- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Stoßdämpfer
Stoßdämpfer
12 Ich habe mal eine Frage zu Stoßdämpfern. Über die Suche war nicht viel zu finden, was mir weitergeholfen hätte.
Seit es draußen friert, hoppelt mein Golf GL (Mit RP-Motor) ziemlich dümmlich über die Fahrbahn. Wahrscheinlich sind die eingefroren, also hinüber. Ich hatte das schon mal mit einem ´87er 40 kW Golf, der mir aber leider abgebrannt ist.
Nun will ich keine Originalen bei VW kaufen, weil ich immer das Gefühl habe, dass die Brüder mich preislich verarschen. Der ATU-Mann war leider auch herrlich unwissend und hat blind auf seinem Computer rumgehackt und konnte mir am Ende keine vernünftige Auskunft geben. Es gibt ja diverse Hersteller und verschiedene Stoßdämpfertypen (Öl, Gas).
Wer weiß, welche Stoßdampfer den Seriendämpfern entsprechen? Ich will das GL-Fahrgefühl beibehalten. Ich glaube, der GL ist sogar weicher aufgehängt als die anderen Modellle, oder? Wer kann mir eine Empfehlung dazu geben. Welchen Hersteller (Ich habe gehört, das Monroe scheiße ist) usw...
Vielen Dank
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
Ich fahre seit langer Zeit Monroe Sensatrac.
Von der haltbarkeit i.O. aber Sensatrac musste ich nehmen, weil es damals angeblich nur noch diese gab (mit Gasdruck).
Ich würde aber nur noch welche ohne diese "passivverstellung" benutzen.
Es gibt halt manchmal Situationen, da sind sie noch zu weich und plötzlich hebt sich das FZ förmlich aus.
Peter
Ich kann da Gasdruckdämpfer von Bilstein empfehlen, hatte die damals auch in meinem GL drin. Das originale Fahrgefühl bleibt erhalten, den Unterschied zu den verschlissenen Dämpfern hat man schon deutlich gemerkt.
Wie du ja schon richtig angemerkt hast sind Monroe-Dämpfer nicht gerade das gelbe vom Ei....
MfG
der Sensatrac ist für evtl. Tieferlegung nicht zu empfehlen, weil der sowas wie ein Komfortventil hat um bei plötzlichen unebenheiten schnell zu reagieren. Da die Federn dann sowieso schon härter sind, macht er sehr oft unnötig zu und das Auto hoppelt wieder dümmlich ;-)
die taugen wohl nix,wie?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Hm kenn ich jetzt nicht und "Erstausrüsterqualität" sagt eigentlich nix aus!
Wenn man bedenkt das man wirklich gute Markenware fast schon zum gleichen Preis bekommt dann würde ich von denen die Finger weg lassen. Stoßdämpfer werden leider allzu oft vernachlässigt, obwohl sie auch ein sehr sicherheitsrelevantes Teil sind!
was kosten die denn bei VW?
ich hab bei Ebay gesehen 4 mal Billstein ca. 170 € inkl. Versand.
Ich hab für meine Bilstein B4 Dämpfer (Gasdruck) ca. 70 EUR bezahlt, die waren absolut neu & OVP, allerdings nur für VA. Hinten die waren etwas billiger, finde aber leider die Rechnung nicht mehr...
Ja, das mit den 170 stimmt ca. fahre auch die Bilstein an der VA, muss sagen bin sehr zufrieden. Hat eigentlich irgendjemand erfahrungswerte mit den Gasdruckdämpfern von Kajaba im Golf?? meine freundin hat in ihrem corsa sein ca einem halben jahr die drin, und ich muss sagen, gegenüber früher weit besser, da ich doch einiges auch an AB damit gefahren bin. aber nru weil sie in einem auto besser sind, heißt es nicht, das sie auch im G2 gut sind. mir kommen sie übrigens härter vor als die von bilstein.
Also Billsteins besorgen.
In meinem Dreier schlummert nämlich auch ein halber 2er,die HA,die is von nem G2 16 V GTI
ich brauch auch neue,und weiss nicht,was ich machen soll!
Ich war inner Werkstatt,und der hat mir Dämpfer für hinten für 70€ das Stück angeboten. Also 140€+35€ einbau! ISt das zuviel?! WEnn man bei Ebay schaut gibts für das Geld ja schon komplette Setts....
Definitiv zu viel würde ich sagen. Vor allem kann man die auch selbst einbauen, ist gar nicht mal so schwer. Bei Ebay kann man durchaus das ein oder andere Schnäppchen machen, das stimmt schon...
Hinten kann man die Dämpfer ohne irgendwas wechseln, braucht man auch keine federspanner. verstellen kann man auch nichts.
Dämpfer hinten kommen die z.B bilstein auf rd 90€ beide, plus faltenbälge und endanschläge neu kommst dann irgendwo auf 110€. dann hast aber ordentliche drin und alles korekt gewechselt.
...und vorne sollten noch Neue Domlager rein,hab ich gehört?
Also Schaden kanns nicht wenn die gleich mit gewechselt werden, früher oder später sind die sowieso durch.