ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Stoßdämpfer VA + HA ersetzen - Zuliefererteile verwenden!

Stoßdämpfer VA + HA ersetzen - Zuliefererteile verwenden!

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:47

Hallo,

bei meinem E39, 530d t A, Bj. 06/2002, mit M-Technik-Tieferlegung + Sportfahrwerk + Niveauregulierung (S227A) sind auf kurz oder lang die Stoßdämpfer fällig.

Habe mal unterm Fz geschaut und konnte noch ansatzweise erkennen, dass es sich um Sachs-Aufkleber gehandelt hat.

Habe nun mal die original BMW-Teilenummern erforscht:

VA: 31311096865 (Federbein vorne)

HA: 33521094057 (Stoßdämpfer hinten)

Möchte hier aus Kostengründen nicht unbedingt die BMW-Teile kaufen.

Gibt es den Zulieferer noch bzw. welche Sachs-Teile wären hier für mich die Richtigen?

Danke und Grüße audipower19

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit Fahrzeugschein zu Matthies, Kraft ö.ä. hilft am besten...

Finger weg von Bucht-Dämpfern!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hinnack_85

Finger weg von Bucht-Dämpfern!

mfg

In der "Bucht" bieten sogar BMW-Niederlassungen ihre Teile an! Also nicht alles verallgemeinern, in der Bucht kann man teilweise Markenteile zu günstigen Preisen bekommen!

Ich habe zum Beispiel 2 neue Continental SportContact 3 (255/40/17Y) für 160 Euro incl. Versand bekommen. Dafür bekommt man normalerweise noch nicht einmal einen Reifen! Auch habe ich mir für ein Drittel des Preises vom Freundlichen schon ATE-Bremsscheiben in der Bucht gekauft usw. usw.

Natürlich sollte man Abstand nehmen von no-name Produkten aus fernöstlicher Produktion.

Sorry, das meinte ich damit eig auch. Keine Fernost-Produkte!!!

Zitat:

Original geschrieben von audipower19

Hallo,

bei meinem E39, 530d t A, Bj. 06/2002, mit M-Technik-Tieferlegung + Sportfahrwerk + Niveauregulierung (S227A) sind auf kurz oder lang die Stoßdämpfer fällig.

Habe mal unterm Fz geschaut und konnte noch ansatzweise erkennen, dass es sich um Sachs-Aufkleber gehandelt hat.

Habe nun mal die original BMW-Teilenummern erforscht:

VA: 31311096865 (Federbein vorne)

HA: 33521094057 (Stoßdämpfer hinten)

Möchte hier aus Kostengründen nicht unbedingt die BMW-Teile kaufen.

Gibt es den Zulieferer noch bzw. welche Sachs-Teile wären hier für mich die Richtigen?

Danke und Grüße audipower19

Von Sachs gibt es für das M-Fahrwerk die sog. "Sachs Advantage" Dämpfer.

Die sind +/- identisch mit den originalen Dämpfern.

 

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von audipower19

Hallo,

bei meinem E39, 530d t A, Bj. 06/2002, mit M-Technik-Tieferlegung + Sportfahrwerk + Niveauregulierung (S227A) sind auf kurz oder lang die Stoßdämpfer fällig.

Habe mal unterm Fz geschaut und konnte noch ansatzweise erkennen, dass es sich um Sachs-Aufkleber gehandelt hat.

Habe nun mal die original BMW-Teilenummern erforscht:

VA: 31311096865 (Federbein vorne)

HA: 33521094057 (Stoßdämpfer hinten)

Möchte hier aus Kostengründen nicht unbedingt die BMW-Teile kaufen.

Gibt es den Zulieferer noch bzw. welche Sachs-Teile wären hier für mich die Richtigen?

Danke und Grüße audipower19

Beim Touring mit sportlicher FW Abstimmung + Niveauregulierung wird es nicht viel Auswahl geben, da musst Du zu SACHS greifen.

Hallo,

Bilstein dürfte auch in Frage kommen - schau mal hier

Gruß Steffen

Du kannst MONROE, Sachs, Bilstein nehmen. Sind alle ganz okay und empfehlenswert :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 6:47

@alle: danke für die Infos.

habe nun die Nachrüst-OEM-Teile von Sachs gefunden und auch ordentliche Preise!

179,- für hinten und 164,- für vorne sind doch mal andere Stückpreise als bei BMW, wo du mit VA + HA bei 1.200,- bist.

Grüße audipower19

Ja, man findet Online sehr viel günstigere Sachen. Muss halt nur aufpassen, dass es eine seriöse Quelle ist und man auf der sicheren Seite ist.

BMW_Verrückter

Hallo,

ich habe einen 530i Touring mit Sportlicher Fahrwerksabstimmung mit Niveauregulierung. Kann ich dann den Stoßdämpfer von Sachs mit der Teilenummer 556 834 nehmen? Laut Sachs Online-Katalog heißen die Sachs Advantage. Da steht für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk. Aber von Niveauregulierung steht da leider nichts.

Tut mir leid, wenn ich so doof fragen muss, aber man will ja die richtige Teile kaufen. :)

Greetz

Hallo,

hab die Sachs Advantage auch an der Vorderachse meines 530i mit M-Fahrwerk verbaut - passt schon. Sie sind komfortabler als die Bilstein B8. Allerdings haben die Sachs Advantage kürzere Kolbenstangen als die Bilstein - braucht man also gute Federspanner .

Gruß Steffen

Ich hab ein Angebot für die Sachs Dämpfer, da kostet einer 136,09€. Das ist ein guter Preis, oder?

Was brauche ich denn noch?

Sicher ein Federbeinstützlager und einen Staubschutzsatz.. Beides auch von Sachs.. Brauche ich auch einen Anschlagpuffer? Der wäre allerdings von Lehmförder.. Ist das auch ok?

Grund für den Wechsel ist einerseits, dass letzten Winter die Dämpfer eingefrohren sind, zweitens der Staubschutz vergammelt ist und drittes so ein komisches Poltern beim Fahren über Schlaglöcher und Unebenheiten von vorn links kommt. Ich nehme mal an, dass da das Stützlager hinüber ist. Das Poltern merkt man auch im ganzen Fahrzeug.. Sogar am Lenkrad und am Gaspedal..

Oder könnte das etwas anderes sein? Der Stabi ist auf der Seite erst letztes Jahr erneuert worden. Der alte wurde wegen Spiel vom TÜV bemängelt..

nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Stoßdämpfer VA + HA ersetzen - Zuliefererteile verwenden!