ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stoßdämpferwechsel Golf II 1,3l

Stoßdämpferwechsel Golf II 1,3l

Themenstarteram 24. März 2008 um 14:10

Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe:

Kann auch ein Laie mit 2 Linken Händen und Neugier auf Schraubererfahrung Stoßdämpfer hinten bei nem Golf II 1,3l mit G-Kat wechseln? Ist ein 3-türer. Was kosten die Günstigsten ca? Wird Spezialwerkzeug benötigt? Tipps, Tricks, Erfahrungsberichte (Bilder?)?

Danke schonmal!!

Beste Antwort im Thema

Erster Hinweis: 20 Euro für ein Selbsthilfebuch sind eine verdammt gute Investition. :)

Zweitens: Kein Problem. Sind im Prinzip nur 6 Schrauben. ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

versuche es mal mit der SUFU......

Gruß

Themenstarteram 24. März 2008 um 14:56

Da findet man nur Infos Bröckchenweise und wenn man so zusammenhanglos beginnt drauf los zu schrauben, dann hat man schnell mehr Ärger als einem lieb sein kann.

Im Übrigen wird auch die SuFu besser wenn verschiedene Themen öfter und differenzierter diskutiert werden.

Erster Hinweis: 20 Euro für ein Selbsthilfebuch sind eine verdammt gute Investition. :)

Zweitens: Kein Problem. Sind im Prinzip nur 6 Schrauben. ;)

Ganz einfach unten die zwei Querschrauben an der Achse aufmachen.

Dann oben die Schraube am Dom...

fertig.

Danach kannst das ganze Federbein rausnehmen und nach belieben zerlegen oder komplett wechseln.

Oben am Dom (vom Kofferraum aus) die Schraube lösen, unten an der Radaufhängung die schraube lösen und du hast das Feberbein in der Hand. Danach die Federn zusammen ziehen(wie du das machst ist dir überlassen) Schraube lösen und feder abnehmen. Danach neues Federbein einschieben, schraube anziehen, feder ausrichtung und langsam lösen. Federbein wieder richtung dom einschieben, unten festschrauben und danach oben wieder festmachen.

 

Aber vorsicht, immer nur eine seite nach der anderen, sonst schlägt dir die Achse nach unten. 

 

 

So werden die Dämpfer getauscht, nur ne Kurzfassung, nach der man aber arbeiten kann. Ich würde welche von namhaften herstellern verbauen. Meine Hinten sind nun 100tkm drin und Laut Stoßdämpfer prüfstelle immer noch gut.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:29

Brauch ich da danach noch irgendeine Vermessung oder so?

Die Stoßdämpfer sollen noch max. 35tkm halten, sprich unter 2 Jahre. Von daher ist mir der Preis wichtiger als eine Mögliche 100tkm-HaltbarkeitsGrenze.

Nach den 2 Jahren ist das Mindesthaltbarkeitsdatum des Golfs wohl abgelaufen.

Nein, hinten nicht, vorne müsstes du unter umständen spur einstellen lassen.

 

 

MFG Sebastian

am 24. März 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Nein, hinten nicht, vorne müsstes du unter umständen spur einstellen lassen.

 

MFG Sebastian

den Sturz! die Spur müßte nach dem Wechsel noch stimmen.

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:46

Alles klar, hab auch einen der mir helfend zur Hand gehen würde und das evtl. schonmal gewechselt hat. Jetzt wär meine Frage, auf was muss ich beim Kauf achten? Hat jemand nen günstigen Anbieter oder kann mir bei Ebay weiterhelfen? Gebrauchtkauf wär bei Dämpfern ned ratsam, da man vorher nicht testen kann ob die noch was taugen, oder?

Nicht unbedingt;) Da do durch die Langlöcher den Sturz verändern könntest, (Abstand der reifen) und dadurch auch die Spur verstellt wird.

 

Also um ne vermessung vorne kommt man nicht rum, ausser man tauscht nur die Patronen. Kostet hier bei mir auch nur 35Euro.

 

MFG Sebastian

Wieso kann man die gebrauchte nicht testen?? Langsam und gleichmäßig müssten die sich hinein und hinaus bewegen lassen, ansonsten defekt.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 24. März 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Wieso kann man die gebrauchte nicht testen?? Langsam und gleichmäßig müssten die sich hinein und hinaus bewegen lassen, ansonsten defekt.

 

MFG Sebastian

Ich meinte gebrauchte aus z.B. Ebay. Außerdem dachte die könnte man nur bei Belastung testen? Es geht übrigends nur um die Dämpfer hinten denn dort ist die Kiste deutlich niedriger als vorne und das wollte ich verkehrstechnisch korrekt anpassen.

Wie die Kiste liegt hinten tiefer?? Dann bringen dir neue Stroßdämpfer nichts, damit kommt der karren auch nicht höher. entweder neue Federn, oder wie ich drin habe, nen höherlegungskit für die HA. Dann ist der wagen wieder in der waage und nicht hinten tiefer.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 24. März 2008 um 16:33

Hm, also der Golf ist hinten tiefer als vorne und bis jetzt hat mich noch jeder drauf angesprochen, dass da wohl die Stoßdämpfer hinüber sind (inkl. 2 Leutchen inner Freien). Folglich wollte ich eben hinten die Stoßdämpfer wechseln... ?!

Der Golf wurde jedenfalls meines Wissens und aus meiner Ansicht logischer Verhaltensweise nicht lediglich hinten tiefer gelegt ;)

Bild kann ich leider grad keins einstellen. Wenn also ein Stoßdämpfer nicht der Grund für das Zusammensitzen hinten sein kann, müssten die Federn ebenfalls hinüber sein? Vielleicht kann mir mal jemand nen Fahrwerks-grundcrashkurs geben?!

Edit: Hab auch noch nie gehört, dass jemand Federn aufgrund von Verschleiss getauscht hat?! Bekommt man die wieder hoch bzw. gibts da irgendwas zum "verlängern" oder so bzw. was ist ein Höherlegungskit? Federntausch kenn ich nur aufgrund von Tausch wg. Tieferlegung oder weil sie gebrochen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stoßdämpferwechsel Golf II 1,3l