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Stoßdämpfer wechseln
Hallo Leute,
habe vor an meinem DNW 1,8 16V die Stoßdämpfer zu wechseln. Würdet ihr das Federbeinstützlager auf jeden Fall mit auswechseln oder sollte man es sich erst mal anschauen? Wie sieht es mit neuen Klemmschrauben aus? Kann man den Staubschutzbalg wiederverwenden? Bin gespannt was ihr dazu sagt.
Grüße
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21 Antworten
Hi , also ich würde die Staubkappen mit wechseln..die sind mit sicherheit vergammelt ( kosten ja nicht die welt ) domlager immer mittauschen . ich habe mein komplettes fahrwerk rausgeschmissen und in der bucht alles neu gekauft ..mfg
Jo lieben Dank erstmal für die Antwort.
Was sagst du zu den Schrauben, lieber neue wenn sie arg zusammengerostet sind?
Ich habe alle schrauben erneuert. oben am dom ( vorne ) sind eh sicherungsmutter drauf ..also musste da auch neue rein ..lieber gleich überall neue , dann biste vor überraschungen auch sicher . mfg
Alles klar, danke für die Info`s
Gruß
Hallo,
habe gestern mal versucht die vorderen Stoßdämpfer zu tauschen und habe nach einer Stunde, zwei geknackten Nüssen, einer geknackten Verlängerung und viel Schweiß erstmal wieder aufgegeben.
Die Klemmschraube unten am Federbein ist hammerfest und bevor sie rund wird, habe ich aufgehört.
Bekommt man die nur mit nem Schlagschrauber auf oder seht ihr noch ne andere Möglichkeit?
Hilft vielleicht heiß machen?
Rostlöser habe ich natürlich reichlich fließen lassen. Bin gespannt was ihr sagt.
Gruß
Also wenn du die Schraube meinst die durch den Stoßdämpfer geht, muss die natürlich raus.
Entweder hat da jemand ganz großen Mist gebaut als er die Schraube angezogen hat, oder du solltest dir mal gutes Werkzeug kaufen.
Rostlöser braucht mitunter sehr lange, bis er eindringt. Kann schon mal 2-3 Tage dauern an solchen Stellen wo Salz, Dreck und Wasser für Korrosion sorgen. In dem Fall ein paarmal nachsprühen.
Wenn die Mutter vergurkt ist:
Schraube durchflexen und ersetzen ist das einfachste, wenn man drankommt, nichts in Brand setzt und niemand verletzt.
Ansonsten erst mit guter Zange in angemessener Größe versuchen (gute Zangen sind mitunter teuer), wenn die nicht vorhanden ist oder sich nicht ansetzen lässt, mit Meißel oder Körner die Mutter drehen. Wenn gar nichts mehr geht mit Acytelen-Sauerstoffgemisch warm machen und mit einer Zange aufdrehen (Brandgefahr unbedingt beachten!!).
Tja also der Ratschenkasten ist von Facom (eher nich so billiig), meinst du der Schlagschrauber hat ne Chance wenn ich jetzt die Tage immer wieder mit Rostlöser einweiche?
Was würde denn so ein wechsel aller Stossdämpfer in einer Werkstatt (freie) kosten ?
Also ich habe für alle 4 Dämpfer (Sachs) bei daparto.de ca. 240.- Euronen bezahlt. Wie lange die Werkstatt zum wechseln braucht, wird davon abhängig sein , ob die Schrauben genauso festgegammelt sind wie bei mir. Also ich tippe schon 2 Stunden für alles oder?
Ich nehme eher an, Er meint die Querlenker / Schwenklager Schraube.
Die bekommt man machmal nur mit Zerstörung raus.
Die Klemmschraube Dämpfer / Schwenklager macht normal keine großen Probleme.
Zitat:
Ich nehme eher an, Er meint die Querlenker / Schwenklager Schraube
Keinen Plan, aber irgendwie gleichen die sich ja auch ein bischen.
Echt
sind doch völlig verschiedene Schrauben
Hab an der Hinterachse vom Dämpfer die Schraube abgerissen.
Jemand Erfahrung und / oder Idee, wie ich den Rest raus bekomme?
Komsicherweise bekomme ich den Dämpfer noch nicht mal vom restlichen Schraubengewinde runter.
Und kann es sein, dass die Mutter aufgeschweißt ist?
Die Mutter ist angepunktet