ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stoßdämpfer wechseln - 500 Euro????? (müssen Originalteile sein)

Stoßdämpfer wechseln - 500 Euro????? (müssen Originalteile sein)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. April 2011 um 10:30

Hallo zusammen, ich weiss, das Thema Stossdämpfer gibt's in der Suche schon - hab aber keine Antwort gelesen, die passt.

Meine Stoßdämpfer sind alle 4 komplett kaputt.

Wohne ländlich - hier gibt's wenig Preisvergleichsmöglichkeiten.

Der Mechaniker sagt, er verbaut nur Originalteile - no Name müsste ich mir selbst besorgen. ich fahre 30.000 im Jahr, wird also sicher nicht falsch sein, wenn ich gute Teile nehme.

Brauche das Auto - habe ihm also aus der Not heraus gesagt, er kann loslegen.

Für alles zusammen nimmt er aber 500 Euro!!!!!

(4 Originalstoßdämpfer inkl. Einbau, Achsvermessung und Sommerreifen montieren) (ohne Märchensteuer).

--> Bei ATU gbt's Monroe-Stossdämpfer für 240 Euro (4 Stück). Ob das die Originalen sind: keine Ahnung...

Fühl mich jetzt bisschen übers Ohr gehauen.

Sind 500 Euro in meinem Fall angemessen??

Danke für eure Einschätzung...

:) :)

Froke

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Preis geht in Ordnung.

Wenn du für die Dämpfer 250 Euro berechnest und dann die Anbauteile(Schrauben, Anschlagpuffer, eventuell Staubmanchetten) mit eta 50 Euro, Einbau 2 Stunden a 50 Euro, Achsvermessung 60 Euro und Gewährleistung bist du locker bei 450-500 Euro.

Wechselt er die Domlager gleich mit?

Wo ist denn "ländlich"?

Wo ist denn "ländlich"?

Zwei Stunden ist in meinen Augen zu wenig. Das schaffste für die VA, dann kannste aber nochmal ne, zwei Stunde für die HA einrechnen (in meinen Augen)

kauf kyb dämpfer. auch erstausrüsten qualität....zwar bei honda und co aber trotzdem astrein und preislich sehr gut.

finger weg von dem monroe mist. das is eben wie alles bei atu.

Themenstarteram 4. April 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

 

Wechselt er die Domlager gleich mit?

Beruhigt mich :) (wenn ich auch geschockt über so hohen Preis grundsätzlich bin). Domlager: Hinten ja. Vorne hatte ich sie vor 1,5 Jahren gewechselt

Themenstarteram 4. April 2011 um 11:41

Hab jetzt noch mal beim Teilehändler hier nachgefragt - er sagte "Sachs Dämpfer" für meinen Golf kosten VA: 212 und HA 172 Euro. Das bestätigt noch mal, dass die 500 Euro mit Einbauzubehör und Domlager hinten wohl viel, aber gerechtfertigt sind...

Danke euch :)

VW hat für zwei neue Dämpfer hinten 270 Euronen genommen, mit Ein-/Ausbau.

Istzig aber zwei Jahre her.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

 

Zwei Stunden ist in meinen Augen zu wenig. Das schaffste für die VA, dann kannste aber nochmal ne, zwei Stunde für die HA einrechnen (in meinen Augen)

Mit Werkstattausrüstung (Bühne, Druckluft, richtiger Federspanner usw) brauchst du nicht mal ne Std für alle vier (nur Einbau) wenn du noch gemütlich Zigarettenpause machst...zB vorne pro Seite 3 Schrauben, was meinste wie schnell die mit dem Rattermann raus sind ;)

Ich hab am Freitag vorne die Domlager gewechselt. Mit Hebebühne, Rattermann und Federspanner. Die Aktion hat auf den Kopf 2 Stunden gedauert und ich hab mich nicht sonderlich blöd dabei angestellt ;)

Dass dauerte höchstens ne Stunde ;)

Alles klar Marcel. Will ich sehen. Du weißt ja jetzt wies geht. Stoppuhr bring ich mit ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Alles klar Marcel. Will ich sehen. Du weißt ja jetzt wies geht. Stoppuhr bring ich mit ;)

Meinste dass waren 2 Stunden ?^^ Kam mir kürzer vor... naja dreieckslenker wird noch lustig dass dauert dann locker 4 stunden.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Alles klar Marcel. Will ich sehen. Du weißt ja jetzt wies geht. Stoppuhr bring ich mit ;)

ich sag da nix mehr zu ;)...aber wenn ihr das Bier weg lasst hat so'n 3er-Golf in 45min 4 neue Dämpfer :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Deluxe

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Alles klar Marcel. Will ich sehen. Du weißt ja jetzt wies geht. Stoppuhr bring ich mit ;)

Meinste dass waren 2 Stunden ?^^ Kam mir kürzer vor... naja dreieckslenker wird noch lustig dass dauert dann locker 4 stunden.

von 20 nach 3 bis 20 nach 5 hamwa gebaut...

So, war der letzte Post, ist ja eh nur noch OT hier ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stoßdämpfer wechseln - 500 Euro????? (müssen Originalteile sein)