- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Stoßdämpfer wechsel
Stoßdämpfer wechsel
Hallo Leute,
habe bei meinem Astra G Z16 SE 84 ps, vorne die Dämpfer gewechselt, als vertige Dämpfer von SACHS,von AUTO Teile Gehlsen,also vertig vormontiert, nun steht er aber vorne zu hoch ca.3cm,habe ich aus alten Fotos so geschätzt. ( Dämpfer SACHS 230574) mit Federn verbaut von 338mm (SXo16mt).
Blöderweise habe ich die alten Dämpfer schon entsorgt,
Die Firma Gehlsen sagte es wären die Original Federn mit Dämpfer.
kennt jemand die genaue Länge der Federn ?
Gruß
walter
Ähnliche Themen
55 Antworten
Wenn ich online schaue, bekomme ich für den 1.6er (kein genauer Motor angegeben) eine Länge von 334mm angezeigt.
@Denotti4,
Du müsstest die richtigen Federn (338 mm) und Stoßdämpfer von Sachs 230574/75 verbaut haben.
Habe vor ein paar Monaten vorne neue Dämpfer und Federn verbaut, da eine Feder gebrochen war.
Ich habe bei meinem 1.6 16V die gleichen verbaut. Siehe Foto. Nicht wundern habe auch die hinteren Dämpfer gewechselt.
Walter, es sollte alles passen.
Wieviel Kilometer bist Du bisher mit den neuen Dämpfern gefahren.
Liegt das Stützlager oben richtig im Innenkotflügel an.
Fertig vormontiert? Die Stoßdämpfer gibt es für vorne nur mit dem Federbein ohne Federn.
Hast Du das Federbein nach der beiliegender Anleitung richtig zusammen gebaut?
Gruß
Papasmobil
Hallo,
die Dämpfer waren vertig vormontiert,also vertig zusammen gebaut.
die Dämpfer von Sachs sind richtig, aber es handelt sich um die Federlänge ?
oder wenn ich die ganze Länge vom Dämpfer hätte, wäre mir schon sehr geholfen.
aber was könnte ich beim einsetzen falsch machen ?
habe keine Ahnung.
könntest du nicht die alten Dämpfer mal messen.
gefahren bin ich ca. 20km
Gruß
denotti4
Hallo Walter,
ich habe einen Opel Astra G CC 2003 125 Ps 1,8 Liter mit Klimaanlage.
Ich habe auch die vorderen Federbeine bei der Firma gekauft und mein Auto war vorne höher als hinten.
Das hat für mich einen logischen Grund gehabt, weil das die ersten Federn und Stoßdämpfer waren und die ja schon 21 Jahre alt sind und Kilometer auf dem Buckel haben, zudem sie sich mit der Zeit auch setzen. Also habe ich auch hinten beides getauscht und siehe da, das Auto war wieder gleich hoch.
Vor allem war es auch beim Fahren eine Veränderung wesentlich stabiler in Kurven.
Vielleicht hilft dir das.
Gruß
Thomas
Zitat:
@ThomasOtto schrieb am 29. Mai 2024 um 12:54:52 Uhr:
Hallo Walter,
Ich habe auch die vorderen Federbeine bei der Firma gekauft und mein Auto war vorne höher als hinten.
Das hat für mich einen logischen Grund gehabt, weil das die ersten Federn und Stoßdämpfer waren und die ja schon 21 Jahre alt sind und Kilometer auf dem Buckel haben, zudem sie sich mit der Zeit auch setzen. Also habe ich auch hinten beides getauscht und siehe da, das Auto war wieder gleich hoch.
Vor allem war es auch beim Fahren eine Veränderung wesentlich stabiler in Kurven.
Gruß
Thomas
@Denotti4
Hat der Teilehändler der kompletten Federbeine, die für dich zusammen gebaut oder wurden die so komplett angeliefert?
Wüsste nicht, das Sachs komplett montierte Federbeine anbietet. Kann mich da aber täuschen.
Wenn der Teilehändler die bei sich hat zusammenbauen lassen, kann es sein dass das Domlager falsch montiert wurde.
Denn das muss in einer bestimmten Stellung montiert werden.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 29. Mai 2024 um 13:00:10 Uhr:
@Denotti4
Hat der Teilehändler der kompletten Federbeine, die für dich zusammen gebaut oder wurden die so komplett angeliefert?
Wüsste nicht, das Sachs komplett montierte Federbeine anbietet. Kann mich da aber täuschen.
Wenn der Teilehändler die bei sich hat zusammenbauen lassen, kann es sein dass das Domlager falsch montiert wurde.
Denn das muss in einer bestimmten Stellung montiert werden.
Thomas, genauso habe ich auch beim Wechsel der hinteren Dämpfer.
Der Unterschied war sofort zu merken. Umgekehrt ist der Verschleiß schleichend und man gewöhnt sich daran.
Walter, wenn die komplett schon fertig waren, werden die richtig zusammen gebaut worden sein.
Die Federlänge von 338 sollte richtig sein.
Welche Bezeichnung steht auf den Federn?
also die sind so auf Ebay vom Händler angeboten worden 299,-€
habe hinten auch gewechselt von Sachs aber ohne neue Federn.
ich lade mal ei Bild hoch.
Zitat:
@Denotti4 schrieb am 29. Mai 2024 um 12:58:09 Uhr:
Zitat:
@ThomasOtto schrieb am 29. Mai 2024 um 12:54:52 Uhr:
Hallo Walter,
Gruß
Thomas
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 29. Mai 2024 um 12:32:59 Uhr:
@Denotti4,
Du müsstest die richtigen Federn (338 mm) und Stoßdämpfer von Sachs 230574/75 verbaut haben.
Habe vor ein paar Monaten vorne neue Dämpfer und Federn verbaut, da eine Feder gebrochen war.
Ich habe bei meinem 1.6 16V die gleichen verbaut. Siehe Foto. Nicht wundern habe auch die hinteren Dämpfer gewechselt.
Walter, es sollte alles passen.
Wieviel Kilometer bist Du bisher mit den neuen Dämpfern gefahren.
Liegt das Stützlager oben richtig im Innenkotflügel an.
Fertig vormontiert? Die Stoßdämpfer gibt es für vorne nur mit dem Federbein ohne Federn.
Hast Du das Federbein nach der beiliegender Anleitung richtig zusammen gebaut?
Gruß
Papasmobil
@Denotti4Zitat:
@Denotti4 schrieb am 29. Mai 2024 um 13:08:11 Uhr:
Da passt was hinten und vorne nicht. Viel zu hoch.
Nicht da die für den Zafira A sind.
Hast mal den Link von ebay?
Walter, die Rundungen des Kotflügels sollten ungefähr die gleichen Abstände links, oben und rechts zum Reifen haben.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 29. Mai 2024 um 13:18:22 Uhr:
Zitat:
@Denotti4 schrieb am 29. Mai 2024 um 13:08:11 Uhr:
@Denotti4
Da passt was hinten und vorne nicht. Viel zu hoch.
Nicht da die für den Zafira A sind.
Hast mal den Link von ebay?