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Stoßdämpfer testen, aber wie?

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 8:32

Hallo zusammen,

hab' da mal ne Frage.

War letzte Woche mit meinem 2001er GolfIV bei ATU zur Inspektion.

Gemacht wurden die normalen Routinen und eine Sache auf die ich hier eingehen möchte.

Ich hatte die Jungs vor der Inspektion darauf aufmerksam gemacht, dass mir die Innenraumgeräusche, genauer gesagt die Abrollgeräusche etwas laut vorkamen.

Die Geräusche kamen von hinten links, also vom Reifen hinten links.

Die Reifen hinten, konkret der Linke waren ziemlich krumm abgefahren und ich dachte mit nem Wechsel der hinteren Reifen bin ich ausm Schneider.

Der Meister meinte allerdings, dass nicht nur die Reifen sondern auch die Dämpfer platt seien.

Da das die Inspektion wesentlich teurer gemacht hätte, habe ich erts einmal nur die Reifen erneuern lassen.(Wäre eh nötig gewesen.)

Das mit den höheren Innenraumgeräuschen hat sich erstaunlich gegeben, nichts mehr zu hören.

Ich frage mich natürlich jetzt, ob es tatsächlich notwendig ist die Dämpfer zu erneuern.

Wie kann ich eigentlich als Laie testen, ob sie noch was taugen oder nicht?

Man hört ja oft, das Werkstätten Reparaturen ausführen, die unnötig sind und nur für mehr Umsatz in den Kassen führen.

Für Hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus .....

Gruß

Michel

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13 Antworten
am 18. Juli 2005 um 8:38

Zu ATU fahren die machen das umsonst.

Die fahren auf einen Prüfstand.

Oder zum Tüv da kostet was.

am 18. Juli 2005 um 8:38

Also als leihe merk mandas beim fahren schlechter straßen wenn der wagen hinten immer öft nachfedert also schwammig wird. Bist du mitglieb beim adac? Da kannst du stoßdämpfertest machen lassen. Kostet auch nichts. Sonnst mal zur Werkstatt fahren und da einen Test machen lassen.

Das gdas geräusch jetzt weg ist ist normal weil die Reifen ja wieder gleichmäßig sind und nicht einseitig abgefahren

Gruß Basti

am 18. Juli 2005 um 8:52

Moin,

es klingt eher so das die Spur bei dir verstellt ist. Ist der Reifen bei dir innen abgefahren oder was?

Um auf nummer sicher zu gehen geh doch einfach zu einer VW Vertragswerkstatt und schildere dort dein Problem vielleicht können die dir helfen.

am 18. Juli 2005 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Moin,

es klingt eher so das die Spur bei dir verstellt ist. Ist der Reifen bei dir innen abgefahren oder was?

Hinten wirds schwer mit spur einstellen ;)

Gruß Basti

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 9:32

Ein Arbeitskollege ist so nett und schaut sich die Sache nach Feierabend mal an.

Ich merke halt vom Fahrverhalten her nichts ungewöhnliches .....

Mal schauen ......

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 8:22

So, Kollege hat sich die Sache mal angesehen.

Die Stoßdämpfer sind anscheinend weder undicht noch federn sie nach wenn man ihn runterdrückt.

Er meint er könne so erts einmal keinen großartigen Defekt diagnostizieren.

Habe dann gestern nochmal extrem auf das Fahrverhalten geachtet und konnte auch hier nichts außergewöhnliches feststellen.

Heißt, ich lasse die Dinger erst einmal drin und spare mir den teueren Austausch.

Dank' euch für eure Statements

Das Geräusch könnte von Auswaschungen im Profil gekommen sein. Das ist quasi eine Berg- und Tallandschaft entlang des Reifenumfanges, äußert sich in einem wummernden Geräusch und entsteht bei bestimmten Hinterachskonstruktionen, wenn man meist mit hohem Luftdruck und nur wenig belasteter Hinterachse fährt. Da kann man wenig gegen machen (vielleicht geringeren Luftdruck - natürlich nicht unterhalb Mindestdruck - aber dann verbraucht er wieder mehr!), außer öfter die Reifen von vorne nach hinten zu wechseln und umgekehrt oder, wenn es schon sehr stark ist, die Reifen zu erneuern.

Wenn Du Zweifel an Deinen Dämpfern hast, laß sie einfach 'mal testen. Kostet nicht die Welt (z. B. bei Vergölst 5 €). Denn äußerlich können die o. k. sein und das berühmte Wippen war noch nie sehr aussagekräftig. Das benötigt man nur zum "Eindruck schinden", wenn man nach prüfendem Blick auf die Bewegung der Karosserie ein "Tja, die müssen aber auch bald neu" oder ein "Die tun es noch 'ne Weile" von sich gibt. Wenn das Nachwippen wirklich auffällig ist, sind die Dämpfer schon längst hinüber.

Das Protokoll eines echten Prüfstandstest gibt Dir die Dämpfungswirkung in Prozent und dann hast Du eine eindeutige Bewertungsgröße. So hat mein rechter hinterer Dämpfer nur noch 44 %, d. h. gerade noch ausreichend, da weniger als 40 % schon mangelhaft ist, obwohl er nur 2 Jahre und 60.000 km alt ist, noch prima aussieht (keine Ölspuren) und das Wippen auch nicht auffällig ist. Der Linke hat im Übrigen 56 % und dieser Unterschied ist noch bedenklicher, als der ohnehin schlechte Wert des Rechten. Beim Fahren merkt man so etwas auch nicht unbedingt, da die Verschlechterung ja schleichend kommt. Trotzdem kann eine mangelhafte Dämpfung z. B. an der Hinterachse bei Bodenwellen in einer feuchten Kurve den Unterschied zwischen einer normaler Kurvenfahrt und einem Abflug ausmachen!

Schönen Gruß

am 19. Juli 2005 um 9:16

Moin,

bei uns in der Stadt hat letztens eine neue ATU filialle eröffnet. Ich bin dort hingefahren um ein Öl wechsel zu machen. Dort sagte mir der Mitarbeiter das die hinteren Stoßdämpfer undicht seihen. Er machte gleich vor Ort einen kosten Voranschlag für 4 neue Stoßdämpfer. Er hatte einen Endpreis von ca.400 € mit einbau und alles.

2 Tage später bin ich zu einem Freund gefahren der ebenfalls Meister in einer ATU Filliale ist. Der machte einen Stoßdämpfer Test und alles war in ordnung.

Außerdem haben die " netten " Mitarbeiter bei ATU beim Öl wechsel den Motor nicht gereinigt überall war altes Öl welches sich in ganzen Motorraum verteilte.

Mein fazit ich werde zur Filliale bei uns in der Stadt nicht mehr hinfahren.

Es hat zwar nicht genau was mit diesem Tread zu tun aber es mußte halt mal raus.

am 19. Juli 2005 um 11:49

Also zu ATU kann ich auch nur schlechtes sagen,

unser zweitwagen war auch mal bei ATU wegen einer Insp. nach der Insp. meinten die "Oh... der Zahnriemen sieht aber garnicht gut aus! Der muss unbedingt neu. Sowie die unlenkrollen!".

War sehr sauer, da erst vor 15Tkm ca. 7Monaten gewechselt.

Ich ab zur Fachwerkstatt, wo ich dies hab darmals machen lassen.

Die nachgeschaut, alles in Ordnung!

Ich wieder zu ATU, und den Typen zur rede gestellt.

Die Antwort beim Rausgehen von dem Typen "Arschloch!"

Also ATU hat sich für mich erledigt!

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

... Dort sagte mir der Mitarbeiter das die hinteren Stoßdämpfer undicht seihen. Er machte gleich vor Ort einen kosten Voranschlag für 4 neue Stoßdämpfer. Er hatte einen Endpreis von ca.400 € mit einbau und alles.

2 Tage später bin ich zu einem Freund gefahren der ebenfalls Meister in einer ATU Filliale ist. Der machte einen Stoßdämpfer Test und alles war in ordnung. ...

Off-Topic:

Ja, ja. Geschäftstüchtig sind sie ja. Aber das Kundeninteresse kommt leider erst gaaaaanz weit hinten in der Wertigkeit!!! Wer an so Einen gerät und nicht genau weiß, was Sache ist und was er möchte, hat schon verloren - und zwar sein gutes Geld.

Doch zurück zum Thema:

Wenn an einem Dämpfer wirklich sichtbar Öl austritt, ein Test ihm aber noch eine genügende Dämpfung attestiert, sollte er (bzw. beide Dämpfer dieser Achse) trotzdem bald gewechselt werden, da dies (evtl. sehr schnell) zunimmt und der Dämpfer dann ohne genügende Ölfüllung drastisch schlechter wird.

Shönen Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 16:38

Danke nochmals für alle Tips und Hinweise.

Möchte abschließend noch sagen, dass ich im Großen und Ganzen nicht unzufrieden mit der Arbeit von ATU war.

Nehmen wir mal die neuen Reifen weg, dann hat mich die komplette Inspektion inklusive Longlife Öl und Bremsflüssigkeitswechsel 180€ kostet.

Bei VW wäre ich damit nicht hingekommen!

Pauschal zu sagen, die sind doof oder die sind super halte ich grundsätzlich für falsch.

Hat halt nicht jeder nen AutoFfuzzi inner Familie und selbst wenn kann der einem auch nen ziemlichen Blödsinn erzählen.

Schon gut, dass es solche Foren gibt wo man schon den einen oder anderen Anhaltspunkt/Tip/Hinweis erhaschen kann.

Wichtig ist, so finde ich, dass man prinzipiell weiß was man braucht und was man will, so kann bei den ersten Gesprächen

schon die Richtung angeben und evtl. Supergaus, zwar nicht in Gänze aber zumindest teilweise vermeiden.

 

In diesem Sinne, ........ schönen Abend noch!

 

Michel

am 19. Juli 2005 um 16:42

Mir wurde bei ATU das selbe gesagt!!! Hab bei ATU mein Endschalldämpfer einbauen lassen, die haben dann auch noch so nen Stossdämpfer check gemacht...daraufhin meinten die die Stossdämpfer vorne wären kaputt! Ich müsste sie so bald wie möglich auswechseln, sonst wäre meine Achse am Ars*** (Höchstens ein Monat :D) Die meinten ich könnte das auch gleich bei denen machen, würde mich ca. 350 euro kosten...Ich dachte mir nur Alles klar leckts mich am Ars*** :) bin mit den Stossdämpfern über einen Monat gefahren hatte aber wegen den ATU Idioten immer ein schlechtes Gefühl beim fahren, nicht das jetzt doch noch was passiert...

dann irgendwann nach 3 oder 4 monaten bin ich mal zur Dekra gefahren (die machen einen Stossdämpfer test umsonst) und der Meister meinte alles wäre in Ordnung...

Komisch oder? Nie wieder ATU!!! ;)

Gruss

K2daR

--------

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Doch zurück zum Thema:

Wenn an einem Dämpfer wirklich sichtbar Öl austritt, ein Test ihm aber noch eine genügende Dämpfung attestiert, sollte er (bzw. beide Dämpfer dieser Achse) trotzdem bald gewechselt werden, da dies (evtl. sehr schnell) zunimmt und der Dämpfer dann ohne genügende Ölfüllung drastisch schlechter wird.

--------

mine dämpfer sehenh hinten nicht ganz so schlimm wie auf dem angehängten bild aus (stammt von dadaelus bzw. jan72. aber am ende der hülse vom dämpfer tritt doch schon einiges an öl aus und läuft runter. auch ist mein anschlagpuffer abgerissen und schwirrt zw. dämpfer und feder hin- und her. adac-stoßdämpfertest vor einem knappen jahr: werte so bei 60%

wechsel?

link zum bild: http://www.re-info.de/motortalk/schrott.jpg

dann noch etwas: wenn der wagen mit der ühne hochgekurbelt wurde und ich die vorderräder von unten anhebe, kann ich die räder so. knapp 2 cm anheben, ohne grossen kraftaufwand. radlager sind ok.

was ist das? domlager/federbeinlager?

der wagen ist jetzt 130000km mit dem ersten dämpfersatz unterwegs. es ist ein golf4 1.4l 75ps mkb: akq

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