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Stossdämpfer
Hallo,
Thema wurde bereits vielfach diskutiert, finde aber keine Antwort zu meiner Frage:
Ich hab den GTI/2 erst seit ein paar wochen, hat 160000km ist unverbastelt, muss aber einiges gemacht werden.
Thema Fahrwerk: Bin sportlich unterwegs. fahre aber viele Orientierungsrallyes, teils auch auf schlechten nebenstrassen. Eine Tieferlegung kommt nicht in Frage, FW könnte aber etwas straffer sein, muss aber nicht.
Ich habe mich eigentlich gegen die B6 von Bilstein entschieden, weil anscheinend zu hart und für B4 entschieden.
Stimmt es, dass mit den Bilsteins das FZ höher liegt?
Gruss
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12 Antworten
Warum nimmt man nicht einfach Spax, oder Koni Dämpfer?
Da kann man die Härte beliebig ändern.
Ich würde für Dein Fahrprofil doch besser die Bilstein B6 nehmen zusammen mit den Serienfedern vom G60.
Das sollte ganz gut harmonieren.
Serien (- ersatz ) federn für den G60 bekommst von Sachs, KYB und Lesjöfors.
Da wird auch die Federlänge und der Drahtdurchmesser mit abgegeben.
Also ich hab die Bilstein B6 Sport, Gruppe N (Ralley) verbaut. Von zu hart kann finde ich nicht die Rede sein. Passen gut zum Golf. Das Chassis kommt damit aber um 2-3cm hoeher was man auch sieht. Ich finds perfekt...
Zitat:
@Ips schrieb am 9. März 2025 um 13:37:54 Uhr:
Also ich hab die Bilstein B6 Sport, Gruppe N (Ralley) verbaut. Von zu hart kann finde ich nicht die Rede sein. Passen gut zum Golf. Das Chassis kommt damit aber um 2-3cm hoeher was man auch sieht. Ich finds perfekt...
Die B6 in Rallyeabstimmung sind ja auch für Mischverhältniße Asphalt/Schotter/Schnee konstruiert.
Der B6 läßt sich individuell ändern durch verschiedene Bodenventile,Ölvisco und Kolbenstangenlänge.
Danke für die Anregungen.
Mich stört vor allem, dass es für die Fahrwerksfedern bei den Teilehändler unbedeutend ist ob es sich um einen 1300 oder um einen GTI handelt.
Der 8V-GTI hat tatsächlich die gleichen Federn wie ein Nicht-GTI. Erst bei 16V und G60 gibt es wirklich eigene Federn.
Wobei es aber natürlich im Zubehör auch wesentlich weniger verschiedene Federn gibt, wie es mal seitens VW gab und da somit vieles "über einen Kamm geschoren" wird.
Gleiche Federn wusste ich nicht, aber wieso liegt der GTI denn tiefer, das sogenannte Sportfahrwerk. Kann also nur durch andere Federbeine erreicht werden, da besteht dann das gleiche Problem.
Guck bei daparto nach den G60 Federn von KYB, Lesjöfors und Sachs...hab ich oben geschrieben !
Der G60 hat mit die härtesten Federn aufgrund des Fahrzeuggewichtes.
Original gab es etwa 12 verschiedene Federn, jeweils mit Farbringen gekennzeichnet.
Und der Gti hatte bereits 15mm kürzere Federn in 2 unterschiedlichen Federraten. Einmal für 2-Türer und für 4-Türer, auch wegen der unterschiedlichen Gewichte.
Alternativ lässt Dir von Eibach oder H&R sog "Rallyefedern" für die alte Gruppe N fertigen.
Zitat:
@guy konz schrieb am 11. März 2025 um 22:55:58 Uhr:
Gleiche Federn wusste ich nicht, aber wieso liegt der GTI denn tiefer, das sogenannte Sportfahrwerk. Kann also nur durch andere Federbeine erreicht werden, da besteht dann das gleiche Problem.
Stoßdämpfer gibt/gab es bei VW (beispilesweise mal im Modelljahr '90 geschaut) für die Vorderachse nur drei verschiedene:
- für alle Motoren außer 16V/G60
- für 16V (KR, PL, 9A)
- für G60 (PG)
Die Federn vorne richten sich abgesehen von 16V/G60 eher nach gewichtstreibender Ausstattung (Klimaanlage, Automatikgetriebe). Ein GTI mit Klimaanlage hat dann z.B. die gleiche Feder wie ein 1,6er mit Schaltgetriebe oder ein Jetta 1,3.
Für die Hinterachse gibt es tatsächlich für GT/GTI 8V einen eigenen Stoßdämpfer in der AKTE, aber ich denke nicht, dass da die Höhe vom Federteller anders ist.
Bei den Federn hinten gibt es natürlich recht viele verschiedene, aber da haben nur 16V und G60 eine Sonderstellung, bei allen anderen Motoren geht es nur um Anzahl Türen, Golf oder Jetta, Schlechtwegefahrwerk, ADAC (permanente hohe Beladung), Stadtlieferwagen, ... Keine Extrawurst für den 8V-GTI. Das passt auch zu dem, was ich schon an Federn hinten verbaut gesehen habe, das war beim GTI immer das gleiche wie in anderen Gölfen.
Für den 8V-GTI wurde im Prospekt von 10mm Tieferlegung gesprochen. Das ist ja am Fahrzeug kaum messbar und der GTI mag vielleicht ein paar Kilo schwerer sein als ein Standartgolf, das legt ja auch tiefer.
Beim 16V sollten es dann 20mm sein, da gibt es dann halt eigene Federn.
Ja, soweit ist mir das bekannt.
Ich hab ihm ja bereits 2 verschiedene Wege/Empfehlungen genannt in Verbindung mit den B6. Was er daraus macht, ist seine Sache jetzt.
...hier mal die Liste der unterschiedlichen Federn nebst Farb-Kennung und Teilenummer. Manche bekommst Du noch original von Classic parts im Abverkauf, was ich empfehlen wuerde.
Alternativ koenntest Du komplette Federbeine im Aftermarket kaufen–da sind Stossdaempfer und Federn bereits abgestimmt...