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Stoßdämpfer VA Wechsel - VA zu hoch
Hallo zusammen,
Ich musste bei meiner VA die Stoßdämpfer wechseln (Federn wurden nicht ausgetauscht) und leider ist die VA ca. 2-3 cm höher als vorher.
Nun die Frage:
Ist es üblich? Könnte die Werkstatt Fehler gemacht haben? Laut Werkstatt sei das Normal..
Wenn das Normal ist, welche Möglichkeiten gibt es die VA wieder auf die Ursprungshöhe zukriegen? (außer Sportfedern)
-zusätzlich wurden die Puffer vorne, sowie Querlenker (nur links) und die Domlager ausgetauscht.
Über jede Lösung oder Idee wäre ich sehr dankbar..
BMW 320i - E92
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24 Antworten
Willkommen im Club der hohen Vorderachsen! Das Thema wurde gerade hier lang und breit durch diskutiert. Vermutlich sind es die falschen Federn...
Hast du mal ein Foto?
Ja
Hat der ein M-Fahrwerk vorher gehabt und wurden dann evtl die falschen Dämpfer (ohne M-Fahrwerk) verwendet?
Welche Dämpfer wurden verbaut?
Bei mir steht demnächst auch der Dämpferwechsel an und möchte danach nicht die selbe Überraschung erleben.
LG Stefan
Hi,
nein kein M-Fahrwerk gehabt. Von Bilstein die ganze Normalen, also kein Sport.
Lese doch mal oben im Thread mit. Da hat jemand mit Bilstein Federn genau dasselbe Problem...
Federn wurden doch nicht gewechselt, oder habe ich es falsch gelesen.
Wenn Du die alten Dämpfer mal direkt mit den neuen vergleichst, wirst du merken warum er jetzt höher ist. Alte Dämpfer haben kaum noch Innendruck, neue Dämpfer sind meistens sogar mit einem Band gesichert, weil sie durch den noch hohen Innendruck immer ausgefahren wären und drücken das Fahrzeug hoch. Dadurch kommt er nur durch den Dämpferwechsel schon höher.
Ich habe einfach niedrigere Domlager verbaut (Z4), dann war es wieder ok von der Höhe.
auch die neu verbauten Domlager machen viel aus. Die können nen ganzen cm zusammensacken im Laufe der Zeit.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antwort.
also wenn ich 2cm vorne runterhaben möchte bleiben mir diese Möglichkeiten:
-Domlager von Z4 benutzen
-Federn wechseln. Leider gibt es nur 30mm für vorne. Nun halt die Frage, ob diese 1 cm auffallen und ob der Komfort leidet.
Danke für den Link.
So ne richtige Lösung haben die Jungs auch nicht, außer off-road Modus der VA hinzunehmen (traurig aber wahr) oder Sportfeder einbauen und auf Komfort verzichten
Nimm die Eibach Federn, die sollen gut sein!
ja, ich denke an die Eibach Federn führt kein weg mehr dran vorbei. Schade eigentlich, wenn man Dämpfer wechselt, kann man gleich Sportfedern hinterher kaufen.
Und ja, es sind nach wie vor die selben Federn. Lediglich Dämpfer und Domlager wurden ausgewechselt.
falsche Dämpfer verbaut! die Bilstein haben keine Zuganschlagfeder.
https://www.motor-talk.de/.../...daempfer-noch-etwas-t6242871.html?...