1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stossdämpfer Vorne

Stossdämpfer Vorne

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Februar 2005 um 11:02

Hi.

Ich war grad mit meinem neuen gebrauchten beim Mech. Man will ja wissen was man sich da gekauft hat. Also er konnte follgendes festellen (320 e36 M50 mit Vanos / Steuerkette):

1. Die vorderen Stossdämpfer sind durch (merkt man auch beim fahren, Fahrzeug "schwimmt")

2. linke Antriebswelle hat "Spiel". Muss man im Auge behalten. Wenn es anfängt zu klackern hinten, muss gewechslt werden.

3. KeilRiemen vorne Motor hat feine Risse. Müsste man irgendwann machen, geht aber noch.

Ansonsten hat der Wagen einen dem Alter ensprechend guten Zustand.

So nun meine Frage: Der Wagen ist ein bischen tiefer (H&R 40/15). Reicht es aus die Serienstossdämpfer zu nehmen oder müssen da Spezielle rein!? Wie teuer ist ein Stossdämpfer!? Der Mech meinte, vom Aufwand her kalkuliert er mit 3 Stunden Arbeitszeit. Kommt das hin?

Wie teuer würde ne neue (oder gebrauchte Antriebswelle kommen?)

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

3 Stunden für 2 Stoßdämpfer? Hm... glaube das mein freier 3 Stunden für alle 4 gebraucht hat :)

Re: Stossdämpfer Vorne

 

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Hi.

 

1. Die vorderen Stossdämpfer sind durch (merkt man auch beim fahren, Fahrzeug "schwimmt")

3. KeilRiemen vorne Motor hat feine Risse. Müsste man irgendwann machen, geht aber noch.

So nun meine Frage: Der Wagen ist ein bischen tiefer (H&R 40/15). Reicht es aus die Serienstossdämpfer zu nehmen oder müssen da Spezielle rein!? Wie teuer ist ein Stossdämpfer!? Der Mech meinte, vom Aufwand her kalkuliert er mit 3 Stunden Arbeitszeit. Kommt das hin?

Wie teuer würde ne neue (oder gebrauchte Antriebswelle kommen?)

Danke und Gruss

Hi,

also stossdämpfer müsten in 1 1/2 Stunden gewechselt max.

Rippenriemen (ich glaube das ist einer bei dem Motor) solltest du sofort wechseln, ansonsten kann er reißen und deine WaPu leistet seine Dienste nicht mehr.

Bei der Tieferlegung kannst du die Seriendämpfer lassen. Bis max. 40mm kann man sie verbaut lassen, alles dadrüber verändert zu stark den Arbeitsweg des Dämpfers.

Tschau

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 12:35

Ja das sieht aus wie ein Rippenriemen. Allerdings sah der Riemen für mich noch völlig ok aus. Glaube da hat mein Mech etwas übertieben. Mit 1,5 Stunden wäre ja toll wenn er dmit hinkommen würde.

Aber was kostet denn nun son SereienStossdämpfer!? Und die Antriebswelle. Was kommen da für Kosten auf mich zu?

Hi,

die Antriebswelle links kostet wenn du ABS hast was ich denke 290,47Euro.

Federbein einer 190,24Euro.

Würde dir aber empfehlen die Teile im Zubehör zu kaufen Federbein von Sachs und Antriebswelle von Vaico.

Tschau

Zu den Dämpfern: Bei ebay gibts Boge Dämpfer (die auch BMW verbaut) für 150 € das PAAR!

Noch billiger gehts wenn du Kayaba oder sowas nimmst. Zur Einbauzeit kann ich zwar nix genaues sagen, aber bei mir muss das auch gemacht werden und der meinte das kostet so 100-120 € inkl Spurvermessung.

Antriebswelle bekommste im Zubehör bestimmt auch billiger, ich hab bei meine 325er eine tauschen müssen, die hat mich 120 € gekostet.

Keilriemen würd ich nicht warten. Der ist nicht so teuer dass es sich lohnt zu warten. Kostet ca. 20 € und aus und einbau müssteste problemlos selber machen können.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

die Antriebswelle links kostet wenn du ABS hast was ich denke 290,47Euro.

Federbein einer 190,24Euro.

Würde dir aber empfehlen die Teile im Zubehör zu kaufen Federbein von Sachs und Antriebswelle von Vaico.

Tschau

ich brauche ja kein Federbein, sondern nur den Stossdämpfer. Die Antriebswelle ist ja schon heftig teuer nach deinen Angaben. kann man da nicht eine gebrauchte nehmen!?

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Ja das sieht aus wie ein Rippenriemen. Allerdings sah der Riemen für mich noch völlig ok aus.

Also wenn du lieber nen Motorschaden in vierstelliger Höhe riskieren willst,weil dir 15 Euro zuviel Geld sind und du keine halbe Stunde zum Einbau hast,bitte,dann laß das wechseln.

Andererseits rate ich dir dringendst davon ab,diesen wechsel noch weiter hinauszuzögern.

Ich an deiner Stelle zahl ich lieber 15 Euro für nen neuen Keilriemen,als 1500 für nen neuen Motor......

Aber es ist dein Auto,du mußt wissen,was dir wichtiger erscheint.

 

Greetz

Cap

Hi

ich hatte bei meinem E36 Coupe auch ein Problem mit den Antriebswellen.

habe 2 von Schrottplatz geholt haben 80€ gekostet.

Die wellen unbedingt vergleichen es giebt verschiedene in der Länge!

Meinen waren aus einem 325d.

Du kannst bei manchen nicht die Patronen wechseln,sondern nur das Komplette Federbein.

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

ich brauche ja kein Federbein, sondern nur den Stossdämpfer. Die Antriebswelle ist ja schon heftig teuer nach deinen Angaben. kann man da nicht eine gebrauchte nehmen!?

Vorne ist der Stoßdämpfer ein Federbein. :)

Ich empfehle im Zubehör oder sonstwo zwei Sportstoßdämpfer zu kaufen - z.B. Bilstein B6 oder B8 oder Sachs Performance. Bei den Federn kann man zwar wahrscheinlich noch die Seriendämpfer nutzen (ganz genau steht das im Gutachten!), aber zu Sportfedern passen besser Sportdämpfer. Und wenn man was neues braucht, kann man auch gleich was passendes nehmen.

am 22. Februar 2005 um 5:27

wenn Du Standart Fahrwerk hast bitte nehm die B4 von Bilstein! B6 und höher würden sich sonst nicht so sehr hamonisch mit der HA sein!;)

Gruß Jordy

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

wenn Du Standart Fahrwerk hast bitte nehm die B4 von Bilstein! B6 und höher würden sich sonst nicht so sehr hamonisch mit der HA sein!;)

Gruß Jordy

Könnt ihr mir auch Preise nennen!? Mein Mech meinte was von 100 EUR das Stück. Weiss aber nicht ob er Standard meinte oder nicht!? Was genau ist der Unterschied zwischen B4, B6, B8!?

am 22. Februar 2005 um 8:11

Hi,

B4 ist der beste ersatz für den seriendämpfer(meine Meinung),

B6 ist schon etwas straffer und was danach kommt sind schon sportfahrwerke zb B8 B10 B12

Sport kannst aber nur nehmen wenn Du dann die HA auch umrüstest weil sonst wird das Fahrverhalten sehr Kritisch!

Ich habe für meine B4 dämpfer 148,- Eur bezahlt (für beide! Also 74,- Eur/stück!)

Die originalen bei BMW kosten Standart 168 Eur und M-Technik 210 Eur ca!

Schau mal unter www.kfzteilehandel.de nach!

Der hat auch öffters bei Ebay Angebote die echt unschlagbar sind!

Gruß Jordy

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 8:26

Hab mal auf der Seite geguckt. Sind das die richtigen für mein Auto!?

BILSTEIN B4 VNE-4419 (links)

BILSTEIN B4 VNE-4420 (rechts)

Stück ca 65 EUR (das ist nen guter Preis. Für B6 Dämpfer müsste man schon das doppletet zahlen.)

PS: kannst du mir den ebay-Namen von dem Typen nennen!?

die werden für verschiedene autos hergestellt. Die Artikelnummer sagt mir jetzt nix, teil dem händler deine schlüsselnummern mit und der soll dir sagen ob die passen.

65 € pro Stück erscheint mir aber etwas sehr günstig für die Vorderachse des e36

Ausserdem würd ich die Dämpfer lieber beim händler beziehen da haste dann kein geschiss mit garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen