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Stoßdämpfer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Juli 2006 um 15:59

Hallo

suche für meinen Vater Stoßdämpfer mit Nivoreg. für die Hinterachse.

Habe schon bei einigen Händlern nachgefragt aber keiner konnte mir helfen !!!!

Wo meint ihr wo ich sowas bekommen kann und was werden sie Kosten ?

Bei Ebay habe ich auch schon nach geschaut aber die haben nur normale !

Es handelt sich um einen W124, 250 TD-->( Kombi ), Bj,90

Danke

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16 Antworten
am 9. Juli 2006 um 6:47

Hallo,

versuche es einmal hier :

www.te-taxiteile.de

Hi

beim Merzedes Verwerter

bei DB kosten die ca. 250€ stück

Gruß Ulf

hallo spanishsun,

die dämpfer gibt´s auch im zubehörhandel(z.b. von Sachs). preise um die 350.- Euro für beide zusammen.

Aber bist du sicher, daß sie kaputt sind??? Die Hinterachsdämpfer gehen nämlich äußerst selten kaputt und wenn, dann äußert es sich meist durch Ölverlust des Hydrauliköls an der Dämpferkolbenstange. Also am besten mal nachschauen und evtl auch den Hydraulikölstand im Vorratsbehälter prüfen und beobachten.

Mangelnder Fahrkomfort, harte, "hoppelnde" Hinterachse, die zum Aufschaukeln neigt sind mit ziemlicher Sicherheit nicht die Dämpfer sondern die Federspeicher (im Volksmund auch Bulleneier genannt). Die gehen deutlich öfters kaputt.

Also erst nochmal prüfen bevor du vergeblich geld für Dämpfer ausgibst.

gruß

ghm

Bulleneier

 

Weis jemand wo die Preise für die Bulleneier ungefähr liegen????

bei DC original 208 Euro inkl. div kleinteile (Muttern, Dichtringe, etc) - für beide seiten zusammen!!!

gruß

ghm

am 10. Juli 2006 um 14:23

im freien zubehörhandel ca. 150,- für beide...

Was machen die Bulleneier denn genau????

Wie können diese Dinger verschleissen bei den Stossdämpfern ist mir das klar nach ein paar 100tkm sind sie hin aber die dinger???

Zitat:

Original geschrieben von Bandit19

Was machen die Bulleneier denn genau????

die dinger heissen eigentlich so, wie sie dafür auch vorgesehen worden sind "federspeicher".

diese besitzen zwei raüme, einmal für gas und öl getrennt durch eine membrane.

diese wiederum geht im laufe der zeit kaputt (wird undicht)

die gasfüllung entweicht dann.

neu glaube ich so ca. 25bar, unter 15bar funzen die dinger dann nicht mehr!!!

greets cebo

Habe die Feder- bzw. Druckspeicher auch gerade in einer alteingesessenen MB Taxiwerkstatt machen lassen. Ersatzteilkosten ca. 160 Euro - es wurden Originalersatzteile verbaut.. Arbeitszeit 2,5 bis 3 Stunden. Nun liegt der Wagen wieder ruhig und hüpft nicht mehr wie ein australisches Beuteltier.

ich hab die auch grad im angebot....

hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob meine frage zu dem thema paßt.

mein T holpert eigentlich nicht, federt schön, aber nach einiger zeit gibt es häßliche quietschgeräusche bei langsam ( Stadttempo) überfahrenen erhebungen. im klaten zustand und bei schneller fahrt (überland) kommt das eigentlich nicht vor.

könnten dies auch die federspeicher sein?

haben alle T die niveauregulierung bzw. die federspeicher sind doch für die niveaureg.,oder? sorry, wenn ich meine fragen etwas naiv stelle.

am 20. Juli 2006 um 19:57

ist das Geräusch hinten oder vorne?

Wenn die Federspeicher defekt sind, quitscht es eigentlich nicht sondern es kann poltern. Ein Quietschen kann bei langsamer Fahrt vorne bei den Traggelenken entstehen.

am 21. Juli 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Babalaz

hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob meine frage zu dem thema paßt.

mein T holpert eigentlich nicht, federt schön, aber nach einiger zeit gibt es häßliche quietschgeräusche bei langsam ( Stadttempo) überfahrenen erhebungen. im klaten zustand und bei schneller fahrt (überland) kommt das eigentlich nicht vor.

könnten dies auch die federspeicher sein?

haben alle T die niveauregulierung bzw. die federspeicher sind doch für die niveaureg.,oder? sorry, wenn ich meine fragen etwas naiv stelle.

wenn er "schön federt" (also so wie's sein soll), dann sind die federspeicher/bulleneier i.o..

die quietschgeräusche haben sicher eine andere ursache, die federspeicher können eigentlich nicht quietschen, selbst wenn sie kaputt sind.

alle t's wurden mit niveau und auch federspeichern ausgeliefert.

fahrzeuge ohne niveau haben keine federspeicher.

Zitat:

Original geschrieben von msbs0

ist das Geräusch hinten oder vorne?

Wenn die Federspeicher defekt sind, quitscht es eigentlich nicht sondern es kann poltern. Ein Quietschen kann bei langsamer Fahrt vorne bei den Traggelenken entstehen.

hallo,

also das quietschen kommt eindeutig von hinten.

es scheint aber meiner meinung nach nichts dramatisches zu sein. dachte nur, vielleicht hatte das schonmal jemand.

danke für die antworten.

schönen abend noch.

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