ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stoßdämpfer vorne für 1100 Euro???

Stoßdämpfer vorne für 1100 Euro???

Themenstarteram 12. März 2008 um 14:22

Hat mir ein Opel-Händler gesagt. Bin natürlich von allen Wolken gefallen.

Ich habe IDS-Plus und der Austausch der beiden vorderen Stoßdämpfer incl. Einbau ca. 1.100 Euro kosten.

Da ist doch irgendwas faul, oder?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Irgendwo hatte ich gelesen, das ein IDS-Plus Dämpfer um die 320 € kostet, wären dann also 640 € für das Paar. Aber dann nochmal 450 € mehr für Einbau und Achsvermessung halte ich jetzt auch für sehr sehr komisch. Oder will der zusätzlich auch noch die Federn tauschen?

Am Besten mal noch bei nem anderen Händler nen Angebot einholen.

Themenstarteram 12. März 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Maxx1978

Irgendwo hatte ich gelesen, das ein IDS-Plus Dämpfer um die 320 € kostet, wären dann also 640 € für das Paar. Aber dann nochmal 450 € mehr für Einbau und Achsvermessung halte ich jetzt auch für sehr sehr komisch. Oder will der zusätzlich auch noch die Federn tauschen?

Am Besten mal noch bei nem anderen Händler nen Angebot einholen.

Ich werde mir ein anderes Angebot einholen.

Ich breue meine Entscheidung für das IDS+-Fahrwerk sehr. Die Folgekosten sind erheblich und den Mehrwert habe ich nicht besonders gemerkt.

Kann jemand die ca. 300 Euro bestätigen?

Können Firmen wie ATU den Austausch auch erledigen?

Hallo Eddy22,

ich wollte bei meinem Vectra bei der 120.000 km Inspektion die Dämpfer wechseln lassen, da ich das Gefühl hatte sie seien etwas weich geworden. Der Händler hat mir gesagt, dass ich wegen der IDS+ Dämpfer mit mehr als 1.000 Euro allein für die Forderachse rechnen müsste. Das deckt sich mit deiner Aussage. Ich habe dann auf neue Dämpfer verzichtet und warte bis sie wirklich defekt sind.

Gruß

Shark

Themenstarteram 13. März 2008 um 16:44

Ich habe den Wagen drei Opel-Werkstätten vorgestellt.

Zwei meinen, dass man beide austauschen müsse. Der Eine sagt 1.100 Euro und der Andere 940 Euro.

Der Dritte sagte, dass die IDS-Stossdämpfer sehr selten kaputtgehen und die wohl bereits bei Auslieferung einen Defekt gehabt hätten. Da der andere Stossdämpfer OK ist, riet er mir nur zum Wechsel der einen Seite. Bei dem IDS-Stossdämpfer wäre dies kein Problem. Genau das werde ich wohl auch machen.

Eine freie Werkstatt sagte mir, dass der Lieferant bei diesen Stossdämpfern einen Exclusivvertrag mit Opel hat und deswegen die nicht an Andere liefern kann.

Stimmt das so?

Hat jemand einen Tip, wie ich billiger an die Stossdämpfer komme?

am 14. März 2008 um 6:57

also wenn dein FOH wirklich nur einseitig wechseln will dann geht er sehr leichtsinnig mit deinem leben um....

erst recht wenn das fahrwerk schon 120000 KM auf dem buckel hat....

egal ob das ein IDS Stoßdämpfer, Koni, Spax, Eibach oder sonst was ist.... 120000 KM sind eine Strecke, und da gibt es halt nun mal verschleiß.... du baust dann auf der einen seite einen neuen dämpfer ein OHNE verschleiss und auf der anderen seite haste einen der schon erheblichen verschleiss aufweisst...

die elektronik mag zwar einiges abfangen, aber verschlissene dämpfer kann das ESP nun doch nicht wieder ganz machen....

 

Also wenn schon, dann lass beide erneuern. Einfach mal bei verschiedenen händlern nach den preisen fragen, sicherlich kann man auch ein bissi handeln...

Themenstarteram 14. März 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von ultra$oni(

also wenn dein FOH wirklich nur einseitig wechseln will dann geht er sehr leichtsinnig mit deinem leben um....

erst recht wenn das fahrwerk schon 120000 KM auf dem buckel hat....

egal ob das ein IDS Stoßdämpfer, Koni, Spax, Eibach oder sonst was ist.... 120000 KM sind eine Strecke, und da gibt es halt nun mal verschleiß.... du baust dann auf der einen seite einen neuen dämpfer ein OHNE verschleiss und auf der anderen seite haste einen der schon erheblichen verschleiss aufweisst...

die elektronik mag zwar einiges abfangen, aber verschlissene dämpfer kann das ESP nun doch nicht wieder ganz machen....

 

Also wenn schon, dann lass beide erneuern. Einfach mal bei verschiedenen händlern nach den preisen fragen, sicherlich kann man auch ein bissi handeln...

Was Du schreibst, beunrihigt mich schon sehr.

 

Aber ich hatte bei ihm eindeutig das Gefühl, dass er was davon versteht. Er war sich auch sehr sicher und hat dies auch ausgestrahlt.

Davon mal abgesehen habe ich 74.000 km, nicht 120.000.

Kann jeman hier das Eine oder Andere bestätigen?

am 14. März 2008 um 11:47

Hallo,

also Dämpfer werden immer im paar getauscht. Du kaufst dir doch auch nicht nur einen schuh, wenn der kaputt ist.

Das währe am falschen ende gespart.

Fahre bis sie richtig kaputt sind und dann tausch sie beide.

Du kannst sie ja bei Opel holen und dann einfach in deine freie werkstatt gehen wenn dir die werkstattkosten beim FOH zu hoch sind. Aber frage auch ob die das können, denn wenn die in der freienwerkstatt was an den dämpfern zerstören, nimmt sie der FOH nicht mehr zurück.

JACK

Zitat:

Original geschrieben von JACKmcFU

Fahre bis sie richtig kaputt sind und dann tausch sie beide.

Ob er jetzt auf einer Seite einen schlechten und auf der anderen Seite einen noch guten Dämpfer hat, oder nach einem einseitigen Tausch dann auf einer Seite einen frischen und auf der anderen einen noch guten hat, ist ja wohl egal. Die schlechteste Lösung von allen, ist es, mit einem schlechten Dämpfer weiterzufahren und zu warten, bis die andere Seite auch in der Wirkung nachlässt!

Ich weiß auch nicht, wieso es so schlimm sein soll, bei einem einseitigen Defekt nur einen Dämpfer zu tauschen, wenn der andere noch OK ist. Eventuell ist die Bremswirkung leicht unterschiedlich. Wenn man das allerdings dann merkt, hat der andere Dämpfer auf jeden Fall auch schon einen Hau weg gehabt und hätte getauscht gehört. Nachteil bei einseitigem Tausch ist, daß die Achsvermessung einmal mehr gemacht werden muß.

Gruß

Achim

Themenstarteram 14. März 2008 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von JACKmcFU

Hallo,

also Dämpfer werden immer im paar getauscht. Du kaufst dir doch auch nicht nur einen schuh, wenn der kaputt ist.

Das währe am falschen ende gespart.

Fahre bis sie richtig kaputt sind und dann tausch sie beide.

Du kannst sie ja bei Opel holen und dann einfach in deine freie werkstatt gehen wenn dir die werkstattkosten beim FOH zu hoch sind. Aber frage auch ob die das können, denn wenn die in der freienwerkstatt was an den dämpfern zerstören, nimmt sie der FOH nicht mehr zurück.

JACK

Die Einbaukosten betragen von den 475 Euro nur 75 Euro.

Ich könnte am Material sparen aber komme nicht woanders an die ran.

am 25. August 2008 um 16:22

Wie hast du denn zwischenzeitlich das Problem gelöst und vor allem, wie teuer war es.

Ich entdeckte per Zufall, dass mein IDS+ Dämpfer hinten links, leicht ölt :rolleyes:

sagen wir mal so. Erstmal SW-Update, und dann nochma schauen.

Hallo, habe das selbe Problem. War beim Opel weil die nicht wo anders zu bestellen sind. 460€ kostet das scheiss ding.

Natürlich nur eins.

Was ich eine frechheit finde.

Das auto hat grad mal einen wert von 3000€

und da nochmal 1000€ zu investieren finde ich ein schwachsinn.

Meine fragen an euch:

Kann ich eigentlich normale stoßdämpfer einbauen?

Einfach alle raus (vorne+hinten) und ersetzen durch normale dämpfer ohne ids+?

Käme damit trotzdem viel billiger wie wenn ich nur die vorderen wechsle.

Wären dann knapp 250-300€ inkl einbau, da ich sie selbst einbauen werde.

Hat da jemand ne ahnung ob das geht?

Muss vorne scheinbar auch ein tauschen.

Kostet auf Ebay 329€

http://www.ebay.de/itm/281852311277?...

:)

Ich werde IDS+ aufjedenfall behalten, man merkt schon den unterschied zwischen Sport und normal in der härte des Dämpfers.

Du kannst auch normale Dämpfer einbauen, Dämpfer rein IDS ausprogrammieren fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stoßdämpfer vorne für 1100 Euro???