- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Stoßdämpfer vorne Einbauen Problem
Stoßdämpfer vorne Einbauen Problem
Hallo Liebe Community ,
Ich habe folgendes problem, und zwar habe ich die Stoßdämpfer vorne wechseln wollen, und hab sie raus bekommen, aber bekomme sie nicht mehr rein . Die Feder war gebrochen und deshalb wollte die dämpfer gerade mit Neu machen.
Ich kann die Böse schraube nicht lösen sodass ich nur die 2 Schrauben vom Federbein und die unten rausgeholt hab.
Habt ihr tipps wie ich den einbau machen kann?
Sollte ich die Radhausschale auch abnehmen ?
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Schlagschrauber, wenn das nicht hilft, Feuer frei!
Die böse Schraube lässt sich ausbohren. Ich habe es schon bei beiden Passats machen müssen. Neue Schraube schön mit Kupferpaste einschmieren. Drei Jahre später, habe ich die Schrauben ohne irgendwelche Probleme rausholen können.
Also muss die böse schraube raus um den Stoßdämpfer wieder rein zu kriegen ?
Wie hast du denn den alten rausbekommen?
Ich hab die zwei schrauben von oben gelöst vom Federbein , und unten am stoßdämpfer die Schraube.
Da aber die feder durchgebrochen war, warscheinlich der stoßdämpfer kürzer da er keine federwirkung hatte.
Der Neue ist zusammengebaut, passt aber wie gesagt nicht rein. Die Teile sind richtig gekauft worden
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Irgendwie verstehe ich das nicht, um den Stoßdämpfer auszubauen, musst man doch die Halterung mit dem Domlager abbauen, und dafür müssen die oberen Querlenker runter und damit auch die böse Schraube? Darum wundert es mich, dass du den Dämpfer rausbekommen hast. Aber vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Ich schraube die drei Schrauben auf ganz oben am Dom auf, die böse Schraube und die untere Schraube des Dämpfers am Querlenker. Dann kann man überall dazu und die Feder umbauen.
Ok dann werd ich das so machen, wie hast du eig. die Schraube aufgebohrt ? Mit einer normalen Bohrmaschine ?
Und wo bekomme ich eine Neue her ? Ich finde nämlich die klemmschraube im internet nicht
Der Lagerbock muß gar nicht abgebaut werden , sondern die Koppelstangen vom Stabi . Dann kann man das ganze per Helfer soweit runterdrücken , das der Dämpfer eingefädelt werden kann .
Sehr hilfreich ist es , wenn der Dämpfer auch in der richtigen Position ,Auge / Federteller ,wieder zusammengebaut worden ist .
Nimm einen 8mm Bohrer, und bohr gewindeseitig mittig rein, dann musst du es immer wieder mit einem 8mm Splinttreiber versuchen die Schraube rauszuklopfen. Irgendwann wird sie schon nachgeben. Die Schraube bekommst du normalerweise beim VW. Ich habe welche aus Edelstahl gekauft, jetzt habe ich diese Probleme nicht mehr und brauche keine Kupferpaste mehr ;-). Und ja, normale Bohrmaschine.
Wo kommst du her? Ich hätte noch ein paar von diesen Schrauben da.
Zitat:
@darkalp schrieb am 23. Apr. 2016 um 09:7:10 Uhr:
Das Domlager muß gar nicht abgebaut werden
Es ist schon ne Zeit her, als ich es das letzte mal gemacht habe. Aber ist die Kolbenstange des Dämpfers nicht durch das Domlager durchgeschraubt? Oder verwechsele ich das mit dem alten Federbein des 35i?
Zitat:
@HARALD2212 schrieb am 23. Apr. 2016 um 09:0:34 Uhr:
Und wo bekomme ich eine Neue her ? Ich finde nämlich die klemmschraube im internet nicht
http://www.ebay.de/.../391324467407?...
Hey,
wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann bekommst du das Federbein nicht soweit rein, dass du die Schrauben wieder ansetzen kannst.
Dies geht ganz einfach wenn du das Auto auf beiden Seiten aufbockst. Dadurch entspannt sich der Stabilisator und das Federbein geht ohne jeglichen Probleme wieder rein.
Und die Böse Schraube muss nicht zwangsläufig raus um den Stoßdämpfer wieder einzubauen! Achte nur darauf, dass du die Querlenkerschrauben hinten am Bock im belastetem Zustand wieder anziehst.
Ok das werde ich mal probieren.... ( Vielen Dank nochmal für die Ganzen Antworten, es freut mich echt wenn ich so hilfsbereite leute treffe.... DANKE ) Ich meld mich nochmal und sag euch dann obs geklappt hat...