ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. stoßdämpfer tüv

stoßdämpfer tüv

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 25. April 2012 um 20:10

ist das beim tüv schlimm, wenn die ausgenudelt sind ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mir wurde beim letzten DEKRA-Besuch gesagt, daß (zumindest bei denen...) die Plakette verweigert wird, wenn die gemessene Wirkung 50% unterschreitet.

 

Themenstarteram 26. April 2012 um 19:17

aja kann man das feststellen ?

Der einfachste Weg wäre ein Anruf bei einer Prüfstelle und fragen, ob man da auch nur die Dämpfer prüfen lassen kann.

Ansonsten wird das bei der Prüfung ja mitgemacht, und Du erfährst das Ergebnis.

Ich denke aber auch nicht, daß die sich um 1 , 2 oder auch 5% anpi**** werden :rolleyes:;)

Nur bei ´nem Totalausfall dürfte es ziemliche Probleme geben...aber dann wirst Du sicherlich auch von Dir aus nimmer mit dem Wagen fahren wollen :D

Wäre auch durchaus denkbar, daß Zulieferer von Sportfahrwerken Dir mit Telefonnummern von Werkstätten weiterhelfen könnten, die über entsprechende Meßgeräte verfügen.

Da wird Dir aber wohl wirklich nur das Telefonieren weiterhelfen können...oder jemand hier aus´m Forum kennt eine entsprechende Werkstatt.

Ich persönlich kenne leider keine, sondern habe die Werte immer nur bei der TÜV-Abnahme erfahren.

 

Die Dämpfer werden (wenn überhaupt!) eigentlich getrennt auf Wirkung geprüft. Abweichungen li/re/vo/hi sind dabei egal. Wenn alle gleich mies sind, wären die Dämpfer dann ja i.O.! :D

PS: Der Dämpfertest ist nur schwach aussagekräftig. Ich würde meine Dämpfer nicht wechseln, nur weil die das so sehen... Allerdings, bin ich in der Lage das zu bewerten, ob die Dinger fertig sind.

MfG

am 26. April 2012 um 19:47

wo werden denn die dämpfer getestet? Dekra?

Ich kenn in HH keine Dekrastelle, die das bei der HU machen! Aber, bei der TÜV-Nord Harburg, wird das bei der HU gemacht. (Bei einem Kollegen haben die 2 Wochen alte Dämpfer als defekt bemängelt! Fälschlicher Weise!)

MfG

am 26. April 2012 um 19:50

son quatsch :D Wurden bei uns noch nie beim TÜV getestet.

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Mir wurde beim letzten DEKRA-Besuch gesagt, daß (zumindest bei denen...) die Plakette verweigert wird, wenn die gemessene Wirkung 50% unterschreitet.

Ob die bei GTÜ und Co. auch getestet werden, weiß ich nicht...fahre immer zur selben DEKRA-Prüfstelle, weil ich damit (vom Lichttest mal abgesehen!!!) sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Und...JA, bei der DEKRA-Prüfstelle werden die getestet...so, wie ich es ja bereits schrieb...

am 26. April 2012 um 19:54

Ich kenne das von der Dekra ausm fernsehn dass die auf sone art platten kommen die sich hin und her bewegen um die gelenke zu checken. wieso wird sowas nur bei der dekra gemacht? das kann dann ja nicht ausschlaggebend für den TÜV sein oder?

Ich weiß, dass div. Dekra-Prüfstellen eine Rüttelplatte haben, aber nicht nutzen.

Prozentangaben sind immer schwachfug! "%" von was?

Normal: Fahrzeug in Schwingung bringen und messen, wie schnell sich die gedämpfte Masse sich beruhigt.

MfG

am 26. April 2012 um 20:01

tja. aber das mit dem gelenktest ist schon nicht schlecht. aber es kann ja nicht relevant sein sonst würden es alle machen

Was ist denn das für ein "Gelenktest" ???

Gelenke prüft man anders auf Spiel...

MfG

am 26. April 2012 um 20:06

nee das is ja keine rüttelplatte sondern eher sone platte die sich nach link und rechts bewegt.

Rüttelplatte ist auch für die Dämpfertests! Nicht 2 Beiträge lesen und als einen aufnehmen! ;)

Aber, was willst du damit vernünftig feststellen? Zuverlässig Spiel in Lagern oder Gelenken, bei belasteter Achse? Sicher nicht.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen