Stossdämpfer - Wechselintervall
Hallo!
Ich habe gerade einen interessanten Artikel entdeckt:
"Wenn Stoßdämpfer Urlaub machen
Der Urlaub steht vor der Tür, die Checkliste ist abgehakt, jetzt muss nur noch das Reisgepäck von vier Personen ins Auto. Dabei gelangt nicht nur der Kofferraum schnell an seine Belastungsgrenzen. Bei solchen Zusatzgewichten müssen die Stoßdämpfer Höchstarbeit leisten. Doch gerade verschlissenen Dämpfern geht dabei schnell die Puste aus - mit Folgen für die Fahrsicherheit.
Verlieren die Räder den notwendigen Bodenkontakt, verliert der Fahrer die Kontrolle über das Auto. Bei jeder Bodenwelle schaukelt sich das Fahrzeug auf und lässt sich kaum noch in der Spur halten.
Verkehrsrisiko Stoßdämpfer
Stoßdämpfer sind, wie Airbag und Bremsen, sicherheitsrelevante Bauteile. Sind Sie verschlissen sollte der Fahrer das nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn ihr Zustand wirkt sich das unmittelbar auf das Fahrverhalten aus:
Der Bremsweg verlängert sich bei 50 km/h um bis zu zwei Meter, bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten erhöht sich das Aquaplaningrisiko und der Verschleiß von Reifen und Fahrwerk nimmt zu. Außerdem beeinflussen defekte Dämpfer die Funktion der modernen Sicherheitssysteme, wie zum Beispiel die Regelung des Antiblockiersystems ABS und die elektronische Stabilitätskontrolle ESP. Genug Gründe für den Austausch defekter Stoßdämpfer.
Schleichender Verschleiß
Stoßdämpfer sind - je nach Belastung und Fahrweise – zwischen 80.000 und 120.000 Kilometer verschlissen. Viele Autofahrer bemerken die Ermüdungserscheinungen der Dämpfer nicht, oder zumindest nicht sofort, denn der Verschleißprozess verläuft schleichend und der Fahrer stellt sich auf das immer weicher werdende Fahrverhalten ein.
Wer aber aufmerksam das Verhalten seines Autos beobachtet findet Anzeichen für verschlissene Dämpfer:
• Öl an der Kolbenstange deutet auf einen Defekt hin
• bei unebener Fahrbahn schwingt das Fahrzeug mehrfach nach
• flatterndes Lenkrad
• starkes „Eintauchen“ des Fahrzeugs beim Abbremsen
• ungleichmäßig abgefahrenes, ausgewaschenes Reifenprofil
• schwammiges Kurvenfahrverhalten
• erhöhte Seitenwindempfindlichkeit
Stoßdämpfer = Profisache
Die Funktion der Stoßdämpfer lässt sich prüfen. Bekannte Tests, wie der Wackel- oder Wipptest sind allerdings nicht aussagekräftig. Die Energie, die der Tester aufwendet reicht nicht aus um die Kraft zu simulieren, die während der Fahrt auftreten. Selbst die Begutachtung durch Prüforganisationen (z.B. TÜV, Dekra) bei der Hauptuntersuchung reicht nicht aus, die Prüfer führen nur eine Sichtprüfung durch, keinen Funktionstest.
Insbesondere vor längeren Urlaubsfahrten mit schwerem Gepäck oder vor größeren Transporten auf dem Dachträger kann ein Test der Stoßdämpfer nicht schaden – schließlich geht es um Ihre Sicherheit."
Habt ihr schon mal Stossdämpfer gewechselt - wann ja, bei welchem km-Stand?
Ich habe bei mir die 7 Punkte geprüft und bin zum Glück zu einem positivem Ergebnis gekommen.
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17 Antworten
Hallo.
Ich habe bei meinem A4 2,8l die hinteren Dämpfer bei 230.000 km wechseln müssen.
Der ist beim kleinsten SChlagloch zur Seite gesprungen. Je Dämpfer waren es 120€.
Die vorderen fangen jetzt erst so langsam an. Also die km die im Artikel stehen sind ein wenig übertrieben.
Gruß aus FL
Zitat:
Original geschrieben von floschi-fl
Also die km die im Artikel stehen sind ein wenig übertrieben.
Eben, hab ich mir auch schon gedacht!
Hi,
es wird empfohlen die Dämpfer nach 100Tkm zu prüfen.
Bei ATU kostet ein Fahwerkscheck 3 Euro (also der im Text erwähne Wipptest auf einer Spezialbühne). Danach hast du Gewissheit.
Habe es bei meinen auch machen lassen. Kam raus, dass die hinteren nur noch 80 % haben (120.000 km). Da irgentetwas bei mir hinten klapperte habe ich mir gleich neue eingebaut. Hatte 70 Euro aus dem Zubehörgeschäft für beide hinlegen müssen.
Gruß Ex
Zitat:
Original geschrieben von ExpeDitor
Da irgentetwas bei mir hinten klapperte habe ich mir gleich neue eingebaut. Hatte 70 Euro aus dem Zubehörgeschäft für beide hinlegen müssen.
Wie war das Fahrgefühl - vorne noch "alte" und hinten neue Dämpfer?
Am Fahrgefühl hat sich eigentlich nicht viel verändert, lediglich das klapper wurde minimal leiser und der Wagen hatte wieder Keilform nach forne . Lag aber bestimmt auch daran das die Dämpfer noch ca. 80 % ihrer normalen Leistung hatten.
Ich würde mal sagen, der wippt nun bei großen Straßenunebenheiten einwenig weniger. Halt wie gesagt nur, dass wenn dann nur minimal.
Zitat:
Original geschrieben von ExpeDitor
...lediglich das klapper wurde minimal leiser und der Wagen hatte wieder Keilform nach forne .
D.h. das Geräusch kam doch nicht vom Stossdämpfer?
Hast du schon finden könne wo es herkommt oder ist das eine Sache mir der man eben leben muss?
Ganau, richtig lokalisier habe ich es noch nicht. In den anderen Foren wird darüber diskutiert. Bei einem ist es das eine beim andren etwas andres. Man muss sich immer stück für stück vortasten und nach und nach teile wechseln oder halt damit leben. Ich will mir nun bei gelegenheit die hinteten Dummilager tauschen. Vllt ist es die Lösung.
Meine hinteren Stoßdämpfer stehen auch kurz vorm Auswechseln, sollen recht undicht sein.
ich denke die Dämpfer halten ohne weiteres 200 tkm und mehr. Bei 130tkm wird man bei einem Wechsel kaum Änderungen merken --vielleicht ganz ganz wenig oder man bildet es sich dann ein.
@A4 Neuling, sind es die ersten nach 425tkm ?
Zitat:
Original geschrieben von ExpeDitor
Ich will mir nun bei gelegenheit die hinteten Dummilager tauschen. Vllt ist es die Lösung.
Wenn du die getauscht hast (Domlager?) bitte unbedingt berichten - bin auch auf der Suche nach einer Lösung bei mir!
Zitat:
Original geschrieben von A4Neuling
Meine hinteren Stoßdämpfer stehen auch kurz vorm Auswechseln, sollen recht undicht sein.
Zum ersten Mal bei 423km??
Zitat:
Original geschrieben von MasterA4
Zitat:
Original geschrieben von ExpeDitor
Ich will mir nun bei gelegenheit die hinteten Dummilager tauschen. Vllt ist es die Lösung.
Wenn du die getauscht hast (Domlager?) bitte unbedingt berichten - bin auch auf der Suche nach einer Lösung bei mir!
Lol Habe Dummilager geschrieben. Ich meine Gummilager. Domlager wären vllt. die nächste Idee, wenn es nicht helfen sollte.
P.S. Was für ein Geräusch ist es bei dir genau?
Zitat:
Original geschrieben von MasterA4
Zitat:
Original geschrieben von A4Neuling
Meine hinteren Stoßdämpfer stehen auch kurz vorm Auswechseln, sollen recht undicht sein.
Zum ersten Mal bei 423km??
Ein Wunderaudi isser leider nicht ;o) Das erste Mal waren die bei 221tkm fällig, so wie ich das hier sehe - das stimmt ja haargenau mit brainticket's Schätzungen überein .
Zitat:
Original geschrieben von ExpeDitor
Lol Habe Dummilager geschrieben. Ich meine Gummilager. Domlager wären vllt. die nächste Idee, wenn es nicht helfen sollte.
P.S. Was für ein Geräusch ist es bei dir genau?
Welche Gummilager sind es genau (Foto ev.)?
Bei mir äußert sich das in einem klopfen (teilweise dumpf) von hinten links.
Ich müsste mir mal die Rückbank genauer unter die Lupe nehmen, dann kann ich etwas schon mal ausschließen - manchmal hab ich das Gefühl als würde es vom Innenraum kommen. Ist aber schwer zu definieren, mal so mal so - in letzter Zeit seltener und im Sommer so gut wie gar nicht!