stoßdämpfer unterschiedlich ?
hi,
bei 1,2,3 gibt es für den vectra die bilstein B4 HA für 2 verschiedene fahrgestell nr.
die dürften doch alle gleich sein, oder ?
einer auf der HA leckt, also gibt es 2 neue. bin zwar etwas enttäuscht nach der km leistung des irmscher FW, aber ich kanns nicht ändern.
ich hoff, die B4 passen zu den irmscher. makes hatte sie mit H&R und war zufrieden, mehr feedback hatte ich nicht erhalten.
also weiß das jemand und meint ihr, ich soll am besten sogar gleich alle 4 wechseln ?
muß die spur eigentlich eingestellt werden, wenn nur HA gemacht wird ?
danke
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22 Antworten
die Frage, ob man alle 4 wechseln muss kann ich Dir leider nicht beantworten aber für den Wechsel der Stoßdämpfer an der HA ist kein Einstellen des Fahrwerkes notwendig.
du hast doch schon ein paar km runter. wie lang halten denn so ein paar stoßdämpfer ?
ich weiß, ich hab leider die 45 querschnittsreifen drauf, das macht´s nicht besser, aber ein grober anhaltspunkt wär gut.
bin halt etwas enttäsucht, daß der eine von irmscher grad mal 80tkm gehalten hat bzw. angefangen hat zu lecken.
dachte, wenn ich alle 4 wechsel, würd sich das fahrwerkstechnisch besser verhalten.
ich hab meine bei etwas über 300k km rausgeworfen. Fand es sehr beeindruckend für Serienstoßdämpfer.
Leider stellte sich beim Ausbau heraus, dass zwei der Stoßdämpfer wirklich Schrott waren aber im normalen Fahrbetrieb hat man davon nix gemerkt.
Entscheidend für die Lebensdauer eines Stoßdämpfers sind zum einen der Strassenzustand, aber auch die Schulterhöhe des Reifens.
Raten würde ich auf jeden Fall zum Wechsel von allen Dämpfern, weiss leider nicht, wie es im Bezug auf die Gesetzeslage aussieht.
Hallo!
Schwingungsdämpfer (umgangssprachlich Stoßdämpfer) dürfen einzeln getausch werden, Besser aber immer Achsweise.
Federn nur im Paar.
Weini69
Hi Frosti XXL!
Die Bilstein B4 BNE2934 passen nicht bei den Dieseln! Warum auch immer - hab selber noch 2 neue von ebay daheim liegen
Wenn die jemand braucht oder wenn ihr jemand kennt -bitte Melden
Hab dann wieder Sachs eingebaut (wie die alten)
gruß max
hat es vielleicht doch was mit der fahrgestell nr. zu tun ?
weclhes baujahr ist deiner denn ?
hier heißen sie nämlich anders für die höheren fahrgestell nummern, wie es leider meiner z.b. wäre
wollt grad welche bestellen, jetzt wart ich nochmal.
Hi Frosti,
ich hab meine B4 ja mit dem Vogtland 40/30 zusammen bekommen, sind ja in dem Komplettfahrwerk enthalten.
H&R hab ich in meinem jetzigen als Komplettfahrwerk 55/25...
also meines Wissens gibt es einen Satz für die HA bis Fahrgestellnummer T1086823... und ab Nummer T1086824...
Tippe auf VFL und FL unterschiede an der HA. VA ist soweit ich weiß gleich geblieben.
Musste ja auch Bj. beim Kauf angeben für das Fahrwerk...
Muss allerdings dazu sagen das die Bilstein B4 Dämpfer nach 100tkm bei uns auch wieder schwammig wurden, fahren sich jetzt wie Seriendämpfer...
Zu berücksichtigen ist aber die dauerhafte Zuladung von ca. 80kg auf der HA....
Kann Dir leider keine genauen Nummern nennen von Bilstein, lässt sich aber vielleicht überlegen das Fahrwerk komplett zu tauschen... Wenn Du rundum die Dämpfer tauscht bist bei ca. 250€ nen komplett neues liegt bei 320€... Wär ne Überlegung wert...
Schade das das Irmscher so schnell verreckt ist, nen Bekannter fährt es seit 150tkm mit gleicher Felgendimension und der Wagen liegt...
Hoffe ich konnte trotz ein paar Pilz Bier helfen, wenn Du noch fragen hast...
Gruß
Makes
naja, verreckt ist das FW ja nicht. ein dämpfer leckt und da man die spur nicht einstellen muß, wenn man nur die HA neu macht, werd ich auch nur die HA machen.
ein ganzes FW kostet 320,- *überleg*
nur die HA kostet mich allein 100,-
aber wenn die auch schon nach 100tkm schwammig werden, ist das doof.
bei meiner fahrweise sollten die eigentlich viel länger halten, wie das auto selbst auch
Für 320 gibt es das Vogtland-Komplettfahrwerk. Werde ich mir vermutlich auch bald holen.
Hi
Kann noch jemand ein neuwertiges h&r cupkit gebrauchen? 55/35 Bis 980kg Limo.
Gruß RW
mahlzeit
aber aufgepasst,bei den vogtland fw,erinnert euch an steel seines.......
ich selbst hatte es zwar auch drin,war aber ein dti und hatte keine probleme,aber bei dir hades wär es das gleiche wie bei steel.......
MFG
Meiner ist Bj. 3/01 ,Limousine mit y22dtr Motor
Das B4 steht ja nur für das Modell (Standardfahrwerk) aber die zugeordneten BNE2934 passen nicht.
ja, aber die BNE2934 gibt es bis fahrgestell nr. XXXX und ab XXXX und du scheinst eben die flaschen gekauft zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
aber bei dir hades wär es das gleiche wie bei steel.......
Ja schon, aber was soll ich machen? Ich war damals steels Auto auch kurz gefahren, er hat sich aufgeregt, dass es knallen würde beim Fahren, ich habe weder was gehört, noch was gefühlt. Entweder hat mir die Sensibilität für sein Auto gefehlt, ich bin durch das Gewinde viel Schlimmeres gewohnt oder er war da zu perfektionistisch. Dass die Federn bei Fahrwerken mal aufeinanderschlagen, ist ja kein Geheimnis und auch wirklich nichts Neues, machen die von meinem Gewinde in der Vorspannung und auch ein paar Windungen ständig.
Wir werden sehen... Ich bin mir noch nicht so richtig sicher, aber wirkliche Empfehlungen zu Fahrwerken zu studentenkompatiblen Preisen kriegt man hier im Forum auch nicht wirklich. Ich wüsste bspw. schon gern mal, wie das Fahrwerk von Weitec oder von Supersport ist. Gibt es noch andere relativ günstige? Von GT-Cupline oder sowas will ich aber gar nichts wissen, es kommen nur Markenteile in Frage.