ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Stoßdämpfertest-wann erneuern...?

Stoßdämpfertest-wann erneuern...?

Themenstarteram 23. August 2008 um 17:42

Hallo Leute,

wer kann mir etwas zum Thema "Stoßdämpfertest" sagen?

Ich habe bei meinem Passat 3BG vor einiger Zeit so einen Test machen lassen,und zwar bei der "Dekra" im Auftrag des "ADAC".

Er ergab auf allen 4 Seiten rund 55%.Man sagte mir:"Ist alles okay".So richtig mag ich daran jedoch nicht glauben,und zwar aus dem einfachen Grund:Der Wagen fährt sich irgendwie schwammig,vor allem bei Seitenwind.Und das,obwohl ich schon auf eine andere Bereifung samst Felgengröße umgestiegen bin(205/55 R16 91V.

Und nach dem,was ich hier im Internet schon alles über dieses Thema gelesen habe,ist 55% nicht gerade mehr so doll...!?Ich erwäge jedenfalls,die Dinger alle 4 zu wechseln.

Da ich sie günstiger bekomme und das Wechseln wahrscheinlich selbst übernehme(hinten ist es ja eh kein Problem und für vorn bekomme ich einen Federspanner geliehen,oder ich gehe mit den Dämpfern in meine freie Werkstatt),wird sich das finanzielle Ausmaß in Grenzen halten.Hauptsache,die liebe Seele hat Ruhe :-).

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße...

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 23. August 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Felixius

Hallo Leute,

wer kann mir etwas zum Thema "Stoßdämpfertest" sagen?

Ich habe bei meinem Passat 3BG vor einiger Zeit so einen Test machen lassen,und zwar bei der "Dekra" im Auftrag des "ADAC".

Er ergab auf allen 4 Seiten rund 55%.Man sagte mir:"Ist alles okay".So richtig mag ich daran jedoch nicht glauben,und zwar aus dem einfachen Grund:Der Wagen fährt sich irgendwie schwammig,vor allem bei Seitenwind.Und das,obwohl ich schon auf eine andere Bereifung samst Felgengröße umgestiegen bin(205/55 R16 91V.

Und nach dem,was ich hier im Internet schon alles über dieses Thema gelesen habe,ist 55% nicht gerade mehr so doll...!?Ich erwäge jedenfalls,die Dinger alle 4 zu wechseln.

Da ich sie günstiger bekomme und das Wechseln wahrscheinlich selbst übernehme(hinten ist es ja eh kein Problem und für vorn bekomme ich einen Federspanner geliehen,oder ich gehe mit den Dämpfern in meine freie Werkstatt),wird sich das finanzielle Ausmaß in Grenzen halten.Hauptsache,die liebe Seele hat Ruhe :-).Ich muß noch dazu sagen,daß es sich um einen 1,9 TDI Comfortline/131 PS handelt,der hat auch sein Gewicht.Aber ich denke,das ist eher unrelevant.

Was meint Ihr zu der Geschichte?

Liebe Grüße...

am 24. August 2008 um 5:41

Was sollen wir dazu meinen? :confused: Wechsel die und gut ist. Dann bist du beruhigt und das ist das wichtigste..... :)

Mal davon abgesehen dass das normale VW - Stannifahrwerk Rotz ist :)

Themenstarteram 24. August 2008 um 6:26

Hi,

und was schlägst Du mir für ein Fahrwerk vor:confused:?

Themenstarteram 24. August 2008 um 6:28

...ist ja auch ein Kostenfaktor:rolleyes:...

am 24. August 2008 um 6:30

tjaaa, wieviel willst ausgeben?

Themenstarteram 24. August 2008 um 6:30

Ein wares Wort...

Ich möchte auch nicht immer ich sein...:mad:

Themenstarteram 24. August 2008 um 6:32

Gute Frage,nächste Frage...

Keine Ahnung???Muß erst ein Bild haben,dann entscheiden...

am 24. August 2008 um 6:32

originales vw sportfahrwerk, nicht zu straff, aber sportlich und bissl tiefer :)

Themenstarteram 24. August 2008 um 17:20

...und was muß ich da für Kohle locker machen?Es gäbe da ja auch 2 Alternativen:Vertragswerkstatt oder meine freie Stammwerkstatt.Und wie schon erwähnt,die Teile würde ich evtl. auch günstiger bekommen...!?

Themenstarteram 24. August 2008 um 17:21

...ist das Sportfahrwerk nicht eigentlich eh schon tiefer?Müßte doch auch genügen?

@ TE

 

du musst nich immer auf deine eigenen beiträge antworten. sondern es gibt da wo auch der antwort- buttom is, da in der nähe gibbet auch so einen stift, quasie der bearbeiten- buttom. denn kannst du immernoch was dazuschreiben ohne bei jedem neuen satz auf deinen beitrag zu antworten. oder du liesst dir halt deinen beitrag nochma durch bevor du diesen erstellst und überlegst vielleicht, was du noch wissen willst und erstellst die antwort erst dann.

 

zu deiner frage:-> wechsel sie und gut is. denn bist auf der sichersten seite.

 

Zitat:

original geschrieben von NaNuNaNa

originales vw sportfahrwerk, nicht zu straff, aber sportlich und bissl tiefer :)

Themenstarteram 25. August 2008 um 7:30

Jo,hast ja Recht...;).Weiß es ja eigentlich auch:).

Ich hab jetzt nen Werkstatttermin,wegen einer anderen Sache... Die haben mir nochmal nen kostenlosen Stoßdämpfertest angeboten-werd ich nutzen und sie dann wahrscheinlich auch wechseln,später...

Ich bin allerdings noch am überlegen,den Vorschlag von NaNuNaNa an zu nehmen und auf das Sportfahrwerk zu zugreifen:rolleyes:!?Mal schauen...

am 26. August 2008 um 8:47

Bei einer Differenz von 55 % sofort wechseln !!!

@NaNuNaNa: Ich find das orig. Fahrwerk durchaus gut. Es lassen sich gut Kurven nehmen :-)

am 26. August 2008 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von JoeVW

 

@NaNuNaNa: Ich find das orig. Fahrwerk durchaus gut. Es lassen sich gut Kurven nehmen :-)

Geschmackssache :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Stoßdämpfertest-wann erneuern...?