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Stoßdämpfer verrostet

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 9:19

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern an meinem W205 C180 Baujahr 04/14 die Bremsbeläge an der Hinterachse erneuert und durch Zufall gesehen das der linke Stoßdämpfer im unteren Bereich total verrostet ist.

Der Stoßdämpfer der rechten Seite und die beiden vorderen sehen aus wie „neu“.

 

Mir ist ja bewusst das Auto ist 9 Jahre alt aber sowas hatte ich noch nie an all meinen 7 MB Fahrzeugen.

Zumal das Auto Scheckheft gepflegt bei Mercedes ist und noch nicht mal 100.000 km gelaufen hat.

 

Hat das von euch schon mal jemand gehabt?

Ich habe noch bis September MB 100 Garantie aber das wird mir wohl nichts nutzen da der Dämpfer ja als Verschleißteil gilt oder?

 

 

Gruß

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13 Antworten

... dank unserer gesalzten Straßen. Schade aber so ist das halt nach 9 Jahren Salz.

Bei uns in Österreich ist das noch schlimmer, da sollte man einen Neuwagen eigentlich komplett wachsen bevor man damit im Regen/Schnee fährt. Ausser man wechselt das Auto alle drei Jahre.

Kontaktiere einfach mal deinen Freundlichen was der dazu meint. Dieser Rost tut halt de Frunktion des Dämpfers keinen Abbruch. Bis diese Stelle durchgerostet ist ist wohl der Dämpfer an sich am Ende seiner Lebensdauer.

Ansonsten selbst behelfen mit Drahtbürste, Grundierung, Lack aus der Dose, das hält dann wieder 2 Jahre.

Man kann gut erkennen dass Bilstein den Dämpfer geliefert hat.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 9:37

Zitat:

@krampus10 schrieb am 5. Mai 2023 um 11:29:08 Uhr:

... dank unserer gesalzten Straßen. Schade aber so ist das halt nach 9 Jahren Salz.

Bei uns in Österreich ist das noch schlimmer, da sollte man einen Neuwagen eigentlich komplett wachsen bevor man damit im Regen/Schnee fährt. Ausser man wechselt das Auto alle drei Jahre.

Kontaktiere einfach mal deinen Freundlichen was der dazu meint. Dieser Rost tut halt de Frunktion des Dämpfers keinen Abbruch. Bis diese Stelle durchgerostet ist ist wohl der Dämpfer an sich am Ende seiner Lebensdauer.

Ansonsten selbst behelfen mit Drahtbürste, Grundierung, Lack aus der Dose, das hält dann wieder 2 Jahre.

Man kann gut erkennen dass Bilstein den Dämpfer geliefert hat.

Also da wo sich das Typenschild löst auf dem Bild ist der Rost schon echt sehr tief ich möchte fast behaupten das man da mit dem Schraubenzieher durchkommen könnte.

 

Ich denke das ich die Dämpfer der Hinterachse mal erneuern sollte. Ich verstehe halt nur nicht warum es nur den Linken getroffen hat.

Aber dann wirklich mal den Freundlichen kontaktieren... selbst wenn der da was auf Kulanz macht ist es doch ok. Argumentier halt mit jährliches Service (Fahrzeugcheckt dort) sollten Sie das ja schonmal gesehen haben, hätten Sie da schon vor 3 Jahren was unternehmen können...

Es kann halt unterm Sticker (dort sieht es auch am schlimmsten aus lt. Bild) etc. ein Fehler in der Beschichtung gewesen sein, oder ein Steinschlag das reicht dann schon. Die Salzbesprühung durch den Winter tut das Übrige...

Zitat:

@W2xx schrieb am 5. Mai 2023 um 11:37:02 Uhr:

Also da wo sich das Typenschild löst auf dem Bild ist der Rost schon echt sehr tief ich möchte fast behaupten das man da mit dem Schraubenzieher durchkommen könnte.

Die Wette hast Du schon verloren, wenn Du da mit dem Schraubendreher durchkämst, wäre der Dämpfer dort schon undicht......

Zitat:

@W2xx schrieb am 5. Mai 2023 um 11:37:02 Uhr:

Ich denke das ich die Dämpfer der Hinterachse mal erneuern sollte. Ich verstehe halt nur nicht warum es nur den Linken getroffen hat.

Das kann an unterschiedlicher Umweltbehandlung (mir fällt kein besseres Wort ein) liegen, der Wagen steht rechts auf der Strasse und wird vom Verkehr links mit Salzwasser 'beworfen' oder die Luift zieht links anders unterm Auto entlang und Steine werden daher mitgenommen und treffen den Dämpfer oder er hatte schlichtweg eine schlechtere Beschichtung als sein Kollege rechts !

Solange die Funktion nicht beeinträchtigt wird, ist es auch nur ein optischer Mangel.

GreetS Rob

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 10:11

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 5. Mai 2023 um 12:05:32 Uhr:

Zitat:

@W2xx schrieb am 5. Mai 2023 um 11:37:02 Uhr:

Also da wo sich das Typenschild löst auf dem Bild ist der Rost schon echt sehr tief ich möchte fast behaupten das man da mit dem Schraubenzieher durchkommen könnte.

Die Wette hast Du schon verloren, wenn Du da mit dem Schraubendreher durchkämst, wäre der Dämpfer dort schon undicht......

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 5. Mai 2023 um 12:05:32 Uhr:

Zitat:

@W2xx schrieb am 5. Mai 2023 um 11:37:02 Uhr:

Ich denke das ich die Dämpfer der Hinterachse mal erneuern sollte. Ich verstehe halt nur nicht warum es nur den Linken getroffen hat.

Das kann an unterschiedlicher Umweltbehandlung (mir fällt kein besseres Wort ein) liegen, der Wagen steht rechts auf der Strasse und wird vom Verkehr links mit Salzwasser 'beworfen' oder die Luift zieht links anders unterm Auto entlang und Steine werden daher mitgenommen und treffen den Dämpfer oder er hatte schlichtweg eine schlechtere Beschichtung als sein Kollege rechts !

Solange die Funktion nicht beeinträchtigt wird, ist es auch nur ein optischer Mangel.

GreetS Rob

Naja ich muss nächsten Monat eh zum TÜV mal sehen ob der es auch für einen optischen Mangel hält. Wenn die es nicht bemängeln dann soll es mir auch recht sein.

Zitat:

@W2xx schrieb am 5. Mai 2023 um 12:11:30 Uhr:

Naja ich muss nächsten Monat eh zum TÜV mal sehen ob der es auch für einen optischen Mangel hält. Wenn die es nicht bemängeln dann soll es mir auch recht sein.

Das kommt aber auch auf die aktuellen 'Besonderheiten' beim TÜV an, bei uns sind sie scharf auf angerostete Federn (nicht komplette Rostleichen sonder etwas Rost = Bruchgefahr) vor ein paar Jahren noch war das recht egal.

Mein Mini hat einen leichten Mangel weil das Bremsankerblech angerostet ist, nix durch aber nach 12 Jahren ist da halt etwas Oberflächenrost......:rolleyes:

GreetS Rob

Wie sieht denn der Dämpfer auf der anderen Seite aus? Wer den Youtube-Kanal "Customer States What!?" kennt, hat auch schon vom "self lubricating chassis" gehört. Manche Teile sind so verölt, dass sie nicht rosten.

Kulanz nach 9 Jahren bei einem Verschleiß Teil? Nein… mache 2 neue Dämpfer und gut ist. Gruß

Gibts Neuigkeiten?

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 18:18

Zitat:

@krampus10 schrieb am 21. Mai 2023 um 20:06:20 Uhr:

Gibts Neuigkeiten?

Hallo,

 

Nein noch nicht ich werde erst nächste Woche zum TÜV fahren.

 

Gruß

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 19:22

Hallo,

 

ich wollte hier nochmal ein kleines Update geben. Das ganze wurde beim TÜV nicht bemängelt und der Stoßdämpfer Test war auch im grünen Bereich.

 

Gruß

Na dann Glück gehabt, hat keine gravierenden Sicherheitsmängel dargestellt.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 5. Mai 2023 um 11:29:08 Uhr:

Dieser Rost tut halt de Frunktion des Dämpfers keinen Abbruch. Bis diese Stelle durchgerostet ist ist wohl der Dämpfer an sich am Ende seiner Lebensdauer.

Ansonsten selbst behelfen mit Drahtbürste, Grundierung, Lack aus der Dose, das hält dann wieder 2 Jahre.

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