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Stossdämpfer vom 325I Coupe in Limo ??

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. April 2005 um 7:09

Hallo zusammen,

habe da mal wieder eine frage, passen von einem 325 coupe die Stossdämpfer in eine Limo BJ Ende 91 ?

Weis noch nicht ob des Coupe auch vor 92 gebaut wurde, falls nicht was wurde ab 92 an den Dämpfern geändert ??? Das diese nicht mehr passen ???

Gruß

Mark

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15 Antworten
Themenstarteram 6. April 2005 um 7:50

kann mir hier keiner Helfen :-(

Zitat:

Original geschrieben von Calypso320i

kann mir hier keiner Helfen :-(

"Passen" kann zweierlei bedeuten:

- sich befestigen lassen

- aufeinander abgestimmt sein

es "passt" z.B. auch ein Fahrwerk aus einem M3 in einen 316i. Nur sind Feder und Dämpferraten halt nicht für die entsprechenden Achslasten ausgelegt.

In dem Falle das beide Fahrzeuge 6-Zylinder sind haben die Dämpfer bei Coupe und Limo an der VA die gleiche Abstimmung. Hinten haben Coupe und Limo sogar von 316i bis 328i die gleichen Dämpfer.

Wichtig ist jetzt noch wann das "Spenderfahrzeug" produziert wurde. 11/91 und 6/92 sind hier die wichtigen Daten.

11/91 erfolgte die Änderung der Stabianlenkung und 6/92 erfolgte die Änderung von oberem Federteller/Domlager.

Ideal wäre es von beiden Autos die Fahrgestellnummer zu haben.

Ist das Coupe ab 6/92 produziert und die Limo ab 11/91 dann kannst Du die Federbeine verbauen unter der Vorraussetzung das Du die gesamte obere Federaufnahme auch auf den Entwicklungsstand von "ab 6/92" umrüstest. Also Federteller, Gummiauflagen, Unterlegscheiben, Domlager und diverse Schrauben.

Grüße,

Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

"Passen" kann zweierlei bedeuten:

- sich befestigen lassen

- aufeinander abgestimmt sein

es "passt" z.B. auch ein Fahrwerk aus einem M3 in einen 316i. Nur sind Feder und Dämpferraten halt nicht für die entsprechenden Achslasten ausgelegt.

In dem Falle das beide Fahrzeuge 6-Zylinder sind haben die Dämpfer bei Coupe und Limo an der VA die gleiche Abstimmung. Hinten haben Coupe und Limo sogar von 316i bis 328i die gleichen Dämpfer.

Wichtig ist jetzt noch wann das "Spenderfahrzeug" produziert wurde. 11/91 und 6/92 sind hier die wichtigen Daten.

11/91 erfolgte die Änderung der Stabianlenkung und 6/92 erfolgte die Änderung von oberem Federteller/Domlager.

Ideal wäre es von beiden Autos die Fahrgestellnummer zu haben.

Ist das Coupe ab 6/92 produziert und die Limo ab 11/91 dann kannst Du die Federbeine verbauen unter der Vorraussetzung das Du die gesamte obere Federaufnahme auch auf den Entwicklungsstand von "ab 6/92" umrüstest. Also Federteller, Gummiauflagen, Unterlegscheiben, Domlager und diverse Schrauben.

Grüße,

Hobbyschrauba

Sag mal,die Federn vom M3 passen doch hinten auch ohne Probleme,oder? Bekomm jetzt nämlich günstig welche. Möchte mein hinten nämlich ein bissel höher bringen.

gruß

Themenstarteram 6. April 2005 um 8:34

achso habe noch vergessen zu erwähnen das ich ne 320er Limo habe *ups*.

Themenstarteram 6. April 2005 um 8:38

@hobbyschrauba

weist Du was es ungefähr kosten könnte wenn ich das alles ändere d.h. die sachen kaufen die Du oben augelistet hast, oder ob es günstiger kommt wenn ich neue passende Dämpfer kaufe ?

Und ist es viel Arbeit die Sachen umzurüsten ???

Danke schonmal für deine ausführliche Antwort !!!

Gruß

Mark

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Sag mal,die Federn vom M3 passen doch hinten auch ohne Probleme,oder? Bekomm jetzt nämlich günstig welche. Möchte mein hinten nämlich ein bissel höher bringen.

gruß

Es geht doch hier darum WIE die Fahrzeughöhe erreicht wird. Du kannst doch nicht einfach vorne Federn von XY verbauen und hinten die vom M3 nehmen, da passt dann ja garnichts mehr!

Stichwort: Federrate.

Die Ferder passt weder zum Fahrzeug noch zum verbauten Dämpfer.

Es besteht bei sowas die Gefahr das die Hinterräder anfangen zu springen und die Bodenhaftung verlieren.

Ein Fahrwerk sollte im Fahrbetrieb optimal Funktionieren und nicht "im Stand gut aussehen"!

Grüße,

Hobbyschrauba

am 6. April 2005 um 8:58

wurde bei den dämpfern nicht 92 oder so was geändert?

Zitat:

Original geschrieben von Calypso320i

weist Du was es ungefähr kosten könnte wenn ich das alles ändere d.h. die sachen kaufen die Du oben augelistet hast, oder ob es günstiger kommt wenn ich neue passende Dämpfer kaufe ?

Und ist es viel Arbeit die Sachen umzurüsten ???

Wenn Du die Federbeine der VA tauscht muß ja eh die Feder gespannt und das Domlager abgeschraubt werden. Somit ist es für den Arbeitsaufwand unerheblich ob nur der Dämpfer oder auch noch das Domlager gleich mit getauscht wird.

Ein Dämpfer würde Dich neu bei BMW ca. 170,- Euro kosten. Der "Kleinkram" um einen neueren Dämpfer zu verbauen ca. 60,- Euro (ebenfalls pro Seite).

Fraglich bleibt dabei ob die "alte" Feder in die Aufnahmen des neuen Dämpfers passt. Eine "Mischung" der Fahrwerksteile habe ich noch nicht gemacht, daher kann ich nichts über den Duchmesser der Feder sagen.

Wenn Du zu den Dämpfern auch gleich die passenden Federn bekommst und diese für Deine Fahrzuegausstattung ausgelegt sind dann am besten gleich mit verbauen.

Vielleicht kann aber noch jemand etwas dazu sagen ob sich die Fahrwerksfedern 6/92 auch konstruktiv geändert haben!?

Eine Korrektur noch am Rande: Die Änderung des Stabis war ab 10/91 und nicht 11/91.

Grüße,

Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Es geht doch hier darum WIE die Fahrzeughöhe erreicht wird. Du kannst doch nicht einfach vorne Federn von XY verbauen und hinten die vom M3 nehmen, da passt dann ja garnichts mehr!

Stichwort: Federrate.

Die Ferder passt weder zum Fahrzeug noch zum verbauten Dämpfer.

Es besteht bei sowas die Gefahr das die Hinterräder anfangen zu springen und die Bodenhaftung verlieren.

Ein Fahrwerk sollte im Fahrbetrieb optimal Funktionieren und nicht "im Stand gut aussehen"!

Grüße,

Hobbyschrauba

Es ging mir nur darum,weil ich hie noch Federn für Vorn (AP) hab,die ich mit Original bzw. M Federn hinten fahren darf! Und weil er mir hinten mit original Federn zu hoch ist,würde ich gern die M3 Federn nutzen.

gruß

Ps. Wenn ich jetzt hinten die M3 Federn verbau,sollte es doch besser sein,als mit originalen,oder lieg ich da jetzt falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

wurde bei den dämpfern nicht 92 oder so was geändert?

Ja, ich habe mich in der Ausführung oben zwar nur auf das Domlager beschränkt, aber damit verbunden war auch ein konstruktiver Unterschied des Federbeines. Daher muß man bei einem e36 von z.B. 12/91 die Domlager wechseln wenn man Dämpfer für einen e36 von nach 6/92 verwenden will.

Grüße,

Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Es ging mir nur darum,weil ich hie noch Federn für Vorn (AP) hab,die ich mit Original bzw. M Federn hinten fahren darf! Und weil er mir hinten mit original Federn zu hoch ist,würde ich gern die M3 Federn nutzen.

gruß

Okay, aber auch wenn die AP Federn zusammen mit den M3 Federn gefahren werden dürfen heisst das noch nicht das ich die M3 Federn im 320i fahren darf.

Es gibt selbstverständlich auch das "Motorsport-Fahrwerk" für den 320i, aber das bedeutet lediglich "Abstimmung wie M3" und nicht "Federn aus dem M3".

Optisch mag das alles gut aussehen, aber ich warne immer eindringlichst beim Fahrwerk mit den Komponenten zu wild zu "stückeln". Es kann passen, aber wer will das kontrollieren!? Die Spreu vom Weizen trennt sich erst wenn das Fahrwerk an seine Grenzen stößt.... und dann braucht man es ja am dringensten.

Ich bin mir sicher ich könnte in meinen e36 auch irgendwie Federn vom Golf II packen und jahrelang im guten Fahrgefühl durch die Gegend zockeln, aber wer sagt mir wie es im Extremfalle reagiert!? Ich möchte mich darauf im Vorfeld verlassen können und es nicht gezwungenermassen ausprobieren müssen.

Das beste ("beste" im Sinne von "sicherste") Fahrwerk für ein Fahrzeug ist immer noch das Serienfahrwerk. Subjektives Gefühl hin oder her...

Grüße,

Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Okay, aber auch wenn die AP Federn zusammen mit den M3 Federn gefahren werden dürfen heisst das noch nicht das ich die M3 Federn im 320i fahren darf.

Es gibt selbstverständlich auch das "Motorsport-Fahrwerk" für den 320i, aber das bedeutet lediglich "Abstimmung wie M3" und nicht "Federn aus dem M3".

Optisch mag das alles gut aussehen, aber ich warne immer eindringlichst beim Fahrwerk mit den Komponenten zu wild zu "stückeln". Es kann passen, aber wer will das kontrollieren!? Die Spreu vom Weizen trennt sich erst wenn das Fahrwerk an seine Grenzen stößt.... und dann braucht man es ja am dringensten.

Ich bin mir sicher ich könnte in meinen e36 auch irgendwie Federn vom Golf II packen und jahrelang im guten Fahrgefühl durch die Gegend zockeln, aber wer sagt mir wie es im Extremfalle reagiert!? Ich möchte mich darauf im Vorfeld verlassen können und es nicht gezwungenermassen ausprobieren müssen.

Das beste ("beste" im Sinne von "sicherste") Fahrwerk für ein Fahrzeug ist immer noch das Serienfahrwerk. Subjektives Gefühl hin oder her...

Grüße,

Hobbyschrauba

Ok,dank Dir erst mal;)

nur noch mal zur Sicherheit,die Federn haben die selben abmessungen wie meine,also passen in die Aufnahme?

Werde es mal ausprobieren und wenn er sich negativ verhält,kkmmt es iwder raus:D Sowas könnte man ja bestimmt auf nem Übungsplatz oder so testen?!

gruß

Achso,kannst Du mir veilleicht sagen,ob die Dämpfer vom e30 ,bzw. Compi in meine Limo passen?

Themenstarteram 6. April 2005 um 9:25

@hobbyschrauba

naja dann lohnt es sich ja nicht wirklich, das sind ja alleine 120€ für den Kleinkram zzgl. den Dämpfern usw.

Dann kaufe ich mir lieber passende Bilstein B4 da bekommt man 4Stk für ca. 250,-€.

Gruß

Mark

Zitat:

Original geschrieben von Calypso320i

Dann kaufe ich mir lieber passende Bilstein B4 da bekommt man 4Stk für ca. 250,-€.

Und damit bist Du auf der sicheren Seite und hast sehr gute (und vor allen auch neue) Qualität.

@Limo320:

E30 und Compi-Federn würde ich jetzt mal ausschließen, allerdings habe ich das auch noch nie probiert... wozu auch!? :)

Jedenfalls sind sonst soweit die Federaufnahmen gleich, sprich Deinem Ausprobieren steht nichts im Wege.

Du solltest Dich vorher noch vergewissern das Du entweder die Federn alle 4 eingetragen bekommst oder man (z.B. ein Prüfer) nicht sieht das es sich um M3 Federn handelt. Denn auch wenn es originale e36 Federn sind, eingetragen werden müssen sie trotzdem.

Grüße,

Hobbyschrauba

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