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Stoßdämpfer undicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 14:37

Hallo allerseits,

Lese hier schon eine zeitlang mit. Habe mich nun entschlossen mich anzumelden. Muss einfach mal meinen Ärger Luft machen. Habe einen Golf VII GTI Performance BJ 08/2014 mit 22000km. Habe am Wochenende die Winterreifen montiert und gesehen, daß der hintere linke Stoßdämpfer ein bisschen undicht ist. Habe gleich ein paar Fotos gemacht und meinem Freundlichen geschickt. Der hat aber schon gesagt das das normal wäre. Er hat aber trotzdem die Fotos an den Importeur weitergeleitet. Was der zurückgeschrieben hat könnt ihr euch eh denken. "Stand der Technik". Jetzt wollte ich fragen ob das wirklich so gesehen werden kann, oder ob ich weiter hartnäckig bleiben soll?

Schöne Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Daß Stoßdämpfer mit 71 000 km durchaus verschlissen sein können - das wird Dir aber bewußt sein ?

Stoßdämpfer gelten als Verschleißteile. Was sie auch sind.

Darum kann ich da kein Problem seitens VW erkennen.

Einfach Pech gehabt.

Da bin ich mir auch nicht sicher ob die Italiener da anders reagieren würden .

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Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 15:00

Hab noch vergessen zu erwähnen das ich noch bis 2019 Garantie habe.

Den Bildern nach zu Urteilen stimmt die Aussage. Den das laeuft nicht unter Undichtigkeiten.

am 17. Oktober 2016 um 15:09

Dan würde ich drück machen, ich finde es nicht normal bzw. "stand der Technik"

am 17. Oktober 2016 um 15:47

Suche die Teilenummer raus bestell dir einen bei e-bay und tausche ihn:

Kosten max 30 Euro.

Zeit für Tausch: 1 Stunde.

Für solch Theater mit VW habe ich einfach keine Nerven mehr.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 16:02

Danke einmal für die Antworten.

@Desteny

Wie sollte man das denn sonst nennen außer undicht? Ich kenn mich zwar nicht mit dem technischen Aufbau eines Stoßdämpfers aus, aber für mich ist das undicht. Vielleicht kann mir das wer genauer erklären. Das würde mich echt interessieren.

@kershwan

Das ist für mich keine Lösung. Erstens kann ich das nicht selber und zweitens gehts da auch ums Prinzip. Ich tausch ja keine Teile auf meine Kosten in der Garantiezeit, wo ich nix dafür kann. Den Gefallen tue ich VW nicht.

am 17. Oktober 2016 um 16:13

1) in der Garantiezeit generell nichts allein machen. (Verlust der Garantie)

2) eine zu beanstandende Undichtigkeit sehe ich ich nicht.

3) mal im Original einem Sachverständigen (ADAC?) zeigen, wenn der einen Mangel erkennt, schriftlich bei der Werkstatt

mit Fristsetzung beanstanden.

Der Freundliche hat da Bilder die er dir zeigen kann was laut VW unter Undicht gilt und was nicht.

Unzwar gilt die Undichtigkeit wenn selbst die Tellerfeder nass ist udwer das Oel runterlaeuft als undicht ansonsten nicht.

Deinen Bildern nach zu urteilen wirst du damit keine Probleme bekommen in Zukunft.

Hallo zuammen,

mal ne Frage. Im Post steht was vom : der freundliche wendet sich an den Importeur.

Werden die Golf VII nicht in D gebaut ? ?

Unwissende Grüße

rc 46 fi :cool:

am 18. Oktober 2016 um 11:08

Zitat:

@rc 46 fi schrieb am 18. Oktober 2016 um 12:55:19 Uhr:

Hallo zuammen,

mal ne Frage. Im Post steht was vom : der freundliche wendet sich an den Importeur.

Werden die Golf VII nicht in D gebaut ? ?

Unwissende Grüße

rc 46 fi :cool:

Kommt alles aus dem Ausland. Die letzten Stellen wo noch was zusammengeschustert wird (Wolfsburg)

werden schrittweise abgebaut. Dazu nutzt man Diesel- Gate .

 

In Germany bleiben werden nur die Preise, die haben es sich hier gemütlich gemacht, denen gefällt es hier. :D

Zitat:

@rc 46 fi schrieb am 18. Oktober 2016 um 12:55:19 Uhr:

Hallo zuammen,

mal ne Frage. Im Post steht was vom : der freundliche wendet sich an den Importeur.

Werden die Golf VII nicht in D gebaut ? ?

Unwissende Grüße

rc 46 fi :cool:

Mehrere Haendler sind an einem Zentrallager und an einem Bestimmten fuer sie zustaendigen Importeur zugeteilt diese Importeur sind dann direkt VW unterteilt

In vielen Angelegenheiten darf der Haendler ohne zustimmung vom Importeur nicht machen oder bestimmen.

Sozusagen hat der VW Haendler keine Rechte nur Pflichten

am 18. Oktober 2016 um 14:16

Minimal "ölig" darf ein Dämpfer sein, dabei geht dann auch keine Gefahr aus! Die Kolbenstange nimmt bei jedem hub minimal an Öl mit.. die Dichtung kann eben nicht ALLES drin halten! Ich würde den Dämpfer mal abwischen das er wirklich sauber ist und dann bei trockenen Wetter den Dämpfer nach 1 oder 2 Wochen nochmals kontrollieren! Wenn er dann sichtbar ölig ist dann wird er wohl wirklich undicht sein. Wenn sich der :) dann immer noch weigert könntest du ja bei ADAC o.ä. einen Stossdämpfer Test machen lassen da bekommst du normal auch einen Ausdruck dazu ob er wirklich defekt ist! Du hast ja zum Glück noch lange Garantie also bleib dran aber keine Sorge, es ist wirklich nicht schlimm...

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 4:19

Danke für die Antworten,

Ich werd das einfach weiter beobachten. Wenn es nicht schlimmer wird lass ich es einfach so. Sehs eh nur beim Reifenwechseln.

am 19. Oktober 2016 um 16:16

Genau, solange du im eingefederten Zustand nichts siehst ist sowieso alles im grünen Bereich ;)

Ich klinke mich hier mal ein.

Heute war ich mit meinem 1.6er TDI zu ersten HU nach drei Jahren. Laufleistung 61tkm.

Der Prüfer hat im Bericht ölfeuchte Stoßdämpfer vorne vermerkt, jedoch nur als Hinweis, nicht als Mangel.

Fahrzeug hat noch ein Jahr Anschlußgarantie.

Werde am Montag mal beim Freundlichen vorsprechen.

Hat jemand Erfahrungswerte, ob da was getauscht wird? Oder ist es "Stand der Technik"?

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