1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Stoßdämpfer vorne + Domlager Angebot ok?

Stoßdämpfer vorne + Domlager Angebot ok?

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. November 2016 um 12:17

Hallo,

ich fahre einen 525i, E39, 166TKM und laut TÜV sind meine Stoßdämpfer vorne verschlissen.

Ich habe nun ein Angebot zum 2x Stoßdämpfertausch inkl. Domlager für 600€ alles komplett mit Einbau. Stoßdämpfer sind von Sachs.

Ist das Angebot ok ? oder weicht der Preis sehr von der Norm ab ?

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
30 Antworten

Finde ich schon teuer.

Was sollen die Teile kosten und was die Arbeit?

Freie oder die :) Werkstatt?

Ist da sonst überhaupt nix weiteres bei/drin?

Themenstarteram 3. November 2016 um 14:20

Ist der Komplettpreis in ner freien Werkstatt ohne Weiße Papiere am Ende.

Stoßdämpfer von Sachs und Domlager + Einbau

Naja, die Sachs Dämpfer sind relativ teuer 2 Stück schon knapp 300.-

Wenn dann noch Anschlagpuffer, Domlager, Federunterlagen plus neue Schrauben und Muttern (wie eigentlich vorgeschrieben) von einem namhaften Hersteller dazu kommen sind wir irgendwo zwischen 350 und 400 fürs Material. Natürlich werden oft genug die alten Schrauben und Federunterlagen wieder verwendet.

Bleiben 250.- für die Arbeit was so auf 3 Stunden rausläuft.

Ist jetzt kein Super-Angebot aber auch nicht maßlos überteuert finde ich - ich gehe mal davon aus, dass der Preis brutto ist und nicht noch die MWSt obendrauf kommt.

Wen du Zweifel hast würde ich halt einfach nochmal wo anders nachfragen.

ghm

PS: Ohne Rechnung finde ich es allerdings grenzwertig - immerhin willste ja Gewährleistung auf die Reparatur.

Bissl übertreibst aber schon.

Bilstein bekomme ich ab 55 und Sachs ab 85 pro. Macht 110 bis 170. ´Plus Kleinteile, sagen wir noch mal 50. Dann bin ich bei max. 230 komplett. Dann bleiben noch 370 für Arbeit.

Muss jeder selber wissen. Aber für den Kurs mach ich es lieber selbst.

Also ich hab auf Anhieb die Sachs für 150 pro Stück gefunden. Wo genau gits die Sachs für 85.-?

Die Sachs sind OEM mit Alurohr. Bilstein, Monroe und Co sind Stahlrohr. Ob einem das den Faktor 2 Wert ist muss jeder selber wissen.

Aber muss sich halt bewußt machen wenn man Äpfel und Birnen vergleicht. Ich sag ja nicht, dass man das nicht darf.

Die ganzen Kleinteile inklusive Domlager gibt's auch nicht für 50.- es sei denn du nimmst Chinaware.

ghm

Schau mal in meine Lieblingsbörse für E-Teile=Daparto.

Und ich kaufe niemals Chinaware, nicht mal 2t-Marke, nur Erstqualität oder Originalausrüster wenn ich weiß welcher dies war/ist.

Schrauben kaufe ich beim Schraubenspezi, kost fast nix.

Staubschutz/Anschlag von Sachs oder so, kost auch nicht die Welt.

Ok, Domlager sollte ich noch mal prüfen, kämen vielleicht noch 20 dazu.

Hab keine Komplettkalkulation gemacht.

Kann ja jeder selber machen. ETK die Nr. raussuchen und dann ab zu..., na ihr wisst schon.

Themenstarteram 3. November 2016 um 15:21

Welche Stoßdämpfer sind denn original verbaut?

Bilstein kann man aber auch getrost nehmen.

Viel zu teuer finde ich.

Die machen da an den Teilen noch richtig Gewinn.

Hol dir das zeug ausm netz.

Wo kommst du denn her, vielleicht kann dir jemand helfen.

Fahrwerk beim e39 ist doch easy.

Ich finde es relativ teuer - und würde so etwas NIE ohne Rechnung machen. Bauen die Scheiße bist Du im Arsch weil Du nichts nachweisen kannst und selber noch mit Steuerbetrug dabei bist.

Ist aus 2014.

Pos Bezeichnung Menge Preis

-----------------------------------------------------------------------------

1 Domlager 2 52,70 EUR

2 1x Stoßdämpfer Vorderachse Gas Gasdruck 2 168,54 EUR

------------------------------------------------------------------------------

Gesamt 221,24 EUR

-----------------------------------------------------------------------------

Ausbau/Einbau+Entsorgung und Spureinstellen kommt noch oben drauf. Waren vermutlich auch so um die 150-200. Allerdings hätten die Dämpfer IN der Werkstatt selber ~150€ pro Stück gekostet.

Selber machen ist IMMER leicht gesagt. Federspanner, Achse aushängen, RICHTIGES Werkzeug.....Bühne. ZEIT! Was nützt es mir wenn ich selber 10 Stunden unterrm Auto liege weil ich es noch nie gemacht habe und dafür nen tag mit meiner Familie sausen lassen muss. Da zahl ich lieber.

Ich meinte ja auch nicht das er es selber machen soll.

Für einen Schrauber sind das gemütlich 2 Std Arbeit.... Maximal.

Tom, die Bistein sind bei Daparto sogar billiger als die Sachs, wohl ein Angebot. Oh, nach nochmaligem lesen sehe ich das du die genannten Preise vom TE meinst.

@langsamen, bissl. Werkzeug brauchst schon aber keine Bühne.

Wagenheber langt.... :)

Deine Antwort