1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Stoßdämpfer verschlissen - welche als Ersatz?

Stoßdämpfer verschlissen - welche als Ersatz?

Audi TT 8N
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 19:43

Hallo zusammen,

bei meinem 1.8 T quattro (165 KW, Bj. 2003) sind die Stoßdämpfer verschlissen und ich brauche Ersatz. Der TT hat das original S-Line-Fahrwerk ab Werk verbaut. Ich bin mir allerdings unsicher, welche Dämpfer als Ersatzteile in Frage kommen. Ich habe schon gelesen, dass die Bilstein B4 als "Serienersatz" geeignet sind - sind diese also auch für TTs mit S-Line-Fahrwerk geeignet oder nur für die mit Standardfahrwerk? Brauche ich dann eher die B6 oder sogar die kürzeren B8 weil das S-Line Fahrwerk 20 mm tiefer als die Serie ist und somit kürzere Dämpfer erfordert?

Gibt es abgesehen von den Bilstein-Dämpfern noch Alternativen (z.B. Sachs)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kannst Du mir bitte die OE Nummer von den Dämpfer und Federn geben?

Habe ich hier auch schon versucht herauszubekommen.

Besonders der Vergleich vom S-Line zu anderen Fahrwerken bzw nur Stoßdämpfern.

Solange es eben ist, ist das originale schon echt gut. Nur Bodenwellen und Schläge mag das harte Fahrwerk nicht so ganz.

Willst du die originalen Federn auch weiter fahren? Meine war hinten schon gebrochen! Und eine Feder hat 80€ bei Audi gekostet.

Berichte mal unbedingt, gerne auch als private Nachricht, da ich vermutlich die nächsten Monate diesen Schritt auch gehen muss.

Wenn ich die Nummern habe kann ich was raussuchen

Hi,

da dass ziemlich genau meiner ist von den Daten her bis aufs Baujahr (habe den 2004er mit S-Line Fahrwerk) wird er aktuell diese Nummern fahren:

vorne: 8 N0 413 031 K und 8N0 411 105 E und hinten 8N0 512 011 AA und 8N0 511 115 G

Ich gucke heute Abend mal nach

wie bekommt man heraus, welche Teile verbaut sind, ohne direkt an diesen zu schauen? Es gibt ja je nach Ausstattung unterschiedliche Federn und Stoßdämpfer wird nicht mehr ablesbar sein :-)

Bei mir ist es der BAM Original S-Line. Also theoretisch identisch mit bis auf Navi voller Hütte.

Die Nummer steht auf den Dämpfern und Federn haben Farbmarkierung

Hi Handy82,

mit deiner Fahrgestellnummer zum Freundlichen gehen die sehen dass dann im Computer...

In deinem Falle ist es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit genau wie bei mir, also:

8 N0 413 031 K und 8N0 411 105 E und hinten 8N0 512 011 AA und 8N0 511 115 G

Habe 2004er BAM mit orig. S-Line

Na die können nur die Ausstattung sehen aber dann noch keine ET Nummer.. kannst Du auch selber raus finden über den Aufkleber im Service Heft.. die Codes kannst Du umschlüsseln..

wieder etwas gelernt. Das mit den Punkten hatte ich schon gelesen.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 19:39

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem S-Line Fahrwerk (vllt. aber auch weil ich noch kein Nachrüstfahrwerk von H&R etc. zum Vergleich gefahren bin).

Die vorderen Federn sehen noch in Ordnung aus (km-Stand 143.000). Die hinteren Federn sind schon stark angerostet, die müssen definitiv neu. Tiefer legen möchte ich den TT eigentlich nicht, wenn dann max. 30 mm (S-Line hat ja schon 20 mm).

Wenn ich die Teilenummer 8N0 413 031 K (Dämpfer vorne) google, dann wird der Bilstein B4 gefunden (z.B. hier: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...) und in den Details steht auch die oben genannte OEM Nummer. Was haben dann aber die TTs mit Standardfahrwerk verbaut? Gibt es von Bilstein noch etwas unterhalb des B4?

Hat jemand hier schon mal die S-Line Dämpfer durch Bilstein B4 erstezt und kann seine Erfahrungen teilen?

Viele Grüße!

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:41

Habe mich noch mal bei Audi erkundigt. Teilenummern sind:

VA: 8N0413031K

HA: 8N0512011BD

Die Originaldämpfer sind scheinbar von Monroe. Ich habe nachgesehen und auf den Dämpfern an der HA ist "Monroe MN2 HAB 205" eingraviert. Allerdings finde ich diese Dämpfer nirgends...

Zitat:

@TTquattro2003 schrieb am 17. Juni 2019 um 21:41:07 Uhr:

Habe mich noch mal bei Audi erkundigt. Teilenummern sind:

VA: 8N0413031K

HA: 8N0512011BD

Die Originaldämpfer sind scheinbar von Monroe. Ich habe nachgesehen und auf den Dämpfern an der HA ist "Monroe MN2 HAB 205" eingraviert. Allerdings finde ich diese Dämpfer nirgends...

moin,

schon irgendwie weitergekommen mit dem Fahrwerk?

Bzw Preise von Audi zu den Teilen?

Ich bin am überlegen auf das Bilstein B12 Pro umzusteigen für den Quattro. Sollte die gleiche Höhe haben.

Ausser die originalen Teile sind irgendwo günstiger zu bekommen als das Bilstein für ca 700€, dann bleibe ich beim Original, obwohl mir dies von der Federkennlinie nicht 100% zusagt.

Also günstiger wird das Orignale nicht sein

Deine Antwort