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Stoßdämpfer verschlissen?

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:58

Moin!

Mein Coupé hat nun 131tdkm ziemlich mühelos überstanden, aber nun höre ich die Stoßdämpfer (vmtl der Fahrerseite Vorderachse) beim Einfedern leicht "Pmft" von sich geben. Die Dämpfer haben deutlich eingerissene Gummis (Siehe Bilder), Fahrverhalten bis auf das Geräusch aber unauffällig.

Sollte ich die langsam tauschen?

Wenn ja:

a) Original Sachs Dämpfer (Sportliche Fwk Abstimmung entfall)

b) KW Street Comfort Gewindefahrwerk

Ich habe bisher nur Gutes über das KW gelesen, aber bei den Sachs Dämpfern komme ich auf etwa €500, das SC kostet €1200.

EDIT:

Ich geb's auf, das zweite Bild will partout nicht...

HA
Beste Antwort im Thema

du warst gar nicht gemeint oder angesprochen. Ich habe nur die Frage des TE gelesen und darauf geantwortet.

// Nachtrag

ich habe jetzt auch deine "Kernaussage" _deines_ Threads gelesen und stimme nicht zu.

Ich habe sogar keine Ahnung, was deine Antwort mit meinem Text zu tun haben soll :). Was ich aber weiß: wenn der Stoßdaempferstaubschutz defekt oder nicht mehr vorhanden ist, handelt es sich bereits um einen Mangel, der bei einer Hauptuntersuchung notiert wird, sofern geprueft. Bei einer gewissen Anzahl an Maengeln (je nach Schwere) wird die Plakette nicht erteilt. Ohne Staubschutz dringt Staub in den Daempfer ein und fuehrt zum schnelleren Verschleiß / Defekt.

Aber soll der TE gerne zum Stoßdaempfertest fahren; der ist bei Dekra und Tuev kostenlos. Da war ich ja auch, wenn du richtig gelesen haettest.

Zum Rest habe ich schon alles geschrieben; der TE bemerkt defekten Staubschutz und hoert Geraeusche, die da nicht hingehoeren und spielt mit dem Gedanken ein Sportfahrwerk zu verbauen.

Ich sehe da nicht viel Diskussionsgrundlage :). Das Vorhaben kann die Sicherheit nur erhoehen. Den Komfort vielleicht nicht.

Ich weiß jetzt auch nicht, wieso man sich kuenstlich aufregen muss...und ueber was ueberhaupt :)? Absolut konfus einige Mitmenschen; in der Realitaet erlebe ich sowas nur, wenn man die kurz danach mit der Jacke abholt :).

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 10. Juni 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Moin!

 

Mein Coupé hat nun 131tdkm ziemlich mühelos überstanden, aber nun höre ich die Stoßdämpfer (vmtl der Fahrerseite Vorderachse) beim Einfedern leicht "Pmft" von sich geben. Die Dämpfer haben deutlich eingerissene Gummis (Siehe Bilder), Fahrverhalten bis auf das Geräusch aber unauffällig.

 

Sollte ich die langsam tauschen?

 

Wenn ja:

 

a) Original Sachs Dämpfer (Sportliche Fwk Abstimmung entfall)

b) KW Street Comfort Gewindefahrwerk

 

Ich habe bisher nur Gutes über das KW gelesen, aber bei den Sachs Dämpfern komme ich auf etwa €500, das SC kostet €1200.

 

EDIT:

Ich geb's auf, das zweite Bild will partout nicht...

Servus,

 

lass doch mal einen Stoßdämpfer-Test machen. Wenn das "Pmft" alles ist, was die Dämpfer machen und die Teile nicht ihren Ruhestand verdient haben, warum unnötig Geld reinstecken.

 

Wie du selber schreibst, passt das Fahrverhalten. Wenn dein Guter nicht wie ne Schiffschaukel bei jeder Bodenwelle arbeitet, ist alles gut!

 

Grüße

 

Marcoti

hab am we auch entdeckt das meine anschlagpuffer am ende sind,habe 102tkm runter.

auto fährt perfekt,deswegen werde ich nur die anschläge wechseln und gut;)

gruß

Hallo da ich grade alles gemacht habe hier mein Senf dazu.

Nimm Sachs wenn du wechselst aber die Advantage.

Die sind ca 20% straffer und sind wirklich klasse.

Ich habe viel geld in alles am fahrwerk gesteckt auch viel Mist gemacht. Solange ein Gummi nur Platt ist lass es bleiben......

Mach nen Test übern ADAC beim TÜV die sagen dir was du wissen willst.

Gummi wechseln alleine würde ich nicht machen, vorne musst du dann ohnehin alles ausbauen lassen.

Spur eintsellen das ganze Zeug. Lass es oder mache alles gleich richtig du sparst ne Menge Geld dabei.

am 21. Juni 2013 um 9:48

Hi Firekahn,

bei meinem E90 habe ich nach 105tkm alle 4 Dämpfer gegen Bilstein B4 getauscht.

Sind günstiger als Sachs und mindestens genauso gut, wenn nicht bessser - ist rein mein subjektives empfinden. Wenn Du dir neue Stoßdämpfer kaufen willst, findest Du hier Hinweise worauf man achten sollte. Vielleicht hilft es Dir.

Gruß

Zitat:

Wie du selber schreibst, passt das Fahrverhalten. Wenn dein Guter nicht wie ne Schiffschaukel bei jeder Bodenwelle arbeitet, ist alles gut!

da Stoßdaempfer schleichend schlecht werden, gewoehnt man sich daran; deswegen beschreibt der TE das Verhalten noch als "gut". Auf die Aussage des TE ist in diesem Fall kein Verlass :).

Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen; ich hatte einen Audi 80 mit 199tkm, den ich bis ca. 280tkm gefahren bin. Da ich Vorbesitzer kannte und die Historie zu 100% nachweisbar war (und eben bekannt), wusste ich, dass das Fahrwerk bei 199tkm noch das erste war. Ich bin dieses Fahrwerk dann noch bis ca. 240tkm gefahren und das einzige, was mir negativ auffiel war die Windempfindlichkeit auf der Autobahn (nach Ueberholen von LKW e.g.). Weil das Fahrwerk aber nun mal alt war, fuhr ich zur Dekra und machte einen Stoßdaempfertest...sehr aussagekraeftig war der nicht, aber er meinte "muss mal getauscht werden" und weil ich zu diesem Zeitpunkt eh 3-4cm tiefer wollte, kaufte ich mir ein H&R CupKit mit Komfortabstimmung. Das Auto war danach wie ausgewechselt. Das war ein Unterschied von Tag zu Nacht. Das Auto fuhr sich damit richtig gut. Mit allem, was es hatte ueber die Autobahn; Bodenwellen, Unebenheiten; alles kein Problem. Kurven machten extrem viel Spaß usw...

Dann irgendwann hatte ich einen 300CE; angeblich 200tkm gelaufen; Fahrwerk war fuer 220km/h Geradeausfahrten gut.

Danach kaufte ich mir den 3er BMW, der nur 1 Jahr gefahren wurde. Das Fahrwerk empfand ich als "ok", aber nicht sonderlich "straff". Als ich dann ein paar Wochen spaeter wieder den 300CE bewegte, traf mich leicht der Schlag :). So weich und ungenau; wankend und unberechenbar :). Das Fahrwerk des 300CE wurde in der kurzen Zeit nicht schlechter, aber ich gewoehnte mich so schnell an das gute und frische Fahrwerk des E90, dass ich das des 300CE nun grottig fand.

Was ich letztendlich sagen will: Investitionen in das Fahrwerk zahlen sich fast immer aus. Wenn man tiefer geht, sollte man aber wissen, dass der Komfort auf jeden Fall verloren geht.

Nach ueber 100tkm kann ein Fahrwerk schon "verbraucht" sein; beurteilen kann ich das hier aber nicht; wenn der TE allerdings schon daran zweifelt, dann kann man fast schon sagen "tauschen". Und mit diesem gerissenen Gummi (keine Bange! keine Kinder in Sicht!) wird es auch bei der naechsten HU einen Mängelbericht geben und BMW wird dann vermutlich empfehlen die Stoßdaempfer zu tauschen.

Meine bescheidene, aber doch erfahrene, Meinung dazu :).

// fuer den Mercedes habe ich mittlerweile H&R Federn und Bilstein Daempfer in der Garage liegen, aber der Rost hat Vorrang :).

am 21. Juni 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Wie du selber schreibst, passt das Fahrverhalten. Wenn dein Guter nicht wie ne Schiffschaukel bei jeder Bodenwelle arbeitet, ist alles gut!

da Stoßdaempfer schleichend schlecht werden, gewoehnt man sich daran; deswegen beschreibt der TE das Verhalten noch als "gut". Auf die Aussage des TE ist in diesem Fall kein Verlass :).

 

Nach ueber 100tkm kann ein Fahrwerk schon "verbraucht" sein; beurteilen kann ich das hier aber nicht; wenn der TE allerdings schon daran zweifelt, dann kann man fast schon sagen "tauschen". Und mit diesem gerissenen Gummi (keine Bange! keine Kinder in Sicht!) wird es auch bei der naechsten HU einen Mängelbericht geben und BMW wird dann vermutlich empfehlen die Stoßdaempfer zu tauschen.

Lieber schipplock,

 

du solltest dich bei der negativen Auslegung von Zitaten anderen TE immer auf den vollen Inhalt der Aussage beziehen und nicht wie du getan Teilzitate aus dem Gesamtkontext reißen!

 

Hier noch mal meine Kernaussage meines Threads:

Lasse die Stoßdämpfer prüfen!!! Wenn sie technisch ok sind (gemeint ist hier explizit die Prüfung durch Fachwerkstatt!) und Sir Firekahn allen Ansprüchen genügen, gibt es keinen Handlungsbedarf.

 

Das Fahrgefühl ist eine sehr subjektiv geprägte Aussage und im Bezug auf den technischen Zustand subsidiär.

 

So und nicht anders sollte es verstanden werden.

 

Beste Grüße

 

 

 

 

 

du warst gar nicht gemeint oder angesprochen. Ich habe nur die Frage des TE gelesen und darauf geantwortet.

// Nachtrag

ich habe jetzt auch deine "Kernaussage" _deines_ Threads gelesen und stimme nicht zu.

Ich habe sogar keine Ahnung, was deine Antwort mit meinem Text zu tun haben soll :). Was ich aber weiß: wenn der Stoßdaempferstaubschutz defekt oder nicht mehr vorhanden ist, handelt es sich bereits um einen Mangel, der bei einer Hauptuntersuchung notiert wird, sofern geprueft. Bei einer gewissen Anzahl an Maengeln (je nach Schwere) wird die Plakette nicht erteilt. Ohne Staubschutz dringt Staub in den Daempfer ein und fuehrt zum schnelleren Verschleiß / Defekt.

Aber soll der TE gerne zum Stoßdaempfertest fahren; der ist bei Dekra und Tuev kostenlos. Da war ich ja auch, wenn du richtig gelesen haettest.

Zum Rest habe ich schon alles geschrieben; der TE bemerkt defekten Staubschutz und hoert Geraeusche, die da nicht hingehoeren und spielt mit dem Gedanken ein Sportfahrwerk zu verbauen.

Ich sehe da nicht viel Diskussionsgrundlage :). Das Vorhaben kann die Sicherheit nur erhoehen. Den Komfort vielleicht nicht.

Ich weiß jetzt auch nicht, wieso man sich kuenstlich aufregen muss...und ueber was ueberhaupt :)? Absolut konfus einige Mitmenschen; in der Realitaet erlebe ich sowas nur, wenn man die kurz danach mit der Jacke abholt :).

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 7:02

Nun die Sache hat sich sozusagen von selber erledigt. Bei Starkregen kam ich vor Kurzem durch Aquaplaning ins Schleudern und rein in den Graben. Keine Verletzungen, da niedriges Tempo, aber meine Wagenfront und das Heck müssen neu. Da einer der Dämpfer und die Felgen auch durch die Versicherung ersetzt werden mach ich nun gleich einen Rundumschlag:

4x Sachs Advantage

4x Performance 313

4x Potenza RE050A non RFT

///M Front/Heck/Seite

Sollte ich bei den Advantage gleich andere Federn verbauen? Oder die Serienmäßigen lassen?

Durch den Unfall zahle ich nur die Materialmehrkosten von Original zu den oG Teilen (~€1000). Nicht, dass ich meine Versicherung ausnutze oder mich über einen Unfall freue, aber warum nicht aus der Not eine Tugend machen ;)

sei ehrlich; du bist da nur wegen der M-Teile reingefahren :). Ne,'Scherz. Gut, dass nichts passiert ist.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 16:45

Ja, das dachte ich mir auch...

Die M Federn sind anders als die Serienfedern oder?

jap sind anders.

serie , m , sportliche fwa.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 18:25

Na dann weiß ich ja, was ich morgen bestellen muss...

am 25. Juni 2013 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

du warst gar nicht gemeint oder angesprochen. Ich habe nur die Frage des TE gelesen und darauf geantwortet.

 

// Nachtrag

 

ich habe jetzt auch deine "Kernaussage" _deines_ Threads gelesen und stimme nicht zu.

 

Ich weiß jetzt auch nicht, wieso man sich kuenstlich aufregen muss...und ueber was ueberhaupt :)? Absolut konfus einige Mitmenschen; in der Realitaet erlebe ich sowas nur, wenn man die kurz danach mit der Jacke abholt :).

... nun man könnte sich über deine selbstgefällige Schreibweise missverstanden fühlen und den Anspruch zu haben, es gerne richtig gestellt zu haben.

 

Deine letzten Zeilen machen es recht deutlich, was ich meine.

 

Du schreibst auch, du hättest meine "Kernaussage gelesen und stimmst nicht zu. Verstanden hast du sie demzufolge leider trotz weniger Worte nicht.

 

Anhand deiner Beiträge und den von dir gepflegten Autos spreche ich dir gutes technisches Verständnis zu. Muss ja nicht heißen, Textinhalte anderere auch verstehen zu können oder zu wollen?!

 

Ich mache es dir einfach, wir meinen letztlich das gleiche Ziel. En"t"e gut, alles gut!

 

 

 

am 23. Juli 2015 um 18:54

Hallo, habe beim Autokauf das Kleingedruckte im TÜV Bericht "überlesen" :rolleyes: : da steht, folgendes erfordert in naher Zukunft besondere Aufmerksamkeit: "Schwingungsdämpfer 1. Achse links ölfeucht" - doofe Frage nun: was genau ist der Schwingungsdämpfer? Manche setzen den gleich mit Stoßdämpfer, aber der TÜV würde doch dann auch Stoßdämpfer bzw. Stoßfänger schreiben? Ist das dasselbe wie die Riemenscheibe? Und ist das auch dasselbe wie ein "Schwingungstilger"? Oder ist das auch wieder was anderes? Und: was kann der Spass kosten? kann das einzeln getauscht werden oder muss das paarweise passieren? Sorry für die doofen Fragen, bin nicht gerade ein KFZ-Spezialist...Danke und Grüße, Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV Reklamiert "ölfeuchten Schwingungsdämpfer 1. Achse links"' überführt.]

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