Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Stoßdämpfer vorne tauschen

Stoßdämpfer vorne tauschen

Themenstarteram 17. März 2009 um 9:45

Habe einen Audi 80 B3 1,6 td mit ca 350000km und muss jetzt leider feststellen, dass einer der vorderen stoßdämpfer Öl verliert.

Jetzt meine Frage, kann ich diese selber auch tauschen (ohne Hebebühne)?

Muss dann die Spur und der Sturz neu eingestellt werden?

Sollte man die Domlager auch tauschen?

Ach und brauch ich irgend ein spezielles Werkzeug dann dafür?

mfg und danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Heyho,

klaro kannst du die Dinger auch selbst tauschen. Macht sich mit Bühne aber um einiges einfacher.

Spur und Sturz müssen nicht neu eingestellt werden, insofern du das Federbein direkt am Achsträger abbaust.

Spezialwerkzeug:

Benötigt wird natürlich ein Federspanner, anders geht's nicht - nicht versuchen, mit Gurten, Draht und Ähnlichem Unsinn, umherzuspielen - die Gefahr ist sonst groß!

Ausserdem brauchst zum Festschrauben des Federbeins mit Domlager oben einen Imbusschlüssel, Größe 7. Hier genau aufpassen, die meisten Schlüsselsätze enthalten genau diese Größe nicht!

Und du solltest dir für die ganze Sache gut Zeit nehmen, so alt wie unsere Autos sind, bleiben einige Zwischenfälle nicht aus - ich meine damit Probleme, die auf angegammelten Muttern und Bolzen beruhen.

Bei mir ging auch die Stoßdämpferpatrone aus dem Federbeinrohr sehr beschissen raus - hier half nur noch Wärme...

Viel Erfolg!

Bruno

Achso: Die Domlager solltest du bei der Gelegenheit unbedingt wechseln - so teuer sind da selbst Markenteile wie Monroe, FEBI etc nicht...

Themenstarteram 18. März 2009 um 10:01

Danke euch

Du brauchst aber noch spezialwerkzeug um den stoßdämpfer aus dem federbein zu holen wenn noch die ersten drinne sind sind die noch mit öl gefüllt also nicht erschrecken beim rausziehen aus dem federnbein und dir das öl überall hinläuft das mufft auch bischen =)

am besten holste dir das buch so wird gemacht da steht alles drinne was man an werkzeug braucht usw ( werkzeugnummer drehmomente ) hab bei mir ein fahrwerk eingebaut hat 12 stunden gedauert mit 2 mann

 

jo, hier wurde bereits vieles gesagt. hervorheben möchte ich nochmal die notwenigkeit eines brenners und ner großen wasserrohrzange um die dämpferpatrone zu befreien.

zu den dämpfern, die hinteren sind bestimmt auch kaputt. hier ist der wechsel allerdings leicht.

ich hab seinerseit bei ebay im set gleich 4 dämpfer der marke "gt-cupline" alias "ta-technix" für 90€ gekauft. bin bisher zufrieden damit. schlechter als die nach 100.000km absolut toten und öl-spuckenden boge teile könne die bestimmt ned sein.

Du brauchst _kein_ Spezialwerkzeug, um die Stoßdämpferpatrone aus dem Federbeinrohr zu bekommen.

Das einzige, was du brauchst is n Haufen Geduld und Gewalt, wie gesagt, die gingen bei mir beschissen raus.

---> Warmmachen, wenn gar nix weiter hilft

Von billigen Stoßdämpfern, bei Ebay ca. 30 Euro würde ich aber abraten, ich hab bei mir solche Dinger letztes Jahr im Juni eingebaut,

Marke SCT. Herzlichen Glückwunsch, nach nichtmal nem Jahr hab ich am Wochenende festgestellt, dass die wohl defekt sind - es poltert wie Sau, da die Stange wohl anscheinend locker geworden ist.

Nun muss ich mir die Mühe nochmal machen, den ganzen Scheiss auseinander zu reissen - Super.

Markenstoßdämpfer von Sachs, Alko etc. gibt es in der Bucht bereits für ca. 80 Euro - lieber mehr Geld ausgeben als, wie in meinem Fall, zweimal bauen (und natürlich muss ich auch die Stunden in der Selbsthilfewerkstatt zweimal bezahlen, also ein kompletter Reinfall)

am 18. März 2009 um 18:57

Ich habe mir vor einem Jahr auch so ein paar Billigheimer aus der Bucht eingebaut.

Schade um die Arbeit und das Geld.

Nach einem Jahr ist das Auto fast unfahrbar und jetzt werden sie wieder gewechselt.

Oh weh, also bin ich nicht der Einzige, der Ärger mit den Billigteilen hat.....ganz böse Sache...

Ich hab mir zwar schon gedacht, dass die,wie die Originalen, zwar nicht

17 Jahre halten, aber dass die Dinger schon nach nicht mal nem Jahr defekt sind, ist echt bitter.

Das war mir echt ne Lehre!

P.S.: Smilee: Garantie is da noch drauf, ausbauen und einschicken, auch wenn's nur 30 Euro waren!

am 19. März 2009 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von Opa_Hack

Oh weh, also bin ich nicht der Einzige, der Ärger mit den Billigteilen hat.....ganz böse Sache...

Ich hab mir zwar schon gedacht, dass die,wie die Originalen, zwar nicht

17 Jahre halten, aber dass die Dinger schon nach nicht mal nem Jahr defekt sind, ist echt bitter.

Das war mir echt ne Lehre!

P.S.: Smilee: Garantie is da noch drauf, ausbauen und einschicken, auch wenn's nur 30 Euro waren!

am 19. März 2009 um 5:15

Ich habe dem Händler geschrieben,

der meinte ich soll ihm die defekten schicken nach einer Überprüfung würde er mir kostenlos neue schicken.

Die kann er sich aber wo hin stecken.

Ich überlege mir eher noch mal welche bei ihm zu kaufen, die nicht zu bezahlen und im eine schlechte Bewertung reinzuknallen.

Hattest du auch die Teile von SCT?

Ich werd mir jetzt welche von Kayaba kaufen, die sind recht günstig (80 € beide) und sollen auch halten. Sachs kostet über 150 Euro, keine Lust soviel auszugeben...schließlich soll das Auto nicht noch einmal 17 Jahre halten....

am 20. März 2009 um 21:23

Ich mach da keine Experimente mehr.

Meine freie Werkstatt baut mir 4 Sachs - Dämpfer ein für 400€ Komplettpreis.

Ist zwar ne Stange Geld aber vielleicht hält mir das Auto noch 2-3 Jahre.

Hmmm....das is natürlich der sicherste Weg, aber wie gesagt, mein Auto soll auch nicht mehr ewig halten. Und dann da 400 Ois reinstecken und diese mit dem Auto nach drei jahren auf den Schrott schieben, das ist mir zu schade.

Ich probier die Kayaba-Dinger aus und hoffe einfach mal, dass das nicht wieder Lehrgeld wird;()

Laut google-Recherche haben die meisten damit gute Erfahrungen gesammelt, und Kayaba is auch Erstausrüster bei vielen Japan-Wagen.....

am 26. März 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Opa_Hack

Achso: Die Domlager solltest du bei der Gelegenheit unbedingt wechseln - so teuer sind da selbst Markenteile wie Monroe, FEBI etc nicht...

Was sind denn Markenteile? Jedes Teil ist von irgendeiner Marke. Selbst Hatakirii Reifen sind von der Marke Hatakirii:D:D

Die Frage ist meistens ob die Marke was taugt.

Und das ist eigentlich nur aus Erahrung von einem selbst oder Freunden rauszufinden.

Zum Thema Kayaba kann ich nur sagen da gehört Glück dazu. Vom Erstausrüster gibt es für diverse Ausstattungsvarianten Verschieden Dämpfer und Federn. Wenn es dann von einem Hersteller nur einen Dämpfer für eine vielzahl von Fahrzeugen gibt, denke ich gehört Glück dazu ob die Abstimmung halbwegs paßt oder nicht.

Ich hatte einmal Glück (Golf I) und einmal Pech (A-Klasse Automatik.War wohl die Automaik zu schwer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen