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Stoßdämpfer, wie lange halten die eigentlich so ?
Sagt mal Leute. Wie lange halten eigentlich die Stoßdämpfer so ? Ich kann mich an unseren alten Golf 3 erinnern der noch mit 260 000 km mit den ersten Stoßdämpern herumfuhr. Jetzt unser "neuer" Golf IV hat jetzt inzwischen über 100 000 km weg und es scheint noch alles in Ordnung. Auf der anderen Seite kann ich mich aber auch an meinen Schwager in den 80 Jahren erinnern dessen Stoßdämper seines Ford Escort schon nach 80 000 Km hin waren.
Wie kann das sein ? Ist die Qualität seid den 80er Jahren so gestiegen. Ich meine wir fahren doch alle auf normalen Straßen und diese haben sich doch seid den 80er nicht viel geändert.
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18 Antworten
Hi,
also ich denke ein Fahrwerk von einem alten Ford Escort ist nicht zu vergleichen mit einem Fahrwerk von einem Golf IV.
Es kommt denke ich auch immer darauf an was man für Strecken fährt.
Bei meinem Fahrwerk lief nach ~100t km bei einem Dämpfer etwas Öl aus, sicherlich war das kein Grund zu Beunruhigung und ich hätte sicherlich noch damit weiterfahren können, bzw. den Dämpfer erneuern können ... aber da ich sowieso ein Gewindefahrwerk haben wollte nutze ich direkt die Gelegenheit.
Man muss allerdings sagen das ich auch auf den normalen Seriendämpfern Sportfedern hatte und die haben bestimmt auch dazu beigetragen das der Verschleiß zunimmt.
Um sicher zu gehen lässt du die Dämpfer am besten mal beim ADAC oder so prüfen.
Kann man so pauschal nicht sagen, hängt immer davon ab was es für Dämpfer sind und wo die Dinger "im Einsatz" sind.
Ich merke nur, dass meine Wagen, der schon 125.000 auf der Uhr hat, ein wenig weicher ist als der von meiner Mutter, der erst 80.000 runter hat. Und Brett hart ist Vaters Audi, der hat aber auch erst ca. 15.000 runter.
Zitat:
Original geschrieben von Sonic47
Und Brett hart ist Vaters Audi, der hat aber auch erst ca. 15.000 runter.
Das liegt aber auch eher daran das der Audi an sich schon ein härteres Fahrwerk hat...
Ich fahre als Zweitwagen eine Honda Civic von 1991.
Der ist mit fast 300.000 km gerade schön eingefahren.
Natürlich hat er auch noch die ersten Stoßdämpfer.
Es gibt keinen Ölverlust!
Letztes Jahr war ich auf einem Prüfstand - alles ok!
Moin zusammen,
ich halte von Stoßdämpfer-Prüfständen gar nix.
wir haben nach 75 Tkm getauscht, da sie schon deutlich weicher waren.
Es kommt auch auf die Ansprüche an. wir haben es gerne straff. und da sind die Seriendämpfer schon neu eher zu weich.
200 Tkm mit den selben Dämpfern halte ich für fast kriminell.
Wenn man dann die Dämpfer wechselt ist es mit Sicherheit ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nicht nur, dass es schaukelt, dass einem schlecht wird. Auch Bremsweg und Beherrschbarkeit im Grenzbereich leiden erheblich!!
An Bremsen, Reifen und Dämpfern sollte man nicht sparen.
Gruß, Holger
Also beim Golf würde ich auch sagen ~100tkm.
Kommt halt auf die Strassen drauf an.
wo ich auf Fahrwerk gewechelt hatte bei 99tkm, waren die hinteren Dämpfer Dichtung schon weggegammelt und ein super weiches fahren.
Es schwimmt förmlich auf. Spätestens da sollte man wecheln.
Habe meine beim 4-er bei ca. 160 tkm wechseln lassen. Die alten Dämpfer hatten es aber schon hinter sich.
Beim 1-er habe ich sie damals auch bei ca. 160 tkm gewechselt. Jedoch mehr aus einem Gefühl heraus. Ich war einmal pro Jahr beim Stofdäpfertest des ADAC. Als ich dann einmal alle Protokolle miteinander verglichen habe, mußte ich feststellen, daß sich die Werte der Dämpfer anfangs verschlechtert haben und auf einmal wieder besser wurden.
Soviel also zu diesen Tests.
wundert mich nicht wirklich.
man kann bei alten Dämpfern (> 10 Tkm) nur noch etwa 30 % der Dämpfkraft (verglichen mit neuwertig) haben und trotzdem fällt man bei der Prüfung nicht durch.
Es ist aber schon lange bekannt, dass man einen Dämpfer eigentlich nur ausgebaut richtig messen kann.
Nur, wer macht das schon?
Wer mit Uralt-Dämpfern rumfährt (womöglich noch mit Tieferlegungsfedern) weiß meist nicht was ihm entgeht.
Spätestens mit neuen Dämpfern (zumal wenn es härtere sind) merkt man dann wie 'fertig' die alten waren.
H.
Und was kostet so ein neuer Satz Stoßdämper mit Einbau ?
Zitat:
Original geschrieben von extasy
Und was kostet so ein neuer Satz Stoßdämper mit Einbau ?
Ohne Einbau glaube ich 450€ - 480€
Einbau bestimmt nochmal 250€
Bei meinem V6 sind die hinteren Stoßdämpfer jetzt nach 71.000 km beide ausgetausch worden. Einer verlor wohl etwas Öl. Halten die beim V6 nicht so lange wie beim normalen Golf? Die Achskonstruktion und das Gewicht (4motion) sind ja anders bei diesem Modell.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
wundert mich nicht wirklich.
man kann bei alten Dämpfern (> 10 Tkm) nur noch etwa 30 % der Dämpfkraft (verglichen mit neuwertig) haben und trotzdem fällt man bei der Prüfung nicht durch.
Es ist aber schon lange bekannt, dass man einen Dämpfer eigentlich nur ausgebaut richtig messen kann.
Nur, wer macht das schon?
Wer mit Uralt-Dämpfern rumfährt (womöglich noch mit Tieferlegungsfedern) weiß meist nicht was ihm entgeht.
Spätestens mit neuen Dämpfern (zumal wenn es härtere sind) merkt man dann wie 'fertig' die alten waren.
H.
ich meinte natürlich "bei alten Dämpfern (> 100 Tkm)"
10.000 wäre etwas sehr früh... :-)))
Zitat:
Original geschrieben von Gölfchen
Bei meinem V6 sind die hinteren Stoßdämpfer jetzt nach 71.000 km beide ausgetausch worden. Einer verlor wohl etwas Öl. Halten die beim V6 nicht so lange wie beim normalen Golf? Die Achskonstruktion und das Gewicht (4motion) sind ja anders bei diesem Modell.
kann sein, dass sie weniger lange halten. Ich weiß es nicht.
Jedenfalls werden sie nicht nur durch das gewicht stärker beansprucht, sondern auch durch die höheren Geschwindigkeiten und die strammeren Federn (yupp!!).
Auf jeden Fall sollte man bei einem auto das rund 235 km/h schnell ist schon mal höhere Anforderungen an das Fahrwerk stellen, und damit auch an die Stoßdämpfer.
Ich würde empfehlen, bald auch die vorderen zu tauschen.
Fährt sich harmonischer wenn beide Achsen etwa gleich gut gedämpft sind.
H