ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stoßdämpfer wechseln an der Achse?

Stoßdämpfer wechseln an der Achse?

Hobby-Wohnwagenwerk De Luxe UFe
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 11:21

Hallo Community ,

 

Und zwar sollte ich beide Dämpfer an meinem Wohnwagen wechseln . Da sie ziemlich feucht sind und auch schon ausgelaufen sind . Ich höre hier immer wieder das es 4 verschiedene Farben gibt . Sprich ich muss schauen was das für eine Farbe ist und dann einfach die Farbe holen oder muss ich anders vorgehen . Im Urlaub wollte ich das in einer Werkstatt machen lassen der hat ne Nummer von der Achse genommen und hat gesagt er meldet sich . Nach 3 Tagen kam der Anruf sie sind nicht mehr lieferbar . Jetzt meine Frage woher bekomme ich solche Dämpfer und kann ich die so ohne weiteres einfach selber wechseln !?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kompressor

 

P.S . Baujahr 1997/1998

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2018 um 14:17

Hallo,

und in jedem Fall mind. einen Unterstellbock verwenden. Besser sind immer 2 Böcke und immer unter die tragende Metallkonstruktion, niemals einfach nur unten den Holzunterboden stellen. Böcke mit den zugehörigen Sicherungsstiften sichern. und auf festen, tragfähigem Untergrund aufstellen. ( Ich weiß- allg. Stirnrunzeln, aber ich habe schon sehr viel gutgemeinten Unsinn gesehen- zuviel!)

Wagenheber dann unter die Achse und damit ein bisschen in der Höhe jonglieren. Erleichtert Aus- und Einbau.

Also, keine Angst! Wenn der Wagen gut gesichert ist ( Böcke und Handbremse!!!!), kann nicht all zu viel passieren. WD40 oder Caramba helfen bei festgegammelten Muttern. Im Extremfall einen Mutternsprenger verwenden. Von einer Nutzung der Flex würde ich absehen, da dazu die Konstruktion der Dämpferaufhängung bekannt sein muss ( sonst ist der Ww. pfutsch) oder wegen Funkenflug brennt der Wagen dann lichterloh. Muss nicht passieren, wird eher nicht passieren..., kann aber passieren.

Gruss vom Asphalthoppler

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 1. Juli 2018 um 12:06

Hallo,

zur Frage des Wie - schau mal hier:

https://www.camperpoint.de/index.php?page=Thread&threadID=11277

Zur Frage: Welche Dämpfer?

Stoßdämpfer für Wohnwagen sind ( bitte korrigiert mich, wenn falsch!) durch deren Lastwert und die Länge bestimmt.

Also, für einen Wohnwagen mit einem Ges.- Gewicht von 1500 KG benötige ich Dämpfer mit einem Lastwert von beispielsweise 1300- 1600 KG ( oft ist auch nur die max. Belastung in KG angegeben.

Die Farben kennzeichnen m.W. die Gewichtsklasse der Dämpfer. Es ist aber, meiner Meinung nach, sicherer, zul. Gesamtgewicht des Hängers und die max. Belastung der Dämpfer zu kennen und aufeinander abzustimmen.

Gruss vom Asphalthoppler

Asphalthoppler hat im Grunde alles wichtige geschrieben.

 

Die Frage ist nur, welches Fabrikat ist Deine Achse, AL-KO? Bei denen geht es nur nach Farbe, der Rest ist universell.

Also zulässiges Gesamtgewicht herausfinden und z. B. in der Bucht die passenden Stoßdämpfer bestellen. Ich habe gerade heute neue bestellt. ;)

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 13:37

Ok ich werde mal schauen was für eine Achse ich habe und welche Farbe die Dinger haben dann schreibe ich nochmal . Also wechseln kann ich die dann auch selber !?

Grundsätzlich ja. WW anheben, Rad runter (dann kommt man besser dran), alte Dämpfer raus, neue rein, Schrauben mit Drehmoment anziehen, Rad drauf, mit Drehmoment festziehen. Fertig. :)

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 13:55

Das bekomme ich hin !!!

am 1. Juli 2018 um 14:17

Hallo,

und in jedem Fall mind. einen Unterstellbock verwenden. Besser sind immer 2 Böcke und immer unter die tragende Metallkonstruktion, niemals einfach nur unten den Holzunterboden stellen. Böcke mit den zugehörigen Sicherungsstiften sichern. und auf festen, tragfähigem Untergrund aufstellen. ( Ich weiß- allg. Stirnrunzeln, aber ich habe schon sehr viel gutgemeinten Unsinn gesehen- zuviel!)

Wagenheber dann unter die Achse und damit ein bisschen in der Höhe jonglieren. Erleichtert Aus- und Einbau.

Also, keine Angst! Wenn der Wagen gut gesichert ist ( Böcke und Handbremse!!!!), kann nicht all zu viel passieren. WD40 oder Caramba helfen bei festgegammelten Muttern. Im Extremfall einen Mutternsprenger verwenden. Von einer Nutzung der Flex würde ich absehen, da dazu die Konstruktion der Dämpferaufhängung bekannt sein muss ( sonst ist der Ww. pfutsch) oder wegen Funkenflug brennt der Wagen dann lichterloh. Muss nicht passieren, wird eher nicht passieren..., kann aber passieren.

Gruss vom Asphalthoppler

Dem ist nichts hinzuzufügen. :)

für den dämpferwechel brauchst meist gar nichts anheben. einfach den wowa auf einer seite( vorne oder hinten) höher stellen, damit du unter ihn kommst.

So isses. Die Räder müssen nur ab, wenn der Bierbauch zu dick ist. :D

Von müssen war auch nie die Rede. Bequemlichkeit ist eher das Stichwort.

Bequemer! Aber dazu braucht man einen Wagenheber, einen Unterstellbock und einen Drehmomentschlüssel.

Hat das jeder zu Hause? Einseitig auf eine Bordsteinkante fahren langt auch.

Nicht zu vergessen wenn der WW auf einer Seite angehoben wird ist es sicherer wenn dieser angekoppelt ist

Gruß

Caravaner1

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 1. Juli 2018 um 20:27:35 Uhr:

Von müssen war auch nie die Rede. Bequemlichkeit ist eher das Stichwort.

was ist daran bequemer? alles aufbocken, einkeilen oder am fahrzeug anhängen, rad abnehmen...das ganze mal zwei... in der zeit habe ich die dämpfer schon gewechselt.

 

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 8:35

Wenn ich mir das unten gemachte Foto anschauen und ich ein zulässiges Gesamtgewicht von 1200 kg habe und 1 Achse dann brauche je ich die blauen oder sehe ich das falsch !? Werde jetzt mal zum Wohnwagen fahren und nach der Farbe schauen und was für eine Achse ich habe . Kann mir jemand sagen wo ich das lesen kann was für eine Achse es ist !?

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stoßdämpfer wechseln an der Achse?