- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Stoßdämpfer wechsel hinten
Stoßdämpfer wechsel hinten
Hallo Gemeinde,
mein linker Stoßdämpfer hinten gibt sein Öl von sich. Nächsten Samstag wollte ich die mit einem Bekannten zusammen wechseln.
Jetzt hörte ich von jemanden, das man dafür eine Spezial-Nuss brauch., um sie oben loszumachen.
Normales Fahrwerk von VW, kein Sportfahrwerk/tiefer legung!!!!
Fragen:
1. Stimmt das?
2. Wie sieht diese Nuss aus? (Bild?)
3. Wo bekommt man diese Nuss oder gibt es eine Alternative?
Passat 35i, '91er, 2.0, Limo
Schon mal Danke!!!
Beste Antwort im Thema
Nein, Spezialwerkzeug brauchst Du dafür nicht. Die untere Befestigung ist SW 18, dafür
vorher den passenden Schlüssel oder Nuß besorgen, alles andere, wie schon beschrieben.
Federspanner sind natürlich ein Muß, ohne die geht gar nichts. Vorher mal die Federn auf
Brüche absuchen und ggf. schon Ersatz besorgen - erspart Dir böse Überraschungen.
Ach ja - bitte beide Seiten tauschen - alles Andere ist Murks! Hier noch eine Anleitung zum
Ausbau der Kofferraumverkleidung - hat mir sehr geholfen.
www.passat35i-katalog.blauu.de/kofferraumverkleidung.php
Und hier noch die Anleitung zum Dämpfertausch.
www.passat-35i.de/
Gruß Eiche.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
zu 1) Nein
zu 2) wird für vorne benötigt
zu 3) es handelt sich dabei um die Nutmutter.. die passenden Nüsse bekommt man bein Teilehändler, Ebay oder auch bei gut sortierten Werkzeughändlern.
Gruß
Matze
da brauchst du keine Nuss. Du musst den Gurt hinten ausbauen "Schraube vom Kofferraum aus" dann Plastikabdeckung nach oben wegclipsen. Dann die Schrauben am Dom oben wo der Gurt saß lösen und unten die Schraube am Dämpfer aus der Achse schrauben. Nun ist der Dämpfer in einer Halterung eingedreht das er dir nicht auf den Kopf fällt, einfach ca 30 Grad drehen und schon hast du den Dämpfer mit Feder in der Hand. Den Rest gehe ich mal von aus bekommst du hin. Wichtig beim Einbau darauf achten das die Verzahnung wieder eingedreht wird und dann in umgekehrter Reihenfolge....
Nein, Spezialwerkzeug brauchst Du dafür nicht. Die untere Befestigung ist SW 18, dafür
vorher den passenden Schlüssel oder Nuß besorgen, alles andere, wie schon beschrieben.
Federspanner sind natürlich ein Muß, ohne die geht gar nichts. Vorher mal die Federn auf
Brüche absuchen und ggf. schon Ersatz besorgen - erspart Dir böse Überraschungen.
Ach ja - bitte beide Seiten tauschen - alles Andere ist Murks! Hier noch eine Anleitung zum
Ausbau der Kofferraumverkleidung - hat mir sehr geholfen.
www.passat35i-katalog.blauu.de/kofferraumverkleidung.php
Und hier noch die Anleitung zum Dämpfertausch.
www.passat-35i.de/
Gruß Eiche.
Cool, vielen dank.
Ja sonstige Nüsse, schlüssel, federspanner usw haben wir in fast jeder grösse!
also brauche ich diese besonderes nuss für vorne. ok. da ich ja hinten die stoßdämpfer wechsel, brauche ich die ja nun nicht.
stoßdämpfer liegen schon im kofferraum, warten nur auf den einbau.
danke für die anleitungen!!!! echt cool!
Zitat:
Original geschrieben von Nilksson
Nein, Spezialwerkzeug brauchst Du dafür nicht. Die untere Befestigung ist SW 18, dafür
vorher den passenden Schlüssel oder Nuß besorgen, alles andere, wie schon beschrieben.
Federspanner sind natürlich ein Muß, ohne die geht gar nichts. Vorher mal die Federn auf
Brüche absuchen und ggf. schon Ersatz besorgen - erspart Dir böse Überraschungen.
Ach ja - bitte beide Seiten tauschen - alles Andere ist Murks! Hier noch eine Anleitung zum
Ausbau der Kofferraumverkleidung - hat mir sehr geholfen.
www.passat35i-katalog.blauu.de/kofferraumverkleidung.php
Und hier noch die Anleitung zum Dämpfertausch.
www.passat-35i.de/
Gruß Eiche.
leider hilft mir die anleitung für die kofferraumverkleidung nicht viel, da ich ne limo habe, oder ist es das selbe wie beim kombi????
Na, ich gehe mal davon aus, daß sich das im Wesentlichen nicht unterscheidet -außer
natürlich von den Kunstoff-Formteilen. Die Befestigungspunkte werden auch annähernd
gleich sein, schließlich kommen ja beide aus dem gleichen Baukasten. Also, nur Mut -
das wird schon! Hatte übrigens auch hiterher 3 Schräubchen übrig, ist halt immer so ne
Sache mit dem lapidaren Satz: Einbau in umgekehrter Reihenfolge!
Gruß Eiche.
ihr schreibt, wenn man die hinten ausbaut hat man die stoßis mit federn in der ahnd die kann man aber weiter verwenden oder immer neue federn?
kenne das nur so, wenn die wirklich putt sind, aber kann bei vw anders sein.
zum glück sind meine schon neu gewesen als cih den bekommen habe, wollte aber immer mal wissen, ob man gasdämpfer und öldämpfer irgendwie unterscheiden kann beim auto?
außer das öl irgendwann ausläuft meine ja vorher irgendwie, gibt es da merkmale, würde zu gerne mal wissen, welche stoßis bei mir verbaut sind und vorne sind bald dran und daher denke ich kaum noch lesbar.
Also, wenn die Dämpfer ausgebaut sind, lässt es sich leicht überprüfen: Wenn man die Kolbenstange reindrückt und sie kommt von alleine wieder raus, ist es ein Gasdruckdämpfer. Bleibt sie drinnen, ist es ein Öldämpfer (oder ein völlig kaputter Gasdämpfer, bei dem das Gas heraußen ist).
Naja nur meine sind ja neu und extra ausbauen.....
Daher ja die frage ob mans auch beim fahren merkt muss dzau sagen das fahrwerk ist ganz schön straff wie beim neufahrzeug hinten sind auch neue federn drinnen und dämpfer vorne schon etwas älter aber nicht so alt.
Hallo,
kann mir einer erklären wie man den Stoßdämpfer hinten entfernt? Geht das mit einem Wagenheber? Weil die Feder muss auch noch entfernt werden da nur der Dämpfer kaputt ist und hierfür braucht man auch einen Federspanner oder?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer wechseln hinten' überführt.]
Die Hinterachse muß dazu gelöst werden.
Die Schrauben, welche Federbein und Achse miteinander verbinden sind meist böse festgegammelt.
Mach das auf einer Bühne.
Ja, Federspanner wird gebraucht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer wechseln hinten' überführt.]
Puh.
Bühne habe ich keine, also gleich Werkstatt. Danke.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer wechseln hinten' überführt.]
... das schlimmste an der Aktion ist der Ausbau der Plastikverkleidung im Kofferraum und die hinteren Gurte ... alles eine nervige Fummelei.
Ansonsten Fahrzeug hinten beidseitig aufbocken, Federbein oben und unten abschrauben und KOMPLETT ausbauen.
Federspanner ansetzen und dann oben die Kolbenstange lösen ... beim Zusammenbau gleich ne neue Schmutzmanschette verbauen!
Gruß Ronny
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer wechseln hinten' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von highwayheizer
Puh.
Bühne habe ich keine, also gleich Werkstatt. Danke.
Oder Mietwerkstatt.
Vorher aber zuhause die Verkleidungen im Kofferraum abbauen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer wechseln hinten' überführt.]