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Stoßdämpfer und automatische Dämpferregulierung

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 19:23

Muß meine hinteren Stoßdämpfer ersetzen da abgenutzt.

Das Auto schwankt hinten wie ein Schiff bei jeder größeren Bodenunebenheit...

Jetzt das Problem

Hab hinten die mit automatischer Dämpferregulierung zund die gibts nirgends.

Hatte mir mal Gasdruckdämpfer besorgt, die passten aber nicht. Die Regulierung totzuschalten mit Sicherung ziehen und die Gasdruckdämpfer einbauen geht also nicht.

Die benötigten Dämpfer sind offenbar nur bei Opel zu bekommen.... da kostet EINER aber 180 Euronen !!!

Gibts die noch irgendwo billiger?

MFG

Moc

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29 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 20:12

Weiß denn keiner etwas??

Kann mir keiner einen Tip geben für das Problem?

Wäre dankbar für einen Hinweis

MFG

Kayaba hatte die teile mal im angebot, selbst verbaut in meiner alten karre, gekauft vor einigen jahren bei Auto Tip hier in Berlin.

die einbauanleitung fliegt hier noch rum...kram, buddel, wühl... Super/Gas-A-Just steht da als bezeichnung drin.

hatte aber auch schon mal wieder gesucht und nichts mehr gefunden, scheint es nicht mehr von Kayaba zu geben.

gruss

Detlef

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 20:49

Schade... War eben auch auf verschiedenen Herstellerseiten.

aber nix....

Gibt es irgendeine Möglichkeit Gasdämpfer zu verbauen...

Die von Bilstein vom Teilepapst haben nicht gepasst.

Ich glaube die müssen nen Teller haben . Die von Bilstein waren angeblich zu lang und haben keinen sagte mein Monteur...

Hab bei Ebay folgenden Satz gefunden....

http://cgi.ebay.de/...mZ8007698776QQcategoryZ57454QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/...mZ8007690594QQcategoryZ57454QQrdZ1QQcmdZViewItem

Mein Fahrzeug ist ein 96 er B Omega 2,0 l 16v

Nummer 0039 911

MFG

Moc

Dann sprichst Du hier die ganze Zeit von einer Niveauregulierung. Nach meinen Kenntnisstand kann man im Omega B auch die normalen Dämpfer einbauen. Die Niveauregulierung muß dafür außer Betrieb gesetzt werden.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 10:58

Ja das ist mir bekannt... nur welche Sicherung muß ich ziehen?

Werde auf jeden Fall Gasdruck verwenden da die niveauregulierungsdämpfer zu überteuert von Opel angeboten werden.

Entstehen mir Nachteile im Betrieb oder Fahrverhalten bei Verwendung von Gasdruckdämpfern und Totschalten der automatioschen Niveauregulierung?

Ein weiteres Problem sind die nicht passenden Dämpfer...

Hatte ja Gasdruck Dämpfer von Bilstein für mein Automodell besorgt... nur die passten nicht..... komischerweise.

MFG

Moc

Zitat:

Original geschrieben von Sturmjagd

Ja das ist mir bekannt... nur welche Sicherung muß ich ziehen?

Werde auf jeden Fall Gasdruck verwenden da die niveauregulierungsdämpfer zu überteuert von Opel angeboten werden.

Entstehen mir Nachteile im Betrieb oder Fahrverhalten bei Verwendung von Gasdruckdämpfern und Totschalten der automatioschen Niveauregulierung?

Ein weiteres Problem sind die nicht passenden Dämpfer...

Hatte ja Gasdruck Dämpfer von Bilstein für mein Automodell besorgt... nur die passten nicht..... komischerweise.

MFG

Moc

Komme eben aus der werkstatt habe das selbe prob .

der meister sagte mir das es kein prob ist normale dämpfer einzubauen du musst nur die pumpe für die automatik regulierung ausbauen und fertig .

Laut Etzold wäre es Sicherung 15 und ist mit 15 A abgesichert.

Hallo , da hat man Dir vielleicht die falschen Dämpfer geschickt , evtl. die vom Caravan ? Die sind nämlich länger . Nachteile hast Du keine wenn Du nicht gerade ständig mit vollem Kofferraum oder schweren Anhänger fährst .

Andre

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 18:44

Neues Problem

Alle angebotenen Stoßdämpfer im Zubehörhandel passen nicht da die obere Aufnahme nicht vorhanden ist. !!!

Himmel HERRSCHAFTSZEITEN Was hat Opel denn da fürnen Mist verzapft. Für alle Autos gibts passenden Ersatz im Zubehörhandel nur für B Omis net.....

Schikane.... und Abzocke.

Nur Unten eine Öse und oben keine.. Brauche aber oben auch eine.

Gibts da einen Adapter oder eine andere Lösung bzw auch passende Dämpfer.

Wenn möglich wäre mir mit der passenden Erstatzteilnummer geholfen. Die viel mit Opel zu tun haben sollten diese kennen.

GGF würde ich sogar günstigen Ersatz für die Original Dämpfer mit elektronischer Dämpferregulierung nehmen.

Brauche echt Hilfe da meine Fahrstabilität mit den kaputten Dämpfern nicht mehr die beste ist.

Über Hilfe bzw eine Antwort würde ich mich freuen.

MFG

Sturm

Zitat:

Original geschrieben von Sturmjagd

Nur Unten eine Öse und oben keine.. Brauche aber oben auch eine.

und du bist dir sicher, einen Omega zu fahren? ;-)

lt. bildern im Etzold haben limousine und Caravan an der hinterachse dämpfer, die unten eine öse und oben eine gewindestange haben.

gruss

Detlef

Zitat:

Original geschrieben von bandittreiber

und du bist dir sicher, einen Omega zu fahren? ;-)

lt. bildern im Etzold haben limousine und Caravan an der hinterachse dämpfer, die unten eine öse und oben eine gewindestange haben.

gruss

Detlef

Zitat:

Original geschrieben von bandittreiber

und du bist dir sicher, einen Omega zu fahren? ;-)

lt. bildern im Etzold haben limousine und Caravan an der hinterachse dämpfer, die unten eine öse und oben eine gewindestange haben.

gruss

Detlef

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So ist es !

Bei Ebay ist am Wochenende gerade ein Satz neuer Monroe Niveaudämpfer für die Limo rausgegangen , ist mir aber auch nicht aufgefallen das die Oben ein Auge hatten . Hat der echt hinten keine Stoßdämpferaufnahme ? Die können doch eigentlich nicht extra für die Modelle mit Niveauregulierung die Aufhängung abändern .

Ein Bild aus einer Opel Anleitung , der Dämpfer hat auch die Befestigung über die Kolbestange .

Hab mir seinerzeit zwei Original Opel Niveau-Dämpfer bei ebay besorgt ( neu und unbenutzt), kosteten damals 120 Euro zusammen. Haben aber beide oben eine Gewindestange, auf die vom Kofferraum her die Haltemuttern geschraubt werden.

P. S. Das Fahrverhalten ist aber mit den neuen Dämpfern exakt genauso schwammig und unterdämpft wie vorher.

War kürzlich auf ´nem Stoßdämpferprüfstand vom ADAC. Ergebnis: die Dämpfer sind top !!! Auf meine Frage, weshalb sich das Fahrzeug dennoch so schwammig fährt erntete ich nur ein müdes Lächeln: das sei beim Omega normal...

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