1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Stoßdämpfer VA Teile

Stoßdämpfer VA Teile

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 8:20

Hallo Leute,

gibt es zur Liste für den Einbau von Stoßdämpfern an der Vorderachse etwas hinzuzufügen?

Stoßdämpfer VA

Muttern + Distanzscheiben

Montagesatz = Staubschutzmanschetten + Anschlaggummi

Domlager mit integr. Wälzlager

Danke & Gruß,

Lugosi

Beste Antwort im Thema

der  Facelift  hat keine  Domlager  mit  integrieten  Lagern ! Das  sind  Gummibalg und  Axialrillenkugellager einzeln . Wenn du  eines  gekauft  hast  was einteilig ist  ist es das  falsche.

Auch beim Facelift  zur  Demontage/Montage  der  Feder   Federspanner   benutzen

Muttern   nach  vorschrift  neu  ist  klar   oder  sichern mit loctite

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

der  Facelift  hat keine  Domlager  mit  integrieten  Lagern ! Das  sind  Gummibalg und  Axialrillenkugellager einzeln . Wenn du  eines  gekauft  hast  was einteilig ist  ist es das  falsche.

Auch beim Facelift  zur  Demontage/Montage  der  Feder   Federspanner   benutzen

Muttern   nach  vorschrift  neu  ist  klar   oder  sichern mit loctite

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 8:55

danke für den Tipp!

Noch nichts gekauft.

Gruß

Lugosi

ich weis klingt vll. doof aber zieh ne Schutzbrille auf wenn du den Stoßdämpfer rausreißt...

du willst gar nicht wissen wie viel schmodder ich im Auge hatte nach der Aktion ! :P

achja und für die Montage von oben also wenn du die Stoßdämpfer am Domlager abbaust und festziehst brauchst du kein Spezialwerkzeug, nimm ein Ringschlüssel und am Drehmomentschlüssel den Imbuss !

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 9:29

Danke, danke!

Allerdings werden die Arbeiten von der Werkstatt meines Vertrauens erledigt.

Ich besorge nur die Teile, weil meine Motivation, hier ein paar Euro zu sparen, größer sein dürfte, als bei einer Werkstatt, die die Teilekosten ja nur an den Kunden weitergibt (in vielen Fällen mit kräftigem Aufschlag).

Also ist "meine" Teileliste komplett?

ja  das ist alles

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 11:02

Zusatzfrage:

Sollte nach Einbau der Stoßdämpfer an der VA eine Spurvermessung durchgeführt werden?

am 8. Dezember 2010 um 11:21

Grundsätzlich vermessen, da Du ja auch die Schrauben, an denen der Sturz eingestellt wird, lösen musst!;)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 15:37

Bei der HA muss es aber doch nicht sein, oder?

Vermessung VA:

85,- ohne und 125,- Euro mit Einstellung realistischer Preis?

am 8. Dezember 2010 um 15:40

An der HA brauchst Du beim Fronttriebler nix einstellen, aber hier ist ja der Vorderachstread :D

Mein Reifenfritze nimmt 45 € für die Einstellung ... (Sturz & Spur)

Gruß Ronny

Aber Achtung für manche Stossdämpfer brauchst du einen 7mm Impus, der ist leider nicht Standard !!! jedenfalls bei den meistens sportfahrwerken

Bei Reifen.com oder auch bei Stop & Go zahlt man in der Regel 50,- € mit einstellen.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 17:59

Domlager TeileNr: 357 412 331 ?

am 8. Dezember 2010 um 19:48

Auch bei uns kostet ne VA Vermessung mit einstellen "nur" 50€ ülus Merkelsteuer! ;)

Teilenummer 357 412 331 AS von VW

01117 ohne Mutter, 14116 mit Mutter von Febi

802 261 von Sachs

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:42

Danke für Eure Beiträge.

Habe heute zwei Monroe Reflex (Gasdruck), Montagesatz und Domlager bestellt.

Btw. zu einem Preis, für den es beim Reifenspezi um die Ecke nicht mal einen Stoßdämpfer gegeben hätte.

Gruß

Lugosi

Deine Antwort