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stoßdämpfer

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:57

Hallo,

ich mal wieder ;-)

Ist das schlimm, dass ich hinten jetzt Sportstoßdämpfer drin hab und vorne die Orginalen? Da ich mir ein Fahrwerk bestellt hatte, was angeblich für mein Bj ist, sich aber rausgestellt hat, dass die Federbeine erst ab Bj 92 sind, hab ich vorne die Orginalen drin gelassen. Und heute beim fahren, ist mir heftigst das Heck ausgebrochen, war gar nicht schnell in der Kurve, hatte echt glück.....

Oder kann es an den M+S Reifen liegen?

gruß

sweetybaby

16 Antworten

Ich würde sagen, das war eine Mischung von beidem. Du hast schon Reifen drauf, die nicht wirklich optimal sind im Sommer. Dann hast noch ein mischmasch Fahrwerk das hinten und vorne nicht zusammenpasst (und das im wahrsten sinne des Wortes). Wo soll bei deinem Auto noch die Strassenlage herkommen?

Wenn dein Fahrwerk nicht passt, warum hast es dann nicht umgetauscht?

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich würde sagen, das war eine Mischung von beidem. Du hast schon Reifen drauf, die nicht wirklich optimal sind im Sommer. Dann hast noch ein mischmasch Fahrwerk das hinten und vorne nicht zusammenpasst (und das im wahrsten sinne des Wortes). Wo soll bei deinem Auto noch die Strassenlage herkommen?

Wenn dein Fahrwerk nicht passt, warum hast es dann nicht umgetauscht?

Die HA war schon eingebaut, als es der Werkstatt aufgefallen ist, dass es vorne nicht passt :-(

Und was mach ich jetzt? Wo bekomm ich jetzt passende Federbeine her oder was muss ich tauschen um die Federbeine passend zu machen? Weil die liegen ja jetzt hier rum.......

am 19. Juni 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von sweetybaby

 

Die HA war schon eingebaut, als es der Werkstatt aufgefallen ist, dass es vorne nicht passt :-(

Und was mach ich jetzt? Wo bekomm ich jetzt passende Federbeine her oder was muss ich tauschen um die Federbeine passend zu machen? Weil die liegen ja jetzt hier rum.......

Sorry, was hast du denn für`ne Werkstatt??:(

Die hätten das bitteschön hinten eben auch wieder

ausbauen sollen/müssen, und zwar ohne Bezahlung...

Das du vorne das neuere Federbein einbauen kannst, musst Stabi, Domlager und die ganzen Kleinteile wie Federteller usw ändern. Kostet so 250€. Weiß ich, weil ich mir am Freitag die ganzen Teile dazu selber erst geholt habe.

 

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Das du vorne das neuere Federbein einbauen kannst, musst Stabi, Domlager und die ganzen Kleinteile wie Federteller usw ändern. Kostet so 250€. Weiß ich, weil ich mir am Freitag die ganzen Teile dazu selber erst geholt habe.

Danke :-)

Könntest du mir eventuell eine Liste machen, was ich für Teile brauche, dann kann ich mir die alle besorgen :-)

Weil ich habe keine ahnung und kenne auch leider niemanden und in die Werkstatt will ich net wieder, hab erst 700,- Euro dort gelassen, da einiges zu machen war.......

Ich hänge dir meine Bestelliste an. Die ist auf dem neuesten Stand, weil die Liste von Hobbyschrauber nicht mehr ganz aktuell ist. Da sind ein paar Teilenummern (z.B Pendelstütze) nicht mehr lieferbar.

 

 

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Das du vorne das neuere Federbein einbauen kannst, musst Stabi, Domlager und die ganzen Kleinteile wie Federteller usw ändern. Kostet so 250€. Weiß ich, weil ich mir am Freitag die ganzen Teile dazu selber erst geholt habe.

Puhh net schlecht, dachte es wäre günstiger. Da lohnt sich evtl. doch ein FW von vor 06/92 zu kaufen :)

Ich hab es heute früh übersehen. Gleich die erste Teilenummer stimmt nicht. Das ist nicht

Pendelstütze 31 35 1 097 764  sondern

Pendelstütze 31 35 1 091 764

 

Da habe ich mich beim schreiben verhaut;) Man kann natürlich versuchen die Teile woanders zu kaufen als bei BMW. Dann wird es wohl ein wenig billiger. Mir war die sucherei zu blöde, und so weiß ich, das es auch passt.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Das du vorne das neuere Federbein einbauen kannst, musst Stabi, Domlager und die ganzen Kleinteile wie Federteller usw ändern. Kostet so 250€. Weiß ich, weil ich mir am Freitag die ganzen Teile dazu selber erst geholt habe.

Puhh net schlecht, dachte es wäre günstiger. Da lohnt sich evtl. doch ein FW von vor 06/92 zu kaufen :)

Kommt drauf an. Wenn man noch die langen Pendelstützen drin hat (wie beim TE) wirds teuer, da dann auch ein anderer Stabi rein muss.

Mein 320i ist auch von vor 6/92 hat aber schon die kurzen Pendelstützen drin, von daher komm ich wieder relativ kostengünstig weg, da ich nur Domlager (die sowieso immer beim Fahrwerkseinbau erneuert werden sollten), Federteller und den anderen Kleinkram benötige.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

 

Puhh net schlecht, dachte es wäre günstiger. Da lohnt sich evtl. doch ein FW von vor 06/92 zu kaufen :)

Kommt drauf an. Wenn man noch die langen Pendelstützen drin hat (wie beim TE) wirds teuer, da dann auch ein anderer Stabi rein muss.

Mein 320i ist auch von vor 6/92 hat aber schon die kurzen Pendelstützen drin, von daher komm ich wieder relativ kostengünstig weg, da ich nur Domlager (die sowieso immer beim Fahrwerkseinbau erneuert werden sollten), Federteller und den anderen Kleinkram benötige.

woran seh ich, ob ich die langen oder die kurzen drin hab?

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich hänge dir meine Bestelliste an. Die ist auf dem neuesten Stand, weil die Liste von Hobbyschrauber nicht mehr ganz aktuell ist. Da sind ein paar Teilenummern (z.B Pendelstütze) nicht mehr lieferbar.

 

gruß He-Man

mit welchem programm kann ich den anhang öffnen?

kenne das format nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sweetybaby

woran seh ich, ob ich die langen oder die kurzen drin hab?

Also auf dem Bild hier siehst du den neuere Variante mit den kurzen Pendelstützen, die sind am Querlenker befestigt.

Die langen sind am Federbein, kurz unter dem Federteller befestigt.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Zitat:

Original geschrieben von sweetybaby

woran seh ich, ob ich die langen oder die kurzen drin hab?

Also auf dem Bild hier siehst du den neuere Variante mit den kurzen Pendelstützen, die sind am Querlenker befestigt.

Die langen sind am Federbein, kurz unter dem Federteller befestigt.

genau das gleiche bild hatte ich eben auch bei google gefunden ;-)

thx :-)

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich hänge dir meine Bestelliste an. Die ist auf dem neuesten Stand, weil die Liste von Hobbyschrauber nicht mehr ganz aktuell ist. Da sind ein paar Teilenummern (z.B Pendelstütze) nicht mehr lieferbar.

 

gruß He-Man

kann diese datei nicht öffnen :-(

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