:44

puenktlich nach der garantiezeit: stossdaempfer hinten sind hin-nach 2 jahren und 2 monaten bzw. 55.000km. ist ja schon des oefteren vorgekommen, mich wuerde nur interessieren: wie lange weiss opel davon, wie viele sinds bisher insgesamt, haette da nicht evtl. sogar eine rueckrufaktion starten muessen? schliesslich handelt es sich hierbei auch um ein sicherheits relevantes bauteil! opel uebernimmt zwar die teilekosten, auf den einbaukosten bleib ich aber selbst sitzen (der foh gibt ein paar prozente, kostet mich insg. einen hunnie). kann ich den rest bei opel evtl. einfordern, wie sind die aussichten?

gruss

paelzer67

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15 Antworten

Mahlzeit,

ja die leiben Stoßdämpfer. Viele, auch ich, können ein Liedchen von singen. Meine waren auch nach 60tkm hin.

In meinen Augen kanns nur n Serienfehler sein, Opel weiß sicher davon, aber mit Rückruf etc. ist da nix.

Einen Hunni für den Eibau ist ne Frechheit hoch 10!!!

Jeder Fünftklässler kann die Dämpfer wechseln. Rad ab, Schraube ob und unten raus (irgend n Torx, oder 14+16er Nuss paßt auch :D), Dämpfer raus, neuen rein und fertig.

Btw. bei den großen Teileversendern im Netz bekommt man die Dämpfer das paar so um die 100...110€.

G

simmu

...der immer noch von mangelnden Teilequalität enttäuscht ist!

Wie wärs, wenn du die Stoßdämpfer bei deinem FOH abholst und selbst einbaust :D - das wäre die günstigste Alternative.

Naja mit 100% Kostenübernahme kann man nicht rechnen.

Wenn man aber bedenkt, wie lange Stoßdämpfer halten können, dann bin ich der Meinung, dass Opel schon 100% übernehmen sollte. Da zieht nach meinem Verständnis nicht, dass man ja schliesslich schon einige Kilometer damit gefahren sei. Zum hinstellen kauft man kein Auto. Und vernünftige Stoßdämpfer können durchaus bis zu 100.000 km halten...wenn nicht sogar noch länger. Klar, dass sie auch mit zunehmendem Alter ihre dämpfenden Eigenschaften verlieren. Aber die Teile, die bei Opel verbaut wurden (speziell die Problemserien - scheinen ja nicht grundsätzlich alle betroffen zu sein) sind offensichtlich auf Sollbruchstelle konstruierte Geräte - möglich, dass die Sollbruchstelle wegen eines Produktionsfehlers etwas zu zeitig anspricht. Kann mir einer erzählen was will. Gern lass ich mich auch als Paranoid bezeichnen. Ich werde dieses Gefühl einfach nur nicht los ;)

Nachtrag:

Kürzlich meinte ein Bekannter mal: "Seit es Autos gibt, ist der Beruf des Pferdehändlers wieder ein Ehrenvoller Berufszweig" :D Ist wohl irgend was dran...

Diese "Sollbruchstellen" gibt es an jedem Fahrzeug zu genüge, um die Werkstätten voll zu halten.

Allerdings gehört der Stoßdämpfer da sicher nicht dazu. Mal sehen, wieviele km die neuen Stoßdämpfer halten.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 13:21

da bin ich auch mal gespannt.

ich hatte bei meinen 2 franzosenschleudern (megane und twingo) weit ueber 100000km und keine probleme.

man koennte sich ich immer wieder wundern wie es zu diesen ausfaellen nach so kurzer zeit kommen kann. schliesslich werden doch alle teile in der entwicklung in dauerlaeufen, teststrecken etc. geprueft und auch waehrend der laufenden serie q-kontrollen unterzogen, insbesondere wenn aus dem feld negative meldungen kommen. und schliesslich steht auch ein (guter) ruf auf dem spiel. also mit sollbruchstellen - glaub ich nicht. eine erklaerung waere der hohe kostendruck, der auf den zulieferern lastet, da wird gespart wo's nur geht. da kommt evtl. billiges material aus waswweissichwoher und nicht richtig kontrolliert und schon haben wir den salat. wuerde mich interessieren wo die dinger gemacht werden ...

Nur mal so als Beispiel:

Mazda 626 BJ. '95 Dämpferwechsel hinten im Rahmen der 160000er-Inspektion!

Vorne gar nicht bis zur Abgabe mit >240000km!

Geht wenn man will.

Dämpfer am Vectra meines Vaters bei 60000km gewechselt!

Beste Grüße,

Bartho.

neue Stossdämpfer

 

da bin ich mal gespannt wenn man Markenstodssdämpfer einbaut ob die auch nur noch ca. 60000 halten.

Die von Opel scheinen nicht ganz gut zu sein, ich werde bestimmt keine mehr beim Opel kaufen.

am 15. Juni 2006 um 3:37

Früher war alles BESSER ........... beim Omega habe ich bei 390.000 km die hinteren und bei 400.000 km die vorderen Stoßdämpfer gewechselt :D

Mein Siggi hatte trotz hoher Belastung bei 120.000 km noch die Ersten drin .

mfg

Omega-OPA

Hab zwar noch nicht das gefühl, dass meine Dämpfer weicher werden oder sonst wie den Geist aufgeben, aber alles, was unter 100 Tkm liegt, würde mich schon enttäuschen. Den Vorgänger (P 406) hab ich mit 180 Tkm abgegeben mit den ersten Dämpfern.

Das einzige, was mich halbwegs tröstet ist, dass wohl sogar ich in der Lage wär, die Dinger zu wecheln. Und das soll was heißen :)

Re: neue Stossdämpfer

 

Zitat:

Original geschrieben von sigimigi

da bin ich mal gespannt wenn man Markenstodssdämpfer einbaut ...

Meinst bessere als die bereits verbauten Sachs-Dämpfer? ;)

Habe gestern an einem Vectra C die Stoßdämpfer hinten gewechselt. KM- Stand: 62 tkm.

Kann bestätigen, dass der Wechsel genauso einfach, wie oben beschrieben, durchführbar ist. Habe anfangs daran gedacht (?), dass die eine Stoßdämpferschraube im Kofferaum hinter der Verkleidung steckt. Doch tatsächlich ist alles im Radkasten untergebracht, ich war verblüfft, wie einfach der Wechsel durchführbar ist und wie günstig diese Reparatur insgesamt war (Kosten < 110 €). Verbaut haben wir die gleichen Sachs Stoßdämpfer. Mal schauen wie lange nun die Neuen halten.

am 17. Juni 2006 um 12:31

Das Dämpferproblem ist wirklich eine nervende Sache.

Meine waren schon nach 20.000km hin !!!!!

Volle Kostenübernahme vom FOH !

Meine Meinung ist, das die Seriendämpfer einfach nur schei... sind und man besser auf einen anderen Hersteller wechseln sollte !

Hi,

hab von dem Problem jetzt schon desöfteren gelesen. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, das es einen erwischt? (Prozentsatz)

Bis jetzt ist bei mir noch alles i.O., aber ich hab auch erst knapp 28Tsd. km.

Oder verhält es sich bei den Sportstoßdämpfern anders?

Gruß

Andrej

Woran erkennt ihr wenn die Dinger kaputt gehen?

Mfg

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