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Stoßdämpferdefekt nach 16.500 km

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Juni 2007 um 12:39

Hallo Leute!

War lange nicht da, aber jetzt melde ich mich mal wieder wegen eines Problemes mit meinem Golf! Ich hoffe sehr, dass mir einer von Euch helfen oder mir zumindest einen guten Tipp geben kann.

Mein Wagen wird am 16.06. drei Jahre alt, hatte daher am 06.06.07 einen TÜV/ASU-Termin bei meinem Händler! Das Fahrzeug ist zwar durch den TÜV gekommen, aber mit leichten Mängeln! Der Prüfer hat festgestellt, dass der vordere rechte Stoßdämpfer "leckt", und das nach ca. 16.500 km Gesamtfahrleistung! Ein Austausch ist erforderlich - lt. Auskunft des Werkstattmeisters kostet der Dämpfer ca. 150,00 €, wovon VW im Rahmen der Kulanz 70 % (= 100,00 €) übernehmen wird. Der Einbau kosten noch einmal 200,00 € - keine Kostenübernahme durch VW! Sollte sich nach dem Austausch bei einem Test zeigen, dass auch der vordere linke Stoßdämpfer gewechselt werden muss (wegen unterschiedlicher Dämpferleistung), müsste ich die dafür anfallenden ca. 350,00 € selbst bezahlen! Also zusammen kostet mich der "Spaß" dann ggf. ca. 600,00 bis 700,00 €!!

Das kann doch wohl bei einer Laufleistung von 16.500 km nicht möglich sein! Außerdem möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich jede Bordsteinkante und sonstige Dinge, die man möglichst nicht "überfahren" sollte, auf jeden Fall meide!

Hiiilfe - was kann ich machen! Rechtlich habe ich gegenüber VW keine Möglichkeiten!? Hat jemand Erfahrungen? Gibt es Chancen bezüglich einer höheren Kostenübernahme durch VW?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe,

Gruß Kreisler

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18 Antworten
am 7. Juni 2007 um 12:48

Auto ist drei Jahre alt (lange aus der Garantie), warum soll VW mehr Kosten erstatten !?

Würde dir raten, lass dir einfach ein paar Angebote über ein paar Dämpfer machen z.b. A.T.U, VW, freie Werkstatt etc.

Kann jetzt schon wetten, dass du bei Dämpfer ersetzen wirst ;)

P.s. lass die Kulanz links liegen und fahr woanders hin...

Hallo,

mein VW-Meister wechselt Stoßdämpfer nur nach Sichtkontrolle (das Öl muss dann aber auch laufen, leichter Ölnebel ist normal) und einer Probefahrt, eigentlich nie vor 100000 km. Meine Nachfrage nach einer Prüfung verneinte er mit dem Argument das die Stoßdämpfertests in seiner Werkstatt nicht durchgeführt werden und diese Tests keine Referenzpunkte in Richtung defekt oder nicht geben. Probiere es mal in einer anderen Werkstatt und lass den anderen Dämpfer nicht aufgrund eines Tests wechseln...

Re: Stoßdämpferdefekt nach 16.500 km

 

Zitat:

Original geschrieben von kreisler

Der Prüfer hat festgestellt, dass der vordere rechte Stoßdämpfer "leckt", und das nach ca. 16.500 km Gesamtfahrleistung! Ein Austausch ist erforderlich...

Konntest du selbst irgendwelche Änderungen im Fahrverhalten des Wagens feststellen?

Ich würde nur den Kaputten auswechseln.

Denn 16.500 ist nur ein 8tel, von der zu erwartenen Lebensdauer.

Ölaustritt ist kein Verschleiß sondern ein Fehler !!

Es fällt unter die Gewährleistungspflicht, besser Anwalt einschalten.

Gewährleistung? Hallo, der Wagen ist drei Jahre alt. Und ich würd den Dämpfer nochmal von einer Werkstatt kontrollieren lassen, solch ein Defekt ist sehr ungwöhnlich.

Ein Foto des beanstandeten Stoßdämpfers würde hier etwas mehr Klarheit bringen hinsichtlich der (Öl-)Austrittsmenge, über die wir hier diskutieren.

Tausche keinen einzelnen Stoßdämpfer.

Hol dir 2 Sachs Advantage im Zubehör oder mit Einbauz über ne freie Werkstatt.

Kostet einer so 70-90 Euro und 50-100,- Lohn.

Vermessen nochma 40-50,-

Ps: VW baut eh die Sachs Advantage unter VW-Label ein.

am 7. Juni 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Es fällt unter die Gewährleistungspflicht, besser Anwalt einschalten.

solche Dinge hier zu schreiben, echt hart :rolleyes:

natürlich ist ein Ölaustritt auch Verschleiss, frage dich mal warum dies passiert ;)

Woher willst du wissen wie lange Stossdämpfer (Verschleißteil) denn halten, bist du Hellseher !?

Ein Dämpfer wechseln, nicht schlecht...

um es mal deutlich zu machen --> kaufst du auch nur ein neuen Schuh wenn einer deiner Schuhe kaputt ist oder doch eher glaich ein neues Paar ;)

Also Aussagen gibts, nene...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...glaich ein neues Paar ;)

Also Aussagen gibts, nene...

Nicht jeder hat eine Gelddruckmaschine im Keller, wie wiederum einige andere hier. ;)

Machst du beide Stoßd. neu, heißt das nicht, das sie zum gleichen Zeitpunkt wieder verschlissen sind.

Und, man brauch nicht Professor zu sein, um zu wissen, das ein Ölstoßdämpfer ohne Öl nicht gut dämpft.

Wer ein ganz klein bischen Erfahrung hat, weiß, das Ölaustritt nichts mit Verschleiß zu tun hat.

Aber wer weiß, vielleicht bin ich sogar der einzige hier im Forum, der jeden Tag seine Hände mit "grüne Tante" reinigt ;)

soh, habe fertig.

mir ist das jetzt egal, wo ihr dat geld in den sand setzt :D

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 5:33

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten, auf die ich direkt einmal eingehen will:

Warum sollte VW mehr übernehmen - weil ein Stoßdämpfer nach ca. 16.500 km und normalem (eher vorsichtigem) Gebrauch nicht kaputt sein sollte; der evtl. notwendige Tausch des 2. Dämpfers hängt dann ursächlich mit dem Defekt des 1. Dämpfers zusammen!

Warum ggf. ein Tausch des 2. Dämpfers - weil ich den selben "Spaß" bereits einmal vor ca. 10 Jahren an einem VW Passat mitgemacht habe (damals hinten links). Aussage der der selben Werkstatt - Stoßdämpfer müssen immer paarweise getauscht werden (Laufleistung etwa 27.000 km, Fahrzeugalter knapp drei Jahre, ach?).

In dem TÜV-Bericht ist die Aussage = Festgestellte Mängel: geringe Mängel - Stoßdämpfer vorne rechts ölfeucht - enthalten. Nach Aussage des TÜV-Prüfers und des Werkstattmeisters, den ich über viele Jahre kenne und - man glaubt es kaum - auch vertraue, muss dieser Dämpfer gewechselt werden!

Änderungen beim Fahrverhalten habe ich bisher nicht festgestellt!

Mit der Einstellung eines Fotos das kann ich nicht versprechen, hat mehrere Gründe (u.a. techn. Probleme)!

Noch eine zusätzliche Frage, hat jemand Erfahrungen bezüglich der von der Werkstatt genannten Preise = Dämpfer pro Stück 150,00 € - Einbau pro Dämpfer 200,00 € - von den Kosten für den Test und eine Vermessung (ist die eigentlich auch bei dem Wechsel eines Dämpfers erforderlich?) wurde noch gar nicht gesprochen?! Ob in den Preisen die MWSt. enthalten ist, keine Ahnung!

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Gruß

Kreisler

am 8. Juni 2007 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Nicht jeder hat eine Gelddruckmaschine im Keller, wie wiederum einige andere hier. ;)

Machst du beide Stoßd. neu, heißt das nicht, das sie zum gleichen Zeitpunkt wieder verschlissen sind.

Und, man brauch nicht Professor zu sein, um zu wissen, das ein Ölstoßdämpfer ohne Öl nicht gut dämpft.

Wer ein ganz klein bischen Erfahrung hat, weiß, das Ölaustritt nichts mit Verschleiß zu tun hat.

Aber wer weiß, vielleicht bin ich sogar der einzige hier im Forum, der jeden Tag seine Hände mit "grüne Tante" reinigt ;)

soh, habe fertig.

mir ist das jetzt egal, wo ihr dat geld in den sand setzt :D

evtl. solltest du dir das mit dem Händewaschen nochmal überdenken ob dies die richtige wahl war ;)

Dann erklär mir mal die Verschleißerscheinung bei einem Radialwellendichtring welcher hier wohl "nicht" mehr dicht ist...

Bei drei Jahre alten Dämpfer kann jeder Dichtring (auch ohne Belastung) porös und dann kaputt sein...

Hier evtl. sogar weil er kaum zum Einsatz kam...

Habe dann doch bissl Erfahrung, so ca. über 10 Jahre ;)

Meiner Meinung nach sind diese Tipps vernünftig und realistisch...

@Threadersteller

irgendwie komisch, DU vertraust ja deiner Werkstatt aber scheinbar auch wieder nicht. Sonst würdest du hier nicht so schreiben !? Fahre doch einfach in eine andere Werkstatt und hole dir noch ne Meinung ein. Jedoch tauscht dir jede "gute" Werkstatt nur beide Dämpfer...

am 8. Juni 2007 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

um es mal deutlich zu machen --> kaufst du auch nur ein neuen Schuh wenn einer deiner Schuhe kaputt ist oder doch eher glaich ein neues Paar ;)

Der Vergleich hinkt ein bisschen. Zum einen kannst du dir keinen einzelnen Schuh kaufen und zum anderen würd ich das schon machen, wenn mir ein Schuhgeschäft das tatsächlich anbieten würde und sich der eine vom anderen Schuh optisch nicht abhebt.

Ich würde mir aber nach 3000 Kilometern (entspricht etwa der 8telten Laufleistung eines Reifens,wie es Rußlunge für die Stossdämpfer angibt) auf keinen Fall 4 neue Reifen kaufen, wenn einer kaputt ist. vielleicht ist der Vergleich besser.

am 8. Juni 2007 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Audifan

Der Vergleich hinkt ein bisschen. Zum einen kannst du dir keinen einzelnen Schuh kaufen und zum anderen würd ich das schon machen, wenn mir ein Schuhgeschäft das tatsächlich anbieten würde und sich der eine vom anderen Schuh optisch nicht abhebt.

Ich würde mir aber nach 3000 Kilometern (entspricht etwa der 8telten Laufleistung eines Reifens,wie es Rußlunge für die Stossdämpfer angibt) auf keinen Fall 4 neue Reifen kaufen, wenn einer kaputt ist. vielleicht ist der Vergleich besser.

finde ich nicht ;)

woher willst die Laufleistung eines z.b. Reifen, Dämpfer etc. denn bestimmt, dies würde ich gern wissen !?

Woher soll er wissen, dass ein Dämpfer 132.000 Km hält und du, dass ein Reifen 24.000 Km hält !?

Das Auto ist schon drei Jahre alt, hast du dies evtl. überlesen ?

Nix für ungut aber diese Aussagen ergeben echt keinen Sinn...

am 8. Juni 2007 um 6:24

Zugegeben, ich habe von Stossdämpfern keine Ahnung.

Meine Aussage war ja auch nicht ganz ernst gemeint. Hab nur den Smilie vergessen ;)

Und da ich keine Ahnung habe ob das wirklich stimmt, dass Dämpfer nur paarweise gewechselt werden müssen, müsste ich entweder der Werkstatt vertrauen oder es so halten wie du es auch schon geraten hast, das einfach mal noch von einer anderen Werkstatt prüfen zu lassen.

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