ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoßdämpferwechsel Airmatic - Fahrzeug steht schief, Warum?

Stoßdämpferwechsel Airmatic - Fahrzeug steht schief, Warum?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 23:41

Guten Morgen W211 Gemeinde.

Habe gestern einen Stoßdämpfer hinten rechts Airmatic in der NL wechseln lassen. Jetzt habe ich feststellen müssen das mein Auto auf der rechten Seite tiefer ist als auf der linken und zwar in jedem Fahrwerkmodus. Ich verstehe nicht das nach einen Stoßdämpferwechsel bei der Airmatic das Fahrzeugniveau nicht überprüft bzw. nachgemessen wird. Das sind doch alles Profis und billig ist so eine Aktion ja auch nicht gerade. Da freut mann sich das alles fertig ist und jetzt muß ich wieder zig Kilometer fahren. Das macht mich echt sauer. Hat jemand erfahrungen was bei der Airmatic eingestellt werden muß nach einem Stoßdämpferwechsel? Kann Mercedes mein Auto mit der Stardiagnose wieder gerade stellen? Welche Arbeitsschritte müssen intern eigentlich abgearbeitet werden um dem Kunden das Fahrzeug gerade stehend nach erflogreicher Reparatur auszuhändigen?

Für Eure Hilfe und Tips bin ich dankbar.

Wünsche eine ruhige Nacht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es gibt eine MB-Empfehlungsschreiben, darin heisst es, dass ab einer Laufleistung > 80'000km beide Stossdämpfer gewechselt werden sollen!

 

Hinten kann man das Niveau leider nicht einzeln mit SD einstellen wie die vorderen Federbeine.

 

Aber, du hast Geld bezahlt für fachgerechte Arbeit... hingehen und reklamieren ;)

Hi Paule,

fahr zurück zur Werkstatt und reklamiere das. Es kann nichts eingestellt werden. An der Hinterachse gibt es nur einen Niveausensor an der Stabimitte. Beide Luftbälge werden mit dem gleichen Druck beauschlagt. Es ist nicht vorgesehen und normalerweise auch nicht notwendig nach einem Stoßdämpfertausch eine neue Eichung der Niveausensoren durchzuführen.

Wie viel tiefer ist er rechts denn?

1. Möglichkeit: Zum Stoßdämpfertausch nach WIS werden die Bälge zunächst entlüftet. Dabei werden u.a. die Leitungen am Achsverteiler (kleiner Alublock in der Achsmitte) gelöst. Evtl. hat der Monteur hier bei der Montage der Leitung des rechten Balges einen Fehler gemacht. Das lässt sich leicht wieder beheben.

2. Möglichkeit: Bei der Wiederbefüllung wurde ein Fehler gemacht, so dass der Luftbalg ausgeknickt ist. Dies kannst du feststellen: wenn das Auto auf den Rädern steht, darf die Luftfeder außen nicht am Dämpfer anliegen. Falls doch muss das die Werkstatt schnellstens beheben, da sonst der Balg beschädigt wird.

3. Möglichkeit (am unwahrscheinlichsten): Man hat dir einen falschen Dämpfer mit falscher Einbaulänge oder Vorspannung eingebaut.

Gruß

Bender

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 12:15

Hallo,

habe die Lösung des Problems gefunden. Hatte noch zusätzlich an der Vorderachse diverse Buchsen und streben erneuern lassen.

Nach meiner intensiven Fehlersuche hier die Ursache:

Auf der linken Seite vorn wurde vom Machaniker der Metallwinkel oder Halter wo die kleine Stange vom Niveausensor angeschraubt

wird, verbogen.

Zwar nur minimal vieleicht 2 mm nach oben, aber das hat eine so große Auswirkung auf das ganze Airmatic System,

das geht ja gar nicht.

 

So nun ist mein kleiner wieder gesund und ich auch.

 

Danke für Eure Hilfe und Tips.

Zitat:

Original geschrieben von Paule02

Hallo,

 

habe die Lösung des Problems gefunden. Hatte noch zusätzlich an der Vorderachse diverse Buchsen und streben erneuern lassen.

 

Nach meiner intensiven Fehlersuche hier die Ursache:

 

Auf der linken Seite vorn wurde vom Machaniker der Metallwinkel oder Halter wo die kleine Stange vom Niveausensor angeschraubt

 

wird, verbogen.

 

Zwar nur minimal vieleicht 2 mm nach oben, aber das hat eine so große Auswirkung auf das ganze Airmatic System,

 

das geht ja gar nicht.

 

 

So nun ist mein kleiner wieder gesund und ich auch.

 

 

Danke für Eure Hilfe und Tips.

Das kann nicht der Grund sein , da er vorne die zwei Niveausensoren hat und zwar nur für VORNE ( links und recht ) und für die Hinterachse einen seperaten Sensor ( nur einen für rechts und links ) .

 

Somit kann es , wenn er hinten rechts zu tief war , nicht an den vorderen Sensor gelegen haben .

Bei einem Stoßdämpferwechsel muss nicht der Balg entlüftet werden , da die teile hinten seperat verbaut sind ;)

Wenn es nun in Ordnung ist , ist ja alles wieder gut .

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Es gibt eine MB-Empfehlungsschreiben, darin heisst es, dass ab einer Laufleistung > 80'000km beide Stossdämpfer gewechselt werden sollen!

Hinten kann man das Niveau leider nicht einzeln mit SD einstellen wie die vorderen Federbeine.

Aber, du hast Geld bezahlt für fachgerechte Arbeit... hingehen und reklamieren ;)

das ist doch der größte schwachsinn !

 

so federbeine halten um die 300.000

 

ps.: sie müssen nich paarweise ausgetauscht werden.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

 

Das kann nicht der Grund sein , da er vorne die zwei Niveausensoren hat und zwar nur für VORNE ( links und recht ) und für die Hinterachse einen seperaten Sensor ( nur einen für rechts und links ) .

Somit kann es , wenn er hinten rechts zu tief war , nicht an den vorderen Sensor gelegen haben .

 

Lisa

Lisa,

ich muß Die ausnahmsweise widersprechen.

Ich gehe davon aus, daß das der Grund war. Der Wagen versucht das Niveau auszugleichen, damit die Karosserie möglichst grade bleibt.

Ich hatte den Wagen im Dezmber zum Parken hochgepumpt (wegen der Schneehaufen), bin dann auch zunächst so losgefahren.

Plötzlich kam die geliebte Fehlermeldung "Airmatic, Werkstatt aufsuchen".

Ich hatte aufgrund der Schneehaufen verschränkt geparkt, folgender Zustand:

links vorn wie tiefergelegt

rechts vorn normal

links hinten wie hochgepumpt

rechts hinten hoch wie ein SUV

Kein Absenken möglich, Kompressor lief beim Anwählen der Hochpumpfunktion nicht mehr an.

War nur das Kabel koorodiert, was das Ablaßventil am Kompressor ansteuert, also ein Pfennigsschaden.

Aber der wagen hatte automatisch vor dem Defekt das Niveau angeglichen.

Wenn er vorne links höher ausfedert, senkt er sich hinten rechts ab, das paßt also zu den Erfahrungen des TE.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Es gibt eine MB-Empfehlungsschreiben, darin heisst es, dass ab einer Laufleistung > 80'000km beide Stossdämpfer gewechselt werden sollen!

Hinten kann man das Niveau leider nicht einzeln mit SD einstellen wie die vorderen Federbeine.

Aber, du hast Geld bezahlt für fachgerechte Arbeit... hingehen und reklamieren ;)

das ist doch der größte schwachsinn !

 

so federbeine halten um die 300.000

 

ps.: sie müssen nich paarweise ausgetauscht werden.

mfg

Federbeine halten beim W220 nur dann ca. 300.000 km, wenn sie nicht vorher undicht werden. Außerdem hat der W211 hinten Airmatic(Federung) und Dämpfer getrennt, nicht wie der W220, bei dem alles in einem Federbein untergebracht ist.

Das Schreiben von MB lauet korrekt, bis 80.000 km braucht nicht paarweise gewechselt zu werden.

 

Quelle: Klick hier:

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Es gibt eine MB-Empfehlungsschreiben, darin heisst es, dass ab einer Laufleistung > 80'000km beide Stossdämpfer gewechselt werden sollen!

 

Hinten kann man das Niveau leider nicht einzeln mit SD einstellen wie die vorderen Federbeine.

 

Aber, du hast Geld bezahlt für fachgerechte Arbeit... hingehen und reklamieren ;)

das ist doch der größte schwachsinn !

so federbeine halten um die 300.000

ps.: sie müssen nich paarweise ausgetauscht werden.

Einfach mal den Rand halten wenn man keine Ahnung von der Botanik hat und keinen unqualifizierten Quatsch von sich geben... klar soweit...:rolleyes:

 

Edit: ...und wie Rüdiger schon schrieb, hält die Luftfeder auch eine Mio. km wenn sie vorher nicht undicht wird.

ein hersteller kann vieles "empfehlen", dieser möchte ja auch logischerweise was verdienen!

fakt ist, dass ein airmatic dämpfer keinen üblichen verschleiss hat, wie beispielsweise ein üblicher stoßdämpfer.

und wenn ein airmatic dämpfer in ordnung ist, dann gibt es keinen grund den intakten dämpfer auch gleich mit zu tauschen.

entweder er ist funktionsfähig, oder er ist defekt. ein zwischendrin gibt es nicht.

 

mercedes empfiehlt ja auch bei einem injektordefekt gleich alle injektoren zu tauschen. klar, würde ich auch empfehlen wenn ich daran geld verdienen würde! :D

 

aber um vielleicht dann letztendlich praktische erfahrung mit einzubringen:

bei ca. 150tkm ist mir ein vorderer dämpfer kaputt gegangen (bin im urlaub wenige tage vor dem defekt voll in ein schlagloch reingerauscht!), getauscht wurde der defekte gegen ein nagelneuen dämpfer. der "alte" wurde nicht angefasst.

mittlerweile hat der wagen 215tkm runter, und immer noch keine probleme mit dem alten dämpfer. das auto steht weder schief, noch ist er härter/weicher als üblich.. eben alles normal!

und ich fahr den wagen wirklich ordentlich aus, bin kein schleicher.

 

p.s. ein keyless-go türgriff zählt bei mercedes auch als "verschleissteil". wird hier auch empfohlen gleich alle 4 türgriffe zu tauschen, wenn der wechselintervall erreicht ist?! :D

p.p.s. auch empfinde ich die überheblichkeit mancher aussagen hier echt daneben, das kann man auch normal ansprechen. alles klar chefe?! oder soll dir gezeigt werden, wo barthel den most holt. ( ;) ist genauso unfreundlich, als auch unnötig!!)

danke rüdiger :)

wenigstens einer kann normal antworten und muss nicht gleich "ausfallend" werden ( tigu, fühl dich angesprochen :P )

ich weis leider nicht ALLES ;)

stell dir vor, sowas gibts :O :O :O

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Zitat:

ist doch der größte schwachsinn !

Aha, ich soll also nicht ausfallend werden... :rolleyes:

 

@Kujko, folgendermassen war die Beanstandung des TE:

<Habe gestern einen Stoßdämpfer hinten rechts Airmatic in der NL wechseln lassen. Jetzt habe ich feststellen müssen das mein Auto auf der rechten Seite tiefer ist als auf der linken und zwar in jedem Fahrwerkmodus.>

 

Dazu war auch mein Beitrag mit dem Hinweis auf das MB Blatt, dass das Schiefstehen evtl. mit dem nur einseitig gewechselten Stossdämpfer zutun haben könnte. OK?

kann man die airmatici rgendwie resetten ?

 

meien stand auch mal bissel schief, vollbeladen auf die autobahn, dann war sie kerzengerade :) seitdem immer gerade....

mfg

Noch etwas zur Ergänzung:

Beim W220 sind alle 4 Airmatic-Stoßdämpfer einteilig.

Einteilig bedeutet, Die Airmatic (=Ersatz für normale Stahlfedern) und der Dämpfer (ölgefüllt) bilden eine Einheit.

Die Dämpfer unterliegen wie bei konventionellen Fahrwerken einer Alterung, die sich in nachlassender Dämpferwirkung äußert.

Ein Richtwert beim W220 sind etwa 300.000 km, bis dahin sollte man sich auf den Austausch einstellen, macht aktuell etwa 4600 € (Teile + 58 AW).

Beim W211 sind die Dämpfer hinten getrennt verbaut, man kann sie also auch einzeln wechseln.

Der Haken an der ganzen Sache:

Weder einer Niederlassung, noch z. B. Dekra können Luftfahwerke präzise auf ihre Dämpferwirkung prüfen, das geht nur ungefähr.

Wen es genauer interessiert, hier das Thema ausführlicher: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

@Rüdiger , dein Problem mit der Anzeige , war nur weil das Steuergerät kein Kontakt mit dem Kompressor hatte , deshalb zeigte dein Fahrzeug ein Fehler im KI an .

 

Du kannst Dich auf einer Fläche stellen , die Räder haben unterschiedliche  Abstände und wenn deine Airmatic keine Probleme hat wird auch kein Fehler angezeigt , da kannst du stehen wie du möchtest !

Außer ,wenn du es schaffst die Räder so weit zu versenken das die Airmatic denkt du stehst zu tief , dieser Fehler wird aber sofort korrigiert .

Das Problem habe ich nämlich immer wenn ich rückwärts in die Garage fahre . Wenn ich Rückwerts fahre , muss ich runter fahren und kurz vor der Garage gehts wieder hoch und genau an der Stelle wo alle Räder eintauschen , zeigt er an "Stop Atuo zu tief" ... dies wird sofort richtig gestellt , wenn alles wieder im LOT ist .

Die Airmatic am 211er hat vorne und hinten separate Sensoren unabhängig von einander .

Wenn vorne etwas aus dem Lot ist liegt es an den vorderen Sensoren und hinten ebenfalls ... die vorderen Sensoren sind aber beim 211er nur für vorne zuständig 

 

Lisa

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoßdämpferwechsel Airmatic - Fahrzeug steht schief, Warum?