ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stoßdämpfer

Stoßdämpfer

Themenstarteram 14. April 2009 um 7:07

Hab am WE meine Querlenker Spurstange und Lenkstange getauscht.

Beim montieren ist mir aber aufgefallen das der rechte Stoßdämpfer leckt, denk den sollte ich bevor ich die Spur einstellen gehe schon machen.

Aber da ist nun auch das Problem hab bei ebay mal geschaut da gibt es ja sehr viele von günstig bis richtig teure weis nciht welche ich da nehme soll?

Aktuell ist meiner ncith tiefer gelegt und hab das derzeit auch ncith vor und ein vermögen möchte ich auch ncith für Dämpfer ausgeben...welche soll ich denn dann nun nehmen?

gruß

23 Antworten

Also ne günstige Alternative wäre z.B die Marke Kayaba...;)

 

Ist Weltweit einer der größten Stoßdämpferhersteller mit einem vernüftigen Preis/Leistungverhältnis...;)

 

Einige sagen natürlich jetzt es geht nichts über Bilstein/Sachs u.s.w (geht es ja auch nicht) aber du möchtest ja ne "günstige" Variante haben, ohne das dein Fahrzeug tiefergelegt ist...:)

 

Würe mal in diese Richtung schauen...

Also ich habe mir vorne die Bilstein geholt und hinten so ganz billige von gabriel für 50 euro.

vorne habe ich allerdings knapp 160euro gezahlt inkl der staubmanchschetten und domlager....

Mein Tip: Spar nicht an der Vorderachse, weil da ja jedesmal ein Rattenschwanz dranhängt(Domlager, Aus-Einbau, neu Vermessen)

Hinten kann man glaub ich getrost billige nehmen da man die ja selbst in 30min tauschen kann und anschliessend auch nichts vermessen werden muss....

Themenstarteram 14. April 2009 um 11:16

wie kann ich jetzt nciht einfach vorn die stoßdämpfer wechseln? muss ich domlager und so alles mitwechseln?

was brauch ich denn neben den stoßdämpfer denn?

wenn stoßdämpfer mit tieferlegung billiger sind nehm ich auch die, so bin ich ja garnciht ;-)

gruß

Du musst ausser den Stossdämpfern nix wechseln aber ich mach halt die Domlager immer mit weil die dann meist auch nimmer so wahnsinnig toll sind...

Ausserdem hab ich auch gleich die Staubmanchschetten mitgewechselt weil die schon in Fetzen runterhingen...

Einfach weil diese Dinge halt scheisse zu tauschen sind wenn die Stossdämpfer vorne schon neu drin sind. Man müsste genau genommen jedesmal wenn man die Dämpfer rausmacht wieder ne neue Vermessung vornehmen lassen...

PS: Wenn du es günstig halten willst würde ich von billigen Tieferlegungsdämpfern abraten weil die meist nicht so lange halten und du sie nach dem Vermessen auch noch extra eintragen lassen musst, wobei ja nochmal kosten anfallen würden( ca 40Eur)...

Themenstarteram 14. April 2009 um 11:31

ok also dann brauch ich zusätzlich auch noch domlager + manschette...dachte bei dämpfer braucht man nix eintragen lassen oder?

vermessen muss ich so oder so lassen habe ja die lenkteile getauscht.

ist das normal das bei 150 000 die dämpfer kaputt sind?

danns chau ich mal nach den kayaba was ist denn original drinnen? und die gelben von ebay sind nicht zu empfehlen oder wie?

gruß

STOP!

Dämpfer sind NICHT eintragungs- oder abnahmepflichtig!

Ebensowenig verstellt sich was an der Vorderachse,wenn man den Dämpfer wechselt.

Das passiert nur,wenn man Tieferlegungen vornimmt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. April 2009 um 11:42

also kann ich meine spureinstellen gehen und die dämpfer irgendwann später einbauen und dann brauch ich nciht nochmal zum vermessen? ist das korrekt?

gruß

Ja,so kannst das machen.Allerdings würd ich das mit dem Dämpferwechsel nimmer allzuweit rausschieben....das verlängert deinen Bremsweg um Welten....und Fahrsicherheit is hier auch nimmer gegeben....

Ein Paar Bilstein für die Vorderachse (Serienfahrwerk) liegen bei ca. 150 Euro.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. April 2009 um 12:03

ja ne hab das schon vor demnächst zu machen aber ohne die achsvermessung kann ich ja nciht wirklich mehr fahren und die würde ich gern morgen oder so machen lassen und dann könnte ich auch in ruhe nach den sachen suchen.

hab ja noch nie dämpfer gewechselt muss ich bei denen auch wieder querlenker und so abbauen?

wenn ich bilstein und kayaba vergleiche wie stehen die zueinander oder kann man das garnciht?

gruß

am 14. April 2009 um 12:03

wenn gleich bisi tiefer gehn willst würd ich das bilstein b10 nehmen.. da haste ordentliche dämpfer mit ner netten tieferlegung.. kostet tuts auch nur 400euro!

und wenn du bisi mehr erwartest ganz klar: bilstein b8 :D

Themenstarteram 14. April 2009 um 12:13

also 400flocken wollte ich jetzt nciht gleich ausgeben...wollte eher sowas um die hundert.

bevor ich tieferlege hol ich mir erstmal alufelgen und denke das ist auch die vernünftige reihenfolge.

 

gruß

Dann kauf dir die Kayaba, wenn Du ne günstige Alternative willst.Für dein Fahrzeuge (alles Serie) reichen die vollkommen aus, da muss kein Top FW ala Bilstein rein, zumal du eh nur eine sog. Zeitwertgerechte Rep. haben möchtest, zu einem vernüftigen Preis...

 

Bilstein ist ne Top Marke unter den FW (Dämpfer) von daher ist auch der Peis demendsprechend...

 

Domlager/Stützlager kannst Du mitmachen, musst Du aber nicht unbedingt, kommt drauf an wie fertig diese sind...

 

Sinnvoll ist es allemal, da du eh schon vorne alles auseinander hast...;)

 

Entschuldigung für die Fehlinformation. Ich dachte man müsste andere Dämpfer eintragen und ich dachte auch, dass man nach dem Dämpferwechsel an der VA danach eine Vermessung machen lassen.

Danke für die Korrektur Cap.

am 14. April 2009 um 21:58

kauf dir die monroe reflex, finde ich top und habe ich gerade erst gewechselt gegen die sachs da sie durch waren, fürs m-fahrwerk bin ich für 451 im set herangekommen............

fürs normale fahrwerk liegen die glaube ich auch bei 150

Deine Antwort