Stoßdämpferanschlagpuffer selber Fetten - Knarzen beim Rangieren
Hallo,
ich hab auch das knarzen beim Rangieren im Stand und wollte den Stoßdämpferanschlagpuffer jetzt selber Fetten. Leider sitzt er sehr weit oben im Radhaus, so dass man die Kunststoffabdeckung darüber nicht sehen kann. Da das Fett ja zwischen Stoßdämpferanschlagpuffer und Kunststoffabdeckung muss, frage ich mich, ob man den Stoßdämpferanschlagpuffer einfach nach unten ziehen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit von oben daran zu kommen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cabmir
so dieses prob hat mich nun auch ereilt..war heut beim und siehe da,problem ist tatsächlich bekannt und es gibt eine arbeitsanweisung.mann meinte evtl. hilft das abschmieren wie oben beschrieben.andernfalls wird das domlager und/oder der stossdämpfer getauscht;( na mal abwarten..
TPI - Audi: Vorgangs.Nr. 2006631/2
Technische Produktinformation: "Leichte Knack- oder Rubbelgeräusche beim Lenkeinschlag TT/A3"
Hintergrund: "Der Stoßdämpferanschlagpuffer kann beim Lenken an der Abdeckkappe Federbeinbehälterrohr streifen."
Maßnahme: "Kunsstoffkappe am Federbeinbehälterrohr an der Anlagefläche mit Siliconfett G 00 405 A2 einstreichen."
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14 Antworten
Hallo,
Wagen am besten mit dem Wagenheber aufbocken, dann kannst Du den Anschlagpuffer einfach
nach unten ziehen. Er ist oben durch Haltenasen festgeklemmt, aber mit leichtem Kraftaufwand kann man ihn
runterziehen. Danach fetten und wieder nach oben drücken, bis er einrastet.
Gruß
Holger
Hey super - Danke! Werds gleich am WE ausprobieren.
so dieses prob hat mich nun auch ereilt..war heut beim und siehe da,problem ist tatsächlich bekannt und es gibt eine arbeitsanweisung.mann meinte evtl. hilft das abschmieren wie oben beschrieben.andernfalls wird das domlager und/oder der stossdämpfer getauscht;( na mal abwarten..
Zitat:
Original geschrieben von cabmir
so dieses prob hat mich nun auch ereilt..war heut beim und siehe da,problem ist tatsächlich bekannt und es gibt eine arbeitsanweisung.mann meinte evtl. hilft das abschmieren wie oben beschrieben.andernfalls wird das domlager und/oder der stossdämpfer getauscht;( na mal abwarten..
TPI - Audi: Vorgangs.Nr. 2006631/2
Technische Produktinformation: "Leichte Knack- oder Rubbelgeräusche beim Lenkeinschlag TT/A3"
Hintergrund: "Der Stoßdämpferanschlagpuffer kann beim Lenken an der Abdeckkappe Federbeinbehälterrohr streifen."
Maßnahme: "Kunsstoffkappe am Federbeinbehälterrohr an der Anlagefläche mit Siliconfett G 00 405 A2 einstreichen."
Hallo,
ich habe bei meinem TT so ein ähnliches Problem, es tritt allerdings nur während der Fahrt auf und auch nur bei niedrigen Temperaturen.
Wenn ich also stark einlenke, hör ich so ein "Kratzen".
Anfangs dachte ich, dass mein Wischwasser teilweise gefroren wäre und gegen den Behälter schleifen würde, denn genau so hört es sich an.
Mein Wagen steht jedoch immer in der Garage und es tritt schon beim ersten abbiegen auf, manchmal lauter, manchmal fast garnicht.
Kennt jemand dieses Problem?
Vielen Dank
@T-Driver
Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter aber ich habe seit kurzem auch so ein Geräusch. Es tritt schon beim langsamen um die Kurve fahren auf wenn ich die Lenkung fast komplett eingeschlagen habe. Dieses Phänomen tauchte aber erst jetzt auf nach dem mein Wagen ein Monat lang in der Garage gestanden hat. Vorher hatte ich diese Geräusche nicht. Leider lässt es sich schwer Lokalisieren. Es ist auch ein sehr unregelmäßiges "Kratzen". Hatte eventuell auch die Bremsen in verdacht, weil sich das ähnlich anhört wenn die Beläge leicht anliegen. Aber dann ist die Frage warum nur in Kurven. Das Phänomen taucht auch bei mir nur während der fahrt auf.
nabend leutz,meiner steht seit gestern beim hatte ja ähnliche symptome..so heut kam dann der freundliche anruf vom meister,es ist nun doch das lenkgetriebe!!!nebenbei wird dann noch die wasserpumpe getauscht,die ist nämlich auch schon erledigt!!!
..hat ja auch scho 25tkm auf der uhr
ciao
Das gibt sich dann, wenn du über 100.000 kommst
leutz....ich hab gerad so ne ader am hals!!hab heut mein tt beim abgeholt.folgende arbeiten wurden auf gewährleistung/garantie durchgeführt::lenkgetriebe und wasserpumpe getauscht,beide stossdämpfer vorn ausgebaut weil irgendwas nachbearbeitet werden musste(gab anscheinend ne tpi von audi)ach ja,spur und sturz eingestellt+probefahrt.hab n a1 als ersatzwagen gehabt ..meister und empfangsdame super i.o. also alles im rahmen für mich......ich fahr 10km heim und der wagen zieht deutlich nach links!!!
ich hab keine lust mehr
schönen abend
Zitat:
Original geschrieben von cabmir
leutz....ich hab gerad so ne ader am hals!!hab heut mein tt beim abgeholt.folgende arbeiten wurden auf gewährleistung/garantie durchgeführt::lenkgetriebe und wasserpumpe getauscht,beide stossdämpfer vorn ausgebaut weil irgendwas nachbearbeitet werden musste(gab anscheinend ne tpi von audi)ach ja,spur und sturz eingestellt+probefahrt.hab n a1 als ersatzwagen gehabt ..meister und empfangsdame super i.o. also alles im rahmen für mich......ich fahr 10km heim und der wagen zieht deutlich nach links!!!
ich hab keine lust mehr
schönen abend
Hatte ich auch schon, die sollen nochmal einen an das Vermessungsinstrument lassen, der sich mit dem
neuen Laser- Teil auskennt.
Hallo,
Was darf die Werkstatt für diese Arbeitsanweisung verlangen, denn letztes Jahr hab´s ich von der Händlerwerkstatt kostenlos gemacht bekommen und nun soll ich für die gleiche Arbeit ein Jahr später in bei einem andern Audi plus Händler (da der 1. Händler über 200km entfernt ist), da die Probleme wieder angefangen haben um die 48€ zuzahlen, trotz perfekt car plus Versicherung.
Es kann ja nicht sein nur weil Audi keine Dauerhafte Problemlösung anbietet das der Kunde nun alle Jahr wieder erneut 48€ zahlen muss.
Was meint ihr dazu
Und außerdem sollte mittlerweile auch bei Audi bekannt sein das Silikonhaltiges Fett die Weichmacher aus dem Kunststoff entzieht und somit das Problem eher noch verstärkt wird
Gruß
Termi
TPI - Audi: Vorgangs.Nr. 2006631/2
Technische Produktinformation: "Leichte Knack- oder Rubbelgeräusche beim Lenkeinschlag TT/A3"
Hintergrund: "Der Stoßdämpferanschlagpuffer kann beim Lenken an der Abdeckkappe Federbeinbehälterrohr streifen."
Maßnahme: "Kunsstoffkappe am Federbeinbehälterrohr an der Anlagefläche mit Siliconfett G 00 405 A2 einstreichen."
Hallo,
Ich benötige dringend eure Hilfe,
Denn in der Werkstatt wo ich das erste und letzte mal war wollen die dafür allen ernstes über 50€ haben, die gleiche Arbeit hat eine andere Werkstatt 1 Jahr völlig umsonst gemacht, die behaupte eine halbe Stunde Arbeitszeit die kosten seien Audi so vorgeben? Die andere Werkstatt da stand ich neben dran hat dafür 15 Minuten gebraucht
Ich werden mich weigern diese 50€ die in der Sammelrechnung aufgeführt sind zu bezahlen, auch steht in der Rechnung nicht drin wer die Arbeit ausgeführt eine Geselle eine Meister oder Lehrling.
Ach die anderen Positionen sind völlig über zogen, für das austauschen des Faltenbelags des Gleichlaufgelenks der Antriebswelle sind insgesamt mit Material um die 190€ berechnet worden
Gruß
Termi
Servus allerseits, um das Thema nicht neu aufzumachen schreibe ich hier.
Ich hatte das Knarzen auch beim Lenken nach dem Kauf festgestellt. Audi hat mir daraufhin die Domlager getauscht und das Knarzen beim Lenken war weg.....freu!
Immer noch habe ich beim vollen Lenkradeinschlag und Rückwärtsfahren ein leises Knacken (nicht störend aber einfach da!)...Keine Ahnung wo das her kommt? Denke aber von den Anschlagpuffern, die ich bereits selbst wie in der TPI beschrieben mit Silikonfett gefettet habe.
Nun zu meinen Fragen:
Habt ihr auch die "Stoßdämpferstange", die durch den Anschlagspuffer geht mit gefettet?
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass diese die leisen Geräusche macht wegen der Verwindung bei vollem Lenkeinschlag? Eigentlich kann man die doch mit etwas Silikonfett mit fetten ohne Probleme?
Oder besser, jemand weiß eine andere Abhilfe
VG
Hatte das gleiche Problem. Für nen Fuffi beim Freundlichen fetten lassen und das Geräusch ist weg.