- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Stoßdämpferbesfestigung 52 oder 54mm?
Stoßdämpferbesfestigung 52 oder 54mm?
Hallo,
meine freundin fährt nen Clio1 BJ 95, 55PS, 1,2l Maschine mit Servo ohne ABS.
Da die Federn und auch Stoßdämpfer hin sind, möchte ich die Federbeine komplett erneuern.
Stellt sich nun die Frage, ob es ne 52 oder 54mm Befestigung ist.
Gibt es eine allgemeingültige Regel?
Grüße aus Berlin
15 Antworten
hallo , dc 2jc !
Hallo und guten abend
Das thema habe ich vor 3 Wochen erst durch !
Domlager,Stossdämper gewechselt !
Da liegt der Hase im Pfeffer ! Ich stand ebenfalls vor genau dem gleichen Problem,mir half nur, Rad abbauen die beiden Schrauben sauber machen und Mitte Schraube mit Edding markieren und dann versuchen so genau wie möglichst , ausmessen.
2 mm Unterschied ist ja nicht viel !
Obwohl ich meine Schlüsselnummern zu 2 :3004 und zu 3 : 667
beim Teiledienst angegeben hatte kam trotsdem " DEINE FRAGE"
52 oder 54mm !
Versuchs mal und wenn du noch kein Rep.-Handbuch hast,kannste schreiben ich hab jetzt eins ,Wohlbemerkt den CLIO I
Ebenfalls Grüsse aus Berlin,naja meine Arbeit jedenfalls,
ansonsten / Wernsdorf bei Berlin :-))
mfg trixi1262
PS:Nicht die Domlager vergessen und günstige Teile gibts "Nollendorfplatz 1"zum Beispiel
Na toll... dann werd ich morgen mal ne Felge abschrauben....
Ich hab schon:
Querlenker komplett beide
Federn beide
Stoßdämpfer hinten
Domlager mit Kugellager
Manschetten Lenkung
Den rest hole ich dann morgen und Donnerstag gibt es einen Rundumschlag.
Ich habe 4Std. in der Selbsthilfewerke eingeplant.
Da wir zu zweit sind und schon rund 20 Jahre schrauben, sollte die Zeit reichen.
Im Sommer hätte ich es ohne Bühne gemacht, aber die Werke ist geheizt
Abgasanlage habe ich schon letzte Woche erneuert.
hallo und guten abend dc2jc und alle Anderen!
Das nenn ich einen Rundumschlag ,Hut ab !
Federspanner habt ihr hoffentlich,wenn nicht,dann könnte ich dir evtl. meine borgen !
Arbeite gegenüber BSR-Gradestrasse,wäre also kein Ding.
Wobei eine Selbsthilfewerkstatt Federspannner haben sollte.
Die obere Schraube am Domlager ist meist Bombenfest,hab 3 Imbuss-Schlüssel vergurkt und die Hose war Rand voll :-))
Und : Die Franzosen haben bescheiden ,schöne Maße der Schraubenschlüssel : 16er ,18er usw.
Ich selbst habe evtl. noch die Radlager vorne und 100%ig alle 4 Bremsschläuche !
Noch ein Tipp am Rande:
Kinderkrankheiten,bis jetzt festgestellt :
Leuchtweitenregulierung,falls noch Hydraulisch
Wasser in den Rücklichtern hinten (Gummidichtungen porös) /nasser Kofferaum
Heizungswiderstand/ Gebläse geht nur auf Stufe 3 und Schau dir mal,wenn du die vorderen
Radkästen raus nimmst (Plaste) da sammelt sich Dreck ohne Ende,welcher NIE trocknet.
Da wo der Kotflüger am Schweller geschraubt ist.
So nun hab ich genug gefaselt,viel Erfolg und einen schönen Abend
mfg trixi1262
Danke für dein Angebot, Federspanner haben wir. ebenso diverse Abzieher, Ausdrücker, Schlaggabel, Schlagschrauber, diverse Spezialwerkzeuge die sich so im Laufe der Jahre angesammelt haben.
Problemzonen sind noch:
Leuchtweitenregulierung, Spurstangen (Köpfe sind schon erneuert), Heckscheibenwischer und Heckscheibenheizung teilweise außer Funktion, IR Fernbedienung ohne Funktion, Kühlwasserbehälter ist undicht (Ersatz schon vorhanden), Motor ölt leicht, Bremsen sind greulich :-) obwohl Scheiben, Klötze und Bremslüssigkeit schon erneuert wurden.
Antenne wurde auch schon abgedichtet...
Ich glaube, die Kiste hat alles, was Renault so zu bieten hat , aber die HU ist erst im März dran und ich bin von meinem Omega so einiges gewohnt!
Gruß
So, habe nachgemessen, es sind 54mm. Und schon liegen die vorderen Stoßdämpfer da
hallo dc2jc !
dann kann es ja am Donnerstag losgehen !
Zwecks LWR gib mal in die SUFU ein,am 24.10. habe ich meine Reparatur beschrieben,vielleicht kannst du was mit anfangen !?:-))
mfg trixi1262
hallo,ihr lieben leut !
Da wir gerade beim schrauben sind,welche Radlgergrösse hat der Clio mit den von mir angegebenen schlüsselnummern zu 2: 3004 und zu 3 : 667 Baujahr 5/90
Beim Teiledienst kommt die selbe Frage wie schon bei den Federbeinen! Befestigung !
65 x 35 x 35 mm , oder 72 x 36,8 x 37 mm ???
Kann mir da jemand etwas zu sagen ???
mfg trixi1262
Baumuster: B572
Baumuster: B57R
Baumuster: C572
Baumuster: C57R/S572
Baumuster: S57R
Breite 35 mm
Innendurchmesser 34,8 mm
Aussendurchmesser 65 mm
Baumuster: B57N
Breite 37,1 mm
Innendurchmesser 36,9 mm
Aussendurchmesser 72 mm
hall dc2jc !
danke für die info !
bei mir in den Papieren steht nur B/C 57 und Renault F !
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben,das die 72er Radlager wohl für den Clio mit ABS sind !
Meine Federbeine sind ja ebenfalls 54er !
Bin beim überlegen,ob ich mir nicht erst einmal ein kmpl. Federbein besorge,bevor ich mich mit dem Radlager bei dem Wetter rumquäle.
Habe gestern auf der Plattform einen Satz " Radlagerwerkzeug ertseigert,bin gespannt wann Dieser kommt ?
Dann kann ich immernoch die Lager erneuern
mfg trixi1262
PS: Konntest du mit meiner Beschreibung zur " LWR", was anfangen ???
Naja, leider nicht wirklich, aber ich muss mir das mal in Ruhe angucken. Am besten wenn es wärmer geworden ist. dann demontiere ich die Scheinwerfer und gucke mir dieses Wahnsinnskonstrukt an.
Ich bin ja wie gesagt von meinem Omega ne Menge gewohnt.
Oh Mann, war das eine Kacke gestern...
Stoßdämpfer hinten rechts war der untere Befestigungsbolzen eingeklebt. Also Geweinde schneiden, etc.... Querlenker ging gut, Federbein vorne habe ich nur eines geschafft, sinnigerweise das mit dem Federbruch. Dann waren 4 Stunden um, denn ich war wieder Erwarten alleine, mein Kumpel musste arbeiten.
Der Rest wird halt Anfang Januar gemacht.
hallo dc2jc !
hatte ich mir fast gedacht,das dies länger dauert,als erwartet,da die Stossdämpfer vorn,wohl immer mit einen Schlagschrauber angezogen werden und das lösen der Selben eine Quälerei ist.
"Hosen schon gewechselt" :-))
Hinten war ich noch nicht dran,wird wohl auch noch ein Spass,wenn ich deine Erfahrungswerte lese!
Bei mir war ja der Dämpfer ,vorn rechts noch der Erste,der war mit einen Sprengring gesichert und ich musste die Kleine Mutter bei Renault kaufen.
Naja man gewöhnt sich an alles ,auch an Renault-Bauweise :-))
Ein schönes WE
mfg trixi1262
PS: Bin gespannt,wann mein Radlagerwerzeugsatz kommt ???
Das Federbein vorne ging ganz gut. Ich war erstaunt. Da ich ja ohnehin mit Schlagschrauber arbeite, war es kein Problem. einen Inbusschlüssel habe ich nicht benutzt, bin gleich mit nem Torx rein, anständige Knarre zum festhalten. Der Torx hält besser als ein 6er Inbus.
Ja,ich habe ja auch einen guten Torx-Satz,aber ausgerechnet,Der den ich benötigte hat sich irgendwo in der Garage versteckt,
DIESER LÜMMEL :-))
Blieb also nichts anderes,als meine Inbusschlüssel :-((
Du faährst doch selbst eine Opel,wenn du jemand kennnst,der einen 3türer Kadett E fährt und noch ne Scheibe für die Beifahretür geschenkt haben will,meld dich,steht bei mir bloß rum und geht irgendwann in AR... :-((
mfg