ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stoßdämpfer VA Wechsel - VA zu hoch

Stoßdämpfer VA Wechsel - VA zu hoch

BMW
Themenstarteram 26. April 2018 um 20:35

Hallo zusammen,

Ich musste bei meiner VA die Stoßdämpfer wechseln (Federn wurden nicht ausgetauscht) und leider ist die VA ca. 2-3 cm höher als vorher.

Nun die Frage:

Ist es üblich? Könnte die Werkstatt Fehler gemacht haben? Laut Werkstatt sei das Normal..

Wenn das Normal ist, welche Möglichkeiten gibt es die VA wieder auf die Ursprungshöhe zukriegen? (außer Sportfedern)

-zusätzlich wurden die Puffer vorne, sowie Querlenker (nur links) und die Domlager ausgetauscht.

Über jede Lösung oder Idee wäre ich sehr dankbar..

BMW 320i - E92

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. April 2018 um 21:37

Willkommen im Club der hohen Vorderachsen! Das Thema wurde gerade hier lang und breit durch diskutiert. Vermutlich sind es die falschen Federn...

Hast du mal ein Foto?

Themenstarteram 27. April 2018 um 5:55

Ja

Hat der ein M-Fahrwerk vorher gehabt und wurden dann evtl die falschen Dämpfer (ohne M-Fahrwerk) verwendet?

Welche Dämpfer wurden verbaut?

Bei mir steht demnächst auch der Dämpferwechsel an und möchte danach nicht die selbe Überraschung erleben.

LG Stefan

Themenstarteram 27. April 2018 um 8:09

Hi,

nein kein M-Fahrwerk gehabt. Von Bilstein die ganze Normalen, also kein Sport.

am 27. April 2018 um 8:39

Lese doch mal oben im Thread mit. Da hat jemand mit Bilstein Federn genau dasselbe Problem...

am 27. April 2018 um 10:44

Federn wurden doch nicht gewechselt, oder habe ich es falsch gelesen.

Wenn Du die alten Dämpfer mal direkt mit den neuen vergleichst, wirst du merken warum er jetzt höher ist. Alte Dämpfer haben kaum noch Innendruck, neue Dämpfer sind meistens sogar mit einem Band gesichert, weil sie durch den noch hohen Innendruck immer ausgefahren wären und drücken das Fahrzeug hoch. Dadurch kommt er nur durch den Dämpferwechsel schon höher.

Ich habe einfach niedrigere Domlager verbaut (Z4), dann war es wieder ok von der Höhe.

auch die neu verbauten Domlager machen viel aus. Die können nen ganzen cm zusammensacken im Laufe der Zeit.

Themenstarteram 27. April 2018 um 13:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antwort.

also wenn ich 2cm vorne runterhaben möchte bleiben mir diese Möglichkeiten:

-Domlager von Z4 benutzen

-Federn wechseln. Leider gibt es nur 30mm für vorne. Nun halt die Frage, ob diese 1 cm auffallen und ob der Komfort leidet.

Themenstarteram 29. April 2018 um 9:37

Danke für den Link.

 

So ne richtige Lösung haben die Jungs auch nicht, außer off-road Modus der VA hinzunehmen (traurig aber wahr) oder Sportfeder einbauen und auf Komfort verzichten :)

am 29. April 2018 um 11:12

Nimm die Eibach Federn, die sollen gut sein!

Themenstarteram 29. April 2018 um 15:10

ja, ich denke an die Eibach Federn führt kein weg mehr dran vorbei. Schade eigentlich, wenn man Dämpfer wechselt, kann man gleich Sportfedern hinterher kaufen.

Und ja, es sind nach wie vor die selben Federn. Lediglich Dämpfer und Domlager wurden ausgewechselt.

falsche Dämpfer verbaut! die Bilstein haben keine Zuganschlagfeder.

https://www.motor-talk.de/.../...daempfer-noch-etwas-t6242871.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stoßdämpfer VA Wechsel - VA zu hoch