1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stoßdämpferwechsel hinten ohne Bühne, unten fest.

Stoßdämpferwechsel hinten ohne Bühne, unten fest.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:02

Haalo Freund,

versuche grad meine hinteren Stoßdämpfer zu wechseln. Nun komm ich bei der Demontage der alten nicht weiter. Die Dinger sitzen unten irre fest. Oben ist alles los. Wie kriege ich die Dinger runter? Habs schon vorsichtig mit hebeln versucht. Grad auch mit WD 40 eingesprüht. Weiß einer schnellen Rat?

 

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. Oktober 2012 um 14:24

Nicht zuletzt, damit man ordentlich Hebelkraft hinbekommt, macht man das auf der Bühne ;). Ohne Platz für´n Hebel kann es mühsam sein.

Temparaturvariante:

Schraube mit Schweissbrenner oder zumindest einem guten Heissluftföhn ordentlich erhitzen und dann mit dosiertem Schmackes losdrehen (abbrechen wär natürlich ganz schlecht...).

Wenn Brenner/Föhn nicht vorhanden ist, gibt es noch eine Variante, die ich aber nur bedingt empfehle - sozusagen auf eigenes Risiko: Knarre oder Ringschlüssel (bitte nicht mit Maulschlüssel, sonst geht u.U. die Mutter hin) mit einem ordentlichen Wagenheber auf der richtigen Seite (bitte lösen, nicht noch mehr anziehen ;)) unterstützen und langsam anheben. So hast Du Gewalt ohne Ende, darum nochmal: Langsam, damit nichts abbricht.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:29

Die Schraube ist ja los. Der Dämpfer hängt einfach fest. Sollte sich doch eigentlich leicht abziehen lassen (tut es aber nicht) Wenn ich am Dämpfer drehe bleibt die Metallhülse stehen (wohl festgerostet)

am 15. Oktober 2012 um 14:33

Ach so... Heb den Wagen so hoch, dass er nicht mehr auf den Rädern steht, dann mit Brechstange den Dämpfer raushebeln. Keine falsche Scheu aber bitte nicht gleich von den Böcken schmeissen.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:37

Das hab ich schon versucht :) Bislang keine Regung. Hoffentlich geht die andere Seite besser. Hab ihn nur einseitig oben. Und Rad ab wegen Bewegungsfreiheit.

am 15. Oktober 2012 um 14:45

Ach, das muss doch gehen...:confused:

Ich geh mal davon aus, dass Du die Übung nicht mit dem Reserverad-Wagenheber durchziehst und zur Absicherung Unterstellböcke verwendest. Bei dem Geruckel hinten ist die Gefahr gross, dass Dir der Wagen sonst runterknallt... Ich wechsle die Dämpfer ja auch ohne Bühne aber die Räder lasse ich (hinten) sicherheitshalber immer dran.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:50

Abgesichert hab ich ihn. Da kann eigentlich nix passieren. Wagenheber steht zur Sicherheit auch noch drunter. Das Ding ist immernoch fest. Hab schon jede Menge WD 40 drin. Muss wohl erstmal seine volle Wirkung entfalten. Ich schätze das es noch die ersten Dämpfer sind. Die (praktisch nicht mehr vorhandenen) Domlager bestätigen das. 19 Jahre und 280.000 Km haben sicher für eine enge Bindung der Teile gesorgt.:)

am 15. Oktober 2012 um 14:55

Ein bisschen Hitze könnte dem gewünschten Effekt zuträglich sein... (Achtung, rechts sind die Treibstoffleitungen nicht weit weg).

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:58

Ok, werd mal den Heißluftfön bemühen.

Ööööhhhmmmm - Heissluftfön??

Da lacht sich dein Stossdämpfer drüber schlapp... Da kannste aber mal 'ne Stunde drauf rumfönen, damit Du das Metall einigermassen warm bekommst.

Trau Dich ruhig ein wenig brachiale Gewalt anzuwenden. Hebeln und/oder Schlagen führen in solchen Fällen tatsächlich zum Erfolg, man muss sich nur trauen und nicht "ohne Sinn und Verstand" draufloskloppen. Aber ein wenig Haue brauchen die alten Teile schon.

Auto sind nicht wie Frauen - Autos brauchen Liebe :D:D *duckundwech*

Markus

am 15. Oktober 2012 um 15:10

Och mit dem guten Heissluftföhn habe ich buchstäblich schon einiges bewegen können. Man muss halt ne ganze Weile draufhalten, dass es einigermassen kocht. Mit dem Bruzzler ist das natürlich nicht zu vergleichen ;).

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 15:11

Auch das hab ich grad versucht. Da die Feder so schön entlastet war ist sie aus der Führung gekippt und mir in die Fr.... Nix passiert ausser kleiner Kratzer und rote Kühlflüssigkeit aus dem Riechkolben.:)

Bis zur Hochzeit ist das wieder gut. Nur mit dem Dämpfer bin ich noch kein Stück weiter. Ja, der Fön ist etwas schwach auf Brust.:(

am 15. Oktober 2012 um 15:15

Nu lass mal Deine Wut raus... Denk an den grünen Hulk :D. Den ollen Dämpfer kriegst Du doch klein.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 15:17

Leicht gesagt. Werd wohl bal die Flex nehmen.:mad:

Das wird eher noch eine Verschlimmerung des Zustandes ergeben...

Der Stossdämpfer sitzt ja unten auf einem Konus. Desshalb ist er gerne mal ein wenig fest.

Aber wenn man mal herzhaft und mit Schmackes den "besten Kumpel des Schraubers" (ordentlicher Hammer) zur Hand nimmt, ist bisher noch jeder Stossdämpfer bei mir zu Boden gefallen...

Jedoch mache ich die Verbindung unten grundsätzlich zuerst ab, dann kommt das Domlager oben dran.

Auf dem alten Dämpfergehäuse kannst Du ja herumkloppen wie ein Grosser, da geht eh nicht mehr kaputt, als es eh schon ist.

Und der neue Dämpfer ist bezahlt, also wird er auch verbaut :rolleyes::D

Mut zur Lücke!

Markus

...aber nicht dass Du dann aus noch mehr Körperöffnungen Flüssigkeit verlierst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70