ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stoßdämpfer

Stoßdämpfer

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 12:16

Hallo,

Ist das normal, dass die Stoßdämpfer hinten schon nach 95.000 km hinüber sind? Die Innenseite der Hinterreifen sind ungleichmäßig abgefahren. Ausserdem kommt von der Hinterachse ein komisches Geräusch, was sehr gleichmässig bei 40-70 km/h vorkommt. Ich hab dann mal die Hinterreifen erneuert, doch das Geräusch ist noch immer da. Komischerweise kommt es nur bei den Sommerrädern vor. Mehrere Mechaniker meinten es wären die Stoßdämpfer. Wieviel würden die mich beim FOH ungefähr kosten?

Ähnliche Themen
32 Antworten

haben ja lange durchgehalten ;) bei machnen sind sie schon nach der hälfte der km fertig.

evtl hast du noch nen sägezahn an den reifen

Stoßdämpfer beim FOH mit Einbau ca. 300 Öcken. In einer freien Werkstatt zahlste für z.B. Monroe 170 - 200 EUR inkl. Einbau.

Was für Reifen fährst du und was fürn Fahrprofil ?

Meine Conti SC2 sind an der Innenflanke "wellenförmig" abgefahren und haben dadurch erheblichen Lärm verursacht.

Fahrprofil 85% BAB bei 50tkm pro Jahr.

Re: Stoßdämpfer

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

Hallo,

Ist das normal, dass die Stoßdämpfer hinten schon nach 95.000 km hinüber sind? ...

Nee, normal ist das nicht...das ist schon SUPER!;)

Bei mir waren sie schon nach 55tkm nicht mehr TÜV-gerecht.

In den gängigen Internet-Teileshops sind die Originalen für ca. 100€ zu schiessen. Einbau ist selbst für den Ungeübten in ca. 20min erledigt.

G

simmu

Ich bin mir gar nicht sicher das deine Dämpfer defekt sind, die geräusche kommen meiner Meinung nach vom Reifen alleine.- Sägezahnbildung - (evtl + Verhärtung des Reifens, ab 5J. zu erwarten) Die Dämpfer kannst du für ein paar Euronen beim Reifenhändler oder Tüv prüfen lassen bevor du für teures Geld neue kaufst!!! Das Geraäusch hatte ich bei meinem Wagen auch, hörte sich im Endstadium sogar an wie ein def. Radlager - waren nur die Reifen! Mein Händler empfahl mir gerade beim Fronttriebler die Reifen alle 10 TKm achsweise zu tauschen. Seid dem ist Ruhe.

PS. angeblich sollen Profile mit V-Form ohne regelmäßigen Wechsel noch empfindlicher zur "Sägezahnbildung" neigen.

Gruß Rolf

am 3. Mai 2007 um 14:10

Re: Stoßdämpfer

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

... Ausserdem kommt von der Hinterachse ein komisches Geräusch, was sehr gleichmässig bei 40-70 km/h vorkommt. ...

Ich hatte dasselbe Problem auf einem anderen Wagen und es stellte sich heraus, dass die Felge leicht angestossen (gebogen) war - das hat mit der Zeit den Reifen ungleichmaessig abgefahren und jetzt ist es noch lauter...

am 3. Mai 2007 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

Stoßdämpfer beim FOH mit Einbau ca. 300 Öcken. In einer freien Werkstatt zahlste für z.B. Monroe 170 - 200 EUR inkl. Einbau.

 

Gibts so sünstige Dämpfer auch für den Vectra C GTS mit werkseitigem Sportfahrwerk? Wenn ja von welchem Hersteller?

Zitat:

Original geschrieben von little_todi

Gibts so sünstige Dämpfer auch für den Vectra C GTS mit werkseitigem Sportfahrwerk? Wenn ja von welchem Hersteller?

Das waren die Preise für den Wechsel an meinen GTS. Für die Monroe hab ich inkl. Einbau um die 170 EUR in einer freien Werkstatt gezahlt, der FOH wollte für die gleichen Dämpfer 100 Öcken mehr haben und für die originalen nochmal 30 EUR mehr.

Gewechselt bei ca. 110tkm

Gruß

V2

am 4. Mai 2007 um 9:24

Danke für die Antwort.

Hab gestern meinen FOH gefragt, der meinte 107 EUR pro Dämpfer plu 70 EUR Einbau macht nen bischen Spaß für rund 300 EUR - ist mir entschieden zuviel, zumal die Originaldämpfer gerademal 45000 km gehalten haben.

am 4. Mai 2007 um 11:59

hi habe auch mal eine Frage zu den Stoßdämpfern, mein Signum hat jetzt 30000 km runter und ich habe noch fast 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, bei unebener Straße poltert es etwas vorn, hört sich echt an wie die Stößdämpfer, aber kann das nach 30 tausend schon sein ???? komische3rweise ist es nicht immer, mal ist gar nicht zu hören und das nächste mal wiedre so ein leichtes Poltern.

MfG fs

Stoßdämpfer wechseln

 

Sachs Gasdruck 63,- Stück , wechseln, Rad runter Torx T 18 und T 20 Nüsse , kann jeder selber. Sogar an der Straße mit dem Wagenheber. Dauert wenn man ein bischen geschickt ist max. 30 min, die ungeschickten brauchen eben länger . mfg.

Re: Stoßdämpfer wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von GermanTwath

Sachs Gasdruck 63,- Stück , wechseln, Rad runter Torx T 18 und T 20 Nüsse , kann jeder selber. Sogar an der Straße mit dem Wagenheber. Dauert wenn man ein bischen geschickt ist max. 30 min, die ungeschickten brauchen eben länger . mfg.

So siehts aus :) ... es gibt hier sogar Leute, die von Ihrem FOH das Werkzeug ausleihen und es dann selbst machen :D Wer war das noch gleich... Aalh...ähhh... nö, komm nich drauf.

am 4. Mai 2007 um 16:46

Ja soll ich vielleicht noch das Werkzeug selber kaufen??? :D

 

Gruß Sven

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 10:07

Ja die Reifen habe ich hinten erneuert. Wieder Conti SC2. Das Geräusch ist aber noch immer da.

Komisch nur das es bei den Winterreifen nicht vorkommt?! Liegt vielleicht an der anderen Reifendimension. Die sind hinten auch nicht innenseitig wellenförmig abgefahren!

Jetzt ist mir aber was ganz anderes zugestossen, besser gesagt dem armen Vecci, der tut mir fast schon leid:

Vorletzte Woche ist mir eine Frau mit einem 1er BMW seitlich ins Heck gefahren. In der Vertragswerkstatt meinten die, ein Stoßdämpfer wäre verbogen, überhaupt die hintere Aufhängung beschädigt, eine Felge hinten würde eiern usw... Also ich bekomm alles ersetzt, hab ja keine Schuld gehabt. (Vollkasko beide) Morgen soll ich angeblich den Vectra zurückbekommen, ist jetzt schon über 10 Tage in der Werkstatt. Mal sehen ich werde demnächst berichten! Vielleicht war das gar nicht so schlecht, dass die Dame mir da reingefahren ist :D

@fs-78: Das Poltern habe ich bei meinem Signum auch v+h! Der Wagen ist EZ 11/2003 und hat jetzt 37tkm auf der Uhr. Da heute eh Mistwetter ist, hab ich die Stoßdämpfer beim TÜV mal prüfen lassen (wozu zahlt man ADAC Beiträge?!).

Die Werte sind angeblich alle im grünen Bereich (v: 68 h: 62). Es wäre mal Interessant zu Wissen, ob das Poltern Stand der Technik beim serienm. Sportfahrwerk ist, oder ob es Ursachen hat, die man ausmerzen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen