ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoßdämpfer VA

Stoßdämpfer VA

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:42

Übliches Problem, poltern VA, hatte ihn zum Service beim Freundlichen und auf Prüfung der Pendelhubstützen oder auch Koppelstangen genannt aufmerksam gemacht bzw es angewiesen. Laut Werkstatt sind diese io. Serviceberater ist auch selber eine Runde gefahren und ist der Meinung es könnten die Stoßdämper sein. Wär das erste mal das ich bei einen Mercedes Stößdämper wechseln müsste. Mercedes möcht mit Domlager und Märchensteuer 1.220 € gut wär kein Problem aber ich schraube auch mal ein paar Dinge gern selber. Welche Marke ist zu empfehlen mit Domlager, aber kommplett keine "Altteile" mitnehmen

Meiner W211 200 K elegance Bj 2005 ca 272.000 sehr entspannte Kilometer gelaufen.

Bitte keine Prognose was poltert, ich prüf das Fahrwerk sowieso nochmal, sollte ich nichts finden, erst dann wechsle ich die Dämpfer und bisher hat mein Freundlicher immer eine richtige Fehleranalyse abgegeben

Diese ?

https://www.ebay.de/.../381718601543?...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eigentlich brauchst Du die nur bei Bedarf wechseln, habe ehrlich gesagt noch kein defektes gesehen (jedenfalls nicht an einem W211, da das ein einfaches Gummilager mit 2 Deckeln ist. Und wenn, dann reicht es den Gummi zu tauschen. Habe Meyle - Domlager. Kannst Du aber auch von jeder beliebigen Fa. nehmen. Wüsste nicht, was daran besser oder schlechter zwischen den einzelnen Marken sein soll.

Bei Stoßdämpfern nehmen die meisten Sachs, aber da hast Du noch mehr ordentliche und zudem deutlich preiswertere Optionen. Fahre im Austausch Sachs und irgendetwas auf meinen W211-Wagen. Kein Unterschied zu bemerken. Billig Monroe's müssen es aber auch nicht sein, wenn dann die mittlere oder Premiumschiene. Die sind immer noch deutlich preiswerter als Sachs. Bilstein, ... min. 20 Anbieter, fast alle gehen, die superbilligen haben schlechte Dichtungen und lecken bereits nach wenigen Kilometern.

Ja, und ein Stoßdämpfertausch für 1200€ ist eine Frechheit. Selbstgemacht ~= 100€, 2h Arbeit.

Ich würde erstmal abwarten wer Erfahrungen mit Bilstein hat. Ich hatte beim W210 die vorderen Stoßdämpfer gegen Bilstein gewechselt. War anschließend sehr verärgert da das Fahrgefühl so hart war das es nicht mehr zum Daimler passte. Seit dem würde ich Dämpfer und seit gestern auch Federn nur original nehmen, wenn der Fahrkomfort bleiben soll

...

Grüße Thomas

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 20:31

Danke mal für die Antwort

Ums Geld geht es mir nicht, Mercedes ist nun mal nicht preiswert, der Service hat auch 850€ mit A-Klasse Leihwagen gekostet, nun denn was solls er ist bis auf das Poltern ja wieder fitt (Bremsflüssigkeit bei SBC und Mercedes Scheibenwischer auch mitmachen lassen, ja teure Scheibenwischer, manch einer sagt verrückt niemals, ich aber ja die vorherigen Mercedeswischer haben ohne Probleme zwei Jahe alles weggewischt, kein Springen, Rübbeln und Quitschen einfach E-Klassen würdig alles ohne Geräusche)

Wie stufst du die Bilstein ein, Premium oder billig, billig kommt mir nicht rein nur premium (will ja keinen tiefergelegten Golf haben bei unseren festgertampelten Feldwegen, Strassen kann ich das nicht nennen nur noch Rumgeflicke eine Schande für unser reiches Bundesland)

Bei Bilstein gibt es verschiedene Härten von normal (Komfort) bis supersportlich.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 20:37

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 28. Juni 2018 um 22:01:37 Uhr:

Ich würde erstmal abwarten wer Erfahrungen mit Bilstein hat. Ich hatte beim W210 die vorderen Stoßdämpfer gegen Bilstein gewechselt. War anschließend sehr verärgert da das Fahrgefühl so hart war das es nicht mehr zum Daimler passte. Seit dem würde ich Dämpfer und seit gestern auch Federn nur original nehmen, wenn der Fahrkomfort bleiben soll

...

Grüße Thomas

Hatte noch getippt als ihr eure Meinungen geäusserst habt, also Bilsteun nicht, ok dann schau ich mal ob ich orginal Mercedes bekommen, Federn sind ok nehm ich mit

Das kann man nicht pauschal so sagen, Bilstein B 3 hinten und Bilstein B 4 vorne .... Alles bestens. Und Domlager von Meyle . Beste Kombination

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 20:46

Oh mann hier kommen die Antworten schneller rein wie ich lesen und tippen kann, aber danke für eure Tipps

Bilstein hat sehr gute Stoßdämpfer! Härte B4 für üblichen MB - Komfort. Über B6 zu B8 wird es ganz schön knackig. Kosten halt mehr.

Bei Federn kannst Du auch auf dritte ausweichen. Fahre Lesjofjörs (18€ die VA-Feder vorn vor etwas mehr als einem Jahr statt über 70 bei MB). Und Spidan ( vorn 40€). Beide völlig i.O. Lesjofjörs war (oder ist?) noch Erstausstatter bei den 5 BMWs. Über 300% Ersparnis sind drin.

Ich habe erst alles erneuert bei mir und für mich kommt nur Bilstein in Frage. Auch die Bälge hinten alles Bilstein . Läuft wie auf Schienen , einfach Top. Federn musst eben gucken wie die aussehen. Sonst auch neu , wenn eh schon alles auseinander hast. Ich guck da auch nicht aufs Geld .

Ich hatte die Bilstein als original Ersatz, weis nicht mehr welche..... Mich hat das damals genervt da es härter wurde. Musste diese Woche Federn vorne tauschen und habe Sachs genommen. Selbst da muss ich sagen das mir die Vorderachse von meinem Elegance etwas straffer vorkommt. Die Federn sind Z. B. Laut Beschreibung für normale und Sportausführung. Das sagt mir das im Zubehör nicht zwischen Avantgarde elegance und classic Federn unterschieden wird...... Was ja im original schon Unterschiedlich ist von der Härte..... Es ist nicht extrem aber bei holprigen Straßen habe ich das Gefühl das es vorher noch etwas weicher gefedert hat....

Kann es sein dass die Teile über die Jahre einfach verändert wurden was die Dämpfung angeht? Ich habe noch nie gelesen dass jeman schrieb dass nach dem Wechsel ihrer Stoßdämpfer sich das Auto so anfühlte wie mit denen ab Werk vor 10+ Jahren als das Auto gebaut wurde.

Da wären mal Informationen vom Hersteller interessant.

Hallo

das lag mir gerade auf der Zunge als ich von oben zu lesen begann: natürlich verändern sich alle Öle dieser Welt unter Last, deswegen gibt es ja die Themen um den Getriebeölwechsel.

Wilbers, nun Technoflex, hat bei Mopeds früher von 30% Dämpfungsverlust in den ersten Jahren gesprochen was ich zwar für übertrieben halte, aber tatsächlich war mir unmittelbar nach einem Umbau das Federbein zu hart und mittlerweile passt es. Das gilt natürlich nur für konventionelle Dämpfer, elektronisch gesteuerte wie bei der Airmatik regeln das aus. Und natürlich verändern sich auch Parameter wie Spiel oder Härte der Lagerbuchsen mit der Laufzeit und auch die Motorlager sind nicht zu vernachlässigen, gerade bei dicken Motoren. Letztlich ist auch ein Fahrwerk am Ende physikalisch ein komplexes schwingungsfähiges System. Federn und Dämpfer einzeln absolut zu bewerten bringt daher relativ wenig denn letztlich entscheidend ist das Zusammenspiel derer und mit der jeweiligen Karosse. Daher werden gute Sportfahrwerke trotz aller PC basierten Simulationen am Ende auf Teststrecken abgestimmt. Der Austausch einer Komponente gegen eine vermeintlich höherwertige muss deswegen nicht zwingend zu einer Verbesserung führen. Ist man zufrieden mit dem bisherigen würde ich auf Originalteile zurückgreifen, wenn nicht kann man das Risiko eingehen etwas Neues zu probieren.

Die Hersteller werden kaum Infos herausgegen und >10 Jahre interessiert sowieso niemanden. Siehe die Story mit den Airmatik Bälgen hinten, die möchte ich in aller Öffentlichkeit nicht unbedingt breit treten...

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 20:16

So Leute eine Rückmeldung und danke an Alle die hier geantwortet haben.

Wie ich schon schrieb hab ich mir das Fahrwerk vorne nochmal genauer unter die Lupe genommmen überall gerüttelt und geschüttelt (nicht gerührt) dabei hab ich zwei Sachen gefunden die mir nicht gefallen haben.

Erstens das Radlager vorne links, Rad oben angefasst und Auto seitlich hin und her bewegt, kräftig, es war ein sehr deutliches helles metallisches "Klack Klack" zu höhren, habe das Radlager sofort nachgestellt (bestimmt 10 mal Rad ab Rad rann, wollte es nicht zu stramm einstellen sonst fliegt einen das Lager um die Ohren, bei 200 nun ja, bin damit aber 700 Kilometer ohne Probleme gefahren auch BAB) achso das Klack Klach war nach meiner Aktion weg.

Das Zweite waren dann doch die, achtung Mercedessprache, "Verbindungsstangen und Drehstabgelenke in den Ferderlenkern" früher oder auch heute hier Koppelstangen, Pendelstütze oder Pendelhubstütze genannt, sprich der Stabbiquatsch. Diesen waren nach recherchen im I-Nert für mich zu "labbrig" ich konnte sie mit der Hand seitlich bewegen obwohl das Auto auf eigenen Füssen stand. Also Termin beim Freundlichen gemacht (knapp 14 Tage Wartezeit, da ist aber der "Hof" bzw Abstellbereiche wirklich vollgestellt mit Autos der Marke Mercedes alle Modelle die es gibt) nun gut, hab den Quatsch wechseln lassen, Radlager überprüfen lassen und einstellen beidseitig, nebenbei wurde auch noch ein defektes Traggelenk gefunden Manschette im Ars... hat mit Leihwagen A-Klasse zwei Tage und 253 Kilometer gefahren 1250€ gekostet, herliche Stille im Auto bis zum nächsten Schlagloch da höhr ich nur noch die Reifen durchpoltern, bei uns leider so alle 200 Meter in einen der reichsten Bundesländern, mein nächstes Auto wird ein Leo 3

Glückwunsch :D

Traurig zu lesen dass man inzwischen die Straße zwischen den Schlaglöchern suchen muss. Früher war es andersrum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen