Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Stoßdämpfer wechseln

Stoßdämpfer wechseln

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 7:19

Hallo zusammen...

Ich werde am WE die Stoßdämpfer meines Audi 80 B4 Avants wechseln.

Nun habe ich in der Bucht Bilstein Stoßdämpfer ersteigert. Bei der Auktion waren jetzt nur die Stoßdämpfer. Brauche ich nicht noch Zubehör wie Anschlaggummis oder ähnliches???

Bitte um eure Hilfe....

PS: Ich werde in diesem Zuge auch die Querlenkergummis wechseln, auch wenn sie noch gut sind. Mann weiß ja nicht wie lange diese noch halten werden...

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. Mai 2007 um 16:27

Hi

Kann mir einer helfen wie ich meine stoßdämpfer wechseln kann

Blick da nicht ganz durch....

War gerade bei einer werkstatt die haben mir gesagt ich müsste das komplete fahrwerk raus bauen um vorne die stoßdämfer zu wecheln Stimmt das wirklich...

Weiß einer bescheidt.....

 

Bild vom stoßdämper leigt bei

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Wechsel' überführt.]

Naja, das ganze "Fahrwerk" ist etwas übertrieben, du musst lediglich das Federbein los machen. Dann den alten Dämpfer raus, neuen rein und das war es. Jedoch benötigst du einen Federspanner und ein wenig ahnung solltest du auch haben, sonst wird das nix. Fang bitte nicht an, weil du keinen Federspanner hast, irgendwas zu basteln, so eine Feder hat mächtig druck und hat schon so manchen "erschlagen" oder schwer verletzt. Du solltest auch die Anzugsmomente der Schrauben die du lösen musst kennen. Anschließend empfiehlt es sich noch die Spur neu einstellen zu lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Wechsel' überführt.]

Besorg dir nen Federspaner und mach das selbst.

Die meisten Werkstätten blicken da echt net durch.

Die einen Wollen gleich die Achse Vermessen die anderen nehmen zu viel Arbeitslohn und ATU is ne Fleischerei.

Außer du hast da ne günstige Freie.

Aber anscheinend waren das ja die die nicht ganz Durchblicken.

Also Traggelenk aus Federbein ziehen 1 Bolzen muss dazu raus.Koppelstange auf einer seite ab machen.

dann Spurstangenkopf abschrauben ggf mit abzieher rausdrücken bzw gekonnter Schlag mit Gummihammer.

dann fällt das Federbein auch schon raus

Dahach Federspanner ran und das Domlager entfernen dann kannst den Federteller samt Feder abnehmen und den Verschluß für die Patrone mit ner Großen Zange öffnen.

Patrone Tauschen und umgekehrt wieder zusammenbauen.

Geübte schaffen ein und Ausbau inkl.Druckschrauber und Bühne das ganze in 15-20 min. pro Seite. ohne Druckschrauber in 30min

Werkstätten berechnen gern 3 Stunden dafür.

Kaffepause zu lasten den Kunden.

Hab bisher noch keine gescheiten Angebote für den Dämpfertausch gesehen.

Zumindest in dieser Region.

Also sprich wenn du Material mit bringst 1 Stunde Lohn müsste also unter 100€ bleiben.

Wie gesagt müsste ister in 90% der Fälle nicht so.

mfg MVP-Cruiser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Wechsel' überführt.]

am 30. Mai 2007 um 19:29

Ich habe die Arbeit gerade hinter mir. Wenn alles reibungslos auf geht, kein Thema, aber gerade die Schraube, die man mit der Zange aufmacht könnte ab und zu Probleme bereiten. Ansonsten ist es zwar etwas fummelig aber machbar. Denk dran, dass Du die neuen Dämpfer nass, also mit etwas Öl (10ml) einsetzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Wechsel' überführt.]

am 30. Mai 2007 um 19:38

Ich hab ne Anleitung dazu gemacht, klick mich !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Wechsel' überführt.]

Nagut so gehts auch an den beiden Bolzen lösen.

Ich hoffe das hilft ihm weiter.

mfg MVP-Cruiser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Wechsel' überführt.]

'Tschuldigung,

aber von was für einem Fahrzeug reden (oder besser: schreiben) wir hier eigentlich?

Hab da beim Ersteller leider nix lesen können!?!?

Beim Typ 44 gibt es einen "Spezielschlüssel", den man sich eventuell beim Fachhandel ausleihen kann. Damit kann man den Dämpfer von oben (Durch den Dom) wechseln, ohne das Federbein anfassen zu müssen.

Selbst schon mal gemacht, feine Sache sowas ;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Wechsel' überführt.]

am 5. Juni 2007 um 9:33

Hä?

Und Spur vermessen und einstellen nach dem Stoßdämpfertausch is net nötig????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Wechsel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ollfried

Ich hab ne Anleitung dazu gemacht, klick mich !

HAllo Ollfried,

schöne Anleistung, aber ich habe eine Frage:

Du schreibst, man solle das Radlagergehäuse abschrauben, laut ELSAWIN solle man das dran lassen, um die Sturzeinstellung nicht zu verlieren. Wer hat Recht?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Wechsel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

'Tschuldigung,

aber von was für einem Fahrzeug reden (oder besser: schreiben) wir hier eigentlich?

Hab da beim Ersteller leider nix lesen können!?!?

Beim Typ 44 gibt es einen "Spezielschlüssel", den man sich eventuell beim Fachhandel ausleihen kann. Damit kann man den Dämpfer von oben (Durch den Dom) wechseln, ohne das Federbein anfassen zu müssen.

Selbst schon mal gemacht, feine Sache sowas ;).

Hihi, wer braucht denn den Spezialschlüssel beim Typ44. Das habe ich damals (tm) beim NF und RT mit einer Rohrzange gemacht. Hat beides jeweils 150000 km gehalten. Der Typ44 war in dieser Hinsicht spitze, Stoßdämpfer vorn ließ sich im Stand ohne Bühne in unter 15 Minuten pro Seite wechseln. Beim Audi 80 geht das leider nicht so einfach.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Wechsel' überführt.]

Morgen,

Domlager brauchst du noch und Protctor Kit für die Dämpfer ( Kondom ) . Bei den Silent Buchsen ( Querlenker Buchsen ) brauchst du eine Hydraulik Presse -- ) die rutschen immer wieder weg ( Verletzungsgefahr ).

Vielleicht noch Traggelenk wechseln und Stabi gummis erneuern....... dann kannste wieder auf die Nordschleife, hihi .

Die selbstsichernden Schrauben must dir besorgen M6 M8 M10 wie siehst mit der Antriebswelle aus ?

Wirkt Wunder habe meine Neu bestückt innen und aussen --- ) kein Klackern wie Neu !!!!!

Für das Bastelen brauchst locker mal 2 Tage und eine Kiste Becks.

MFG

Pit

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 8:54

Ich verzichte auf das Becks und habe nur einen Freitag nachmittag Zeit...

Also brauche ich nur noch dii Domlager und das Protector Kit... Coll...

Danach sollte sich der Wagen wieder Butterweich fahren...

Antriebswelle und alles andere ist in Ordnung... Da brauche ich nichts zu machen...

Der Wagen hat ja "erst" 93.000km auf der Uhr...

Für die Nordschleife brauche ich eher einen neuen Motor... Mit dem Jetzigen komm ich da nicht voran... Hab nur den ADA drin...

Einen Freitag zum Umbauen?

Hast du das schonmal gemacht?

Welche Dämpfer hast du dir denn genau geholt. Hast du Sportfedern drin?

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 12:36

Ich selbst habe das noch nie gemacht... Aber mein Schwager meinte, dass wir das an einem Nachmittag hinbekommen... Er hat Stoßdämpfer schon mehrfach getauscht...

Ich habe mir die B4 Stoßdämpfer von Bilstein gekauft...

Brauche keine Sportstoßdämpfer... Der Wagen ist nur 30/30 tiefergelegt... Da gehen Standart Stoßdämpfer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen