ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stoßfänger Demontage

Stoßfänger Demontage

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 11:24

Einparkhilfe oder ein Geständnis

Liebes Forum,

nachdem ich nun Monate lang jeden hier ausgelacht habe der eine Einparkhilfe hat ist es nun an der Zeit Euch etwas zu gestehen. „Ich habe mir auch eine bestellt“

So, jetzt hab ich’s gesagt. Mir fällt ein Stein vom herzen. Tage lang lastete dieser Schmerz auf mir, dieses schlechte Gewissen was mich nachts aus dem Schlaf riß....

 

Aber jetzt mal eine ernst gemeinte Frage an die Schrauber unter Euch. Zum Einbauen der Sensoren muss der hintere Stoßfänger ab. Kann mir jemand erklären wie das geht. Eine detaillierte Beschreibung am besten mit Bildern wäre toll. Aber auch alle anderen Erklärungen helfen. Auto: C220 CDI MOP Avantgarde

 

Danke und Gruß

Super-Warmduscher

Beste Antwort im Thema

hey,

Forenauszug: (sufu benutzen);)

C-Klasse (S203): Stoßfänger hinten ausbauen:

Muttern an den Einstellbolzen lösen (nur bei Anhängevorrichtung Code 550)

Clips an den hinteren Innenkotflügeln entfernen

Schrauben an Stoßfänger hinten unten lösen

Schrauben an Innenkotflügel lösen

Ladeboden hinten ausbauen

Verkleidung unter Ladeboden hinten herausnehmen

Verkleidungsklappen links und rechts ausbauen (Entriegelungen im Laderaum betätigen)

Bassbox mit Verstärker ausbauen (nur bei Sound-System Code 810)

Werkzeughalter ausbauen

Steckverbindung PTS trennen (nur bei Parktronic-System)

Muttern und Schrauben an Innenseite herausdrehen

Stoßfänger abnehmen...

Limousine oder Kombi?

PS: Müssen zur Montage der Anhängerkupplung zusatzliche Löcher gebohrt werden?

um welche Anhängerkupplung geht es? originale?

 

edit: hier noch ne Dokumentation von einem Kombi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßfänger hinten ausbauen' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Einparkhilfen

 

@rolfdergolf

Zitat:

Nein, also mal im Ernst. Ich habe nichts gegen Einparkhilfen. Ich habe auch immer eine auf dem Beifahrersitz. Uhaaa, was'n Brüllwitz.

Wie kriegst Du die vom Beifahrersitz in den Stoßfänger??? ;)

Ach, wie war das noch, mit Bettp..... & Frauen?

Spaß beiseite, "herzlich willkommen" im Club der Warmduscher.

Sesse

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 12:41

sesse du Fuchs,

ich habe gehofft dass niemand meine alten kommentare findet. Bis ich im Club bin muss ja noch der Einbau klappen. Ich hoffe mir kann jemand die Frage beantworten.

Also bis bald im Club der Warmduscher ...

Hi rolfdergolf,

ich kann dir außer moralischer Unterstützung leider keine Einbautipps geben. Allerdings würde es mich interessieren, welche "Hardware" du den einzubauen gedenkst.

Viel Erfolg

pewie

(noch nicht geoutet) :D

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 14:37

pewie,

aha noch nicht geoutet bedeutet aber wohl Sensoren im Heck - was ?

Also ich habe mich für die shark power tp004 entschieden. Mir war es wichtig dass ich 4 Sensoren habe die ich auch überlackieren kann und die im Stoßfänger verschwinden. Die Rückfahrwarner werden beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert. optisches und akustisches Signal.

ich mach beim Einbau ein paar Bilder uns stell sie ein.

Wenn mir endlich mal einer sagt wie ich die Stoßstange abschraube !

wo sollen die vier sensoren denn sitzen? was hat das sytem gekostet?

ich würd mich einfach mal unters auto legen und gucken, wie das teil festgemacht ist. wenns um auseinandernehmen geht, mach ich auch immer erstmal drauf los.

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 7:58

hunoz, das ist ja ein super Tip!

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf

pewie,

aha noch nicht geoutet bedeutet aber wohl Sensoren im Heck - was ?

Neee, eben nicht. Deshalb bin ich ja an dem Ergebnis deiner Bemühung so interessiert (aber bitte nicht weitersagen).

Und quanta kosta? Gibt es Infos im Netz?

 

Weiterhin viel Erfolg (so du denn hier jemals die Erleuchtung bekommst). ;)

Du must vom inneren des Kofferraums aus ein paar Muttern lösen. Dazu zuerst die seitlichen Teppichtaschen herausnehmen (Spreizstifte, ein wenig ziehen, dann sind die raus; bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Federn vom Kofferraumdeckel nachspannen, falls der nicht mehr sauber aufspringt, die liegen dann nämlich frei). Eine Mutter liegt in der Mitte des Kofferraums unter einer Plastikabdeckung, diese mit einem Flachschraubendreher aufhebeln. Dann gibt es noch 2 Schrauben im Radkasten: Von außen, hinten, dort wo die Stoßstange anfängt (im Bereich der oberen, mit Chrom abgesetzten Zierleiste), ebenfalls herausdrehen.

Stoßfänger am besten zu zweit abnehmen (und auch wieder einfädeln), dann verkrazt nichts. Vorher eine Decke bereitlegen zum Ablegen des Stoßfängers.

Nimm das Maß der Bohrlöcher von einem orginalen System, dahinter ist nämlich der Platz für den Sensor schon vorhanden (schaut dann natürlich auch mehr nach "orchinool" aus).

Anzeichnen der Bohrlöcher: Bereich großzügig mit Klebe-Bucheinbindefolie abkleben (ohne Falten und Blasen), darauf kann man dann mit Folienstift rerumzeichnen und es bleibt nichts zurück. Keinen wasserlöslichen Stift verwenden, der verwischt zu leicht (meine Meinung).

Kabelduchführung: ist vorhanden, unten rechts ist bei abgenommener Stoßstange ein Gummistöpsel zu sehen, diesen durchstoßen oder ersetzen.

Diese Angaben sind aus meinen Erinnerungen aus dem Einbau meiner Sensoren hängen geblieben. Wäre also möglich, dass ich vielleicht eine Schaube vergessen habe zu erwähnen, aber das merkst Du dann schon.

Viel Erfolg,

Edgar :-)

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 9:01

Edgar,

vielen Dank. Das war nützlich. Wenn Du eine Schraube vergessen hast werde ich das schon merken. Hauptsache Du hast keine locker :)

pewie,

ich habe 40 Euro bezahlt. Infos im netz gibt es natürlich. Schau bei Ebay. Bei den sensoren solltest Du auf lackierbare und vor allem versenkbare (Löcher boren und einstecken) achten. Die Warneinheit ist dann Geschmacksache. Da gibt es welche mit Display oder nur mit Ton oder kleine Digitalanzeigen - was Du magst. Ich habe ja bereits beschrieben welche ich gekauft habe. Vor dem Bieten habe ich 10 Käufer dieser Anlage angeschrieben und gefragt ob das was taugt. Ich habe 5 mal feedback bekommen. Immer positiv. Der Preis schwankt zwischen 75 und 35 Euro.

Christoph

deleted

da hätte ich mir ja jetzt gaaaanz andere preisregionen vorgestellt... also ich finde das sehr günstig.

@rolfdergolf

Guter Tipp, versuche gerade mein Glück bei Ebay.

A B E R !!!

Montage der Elektrik ist ja im Grundsatz ganz einfach, nur bringen wir damit nicht unsere Elektronik durcheinander (z.B. Lampenüberwachung o.ä) ??

Zitat:

Original geschrieben von pewie

A B E R !!!

Montage der Elektrik ist ja im Grundsatz ganz einfach, nur bringen wir damit nicht unsere Elektronik durcheinander (z.B. Lampenüberwachung o.ä) ??

A L S O !!!

Bei der Bosch-Anlage geht das, weil sie sowenig strom zieht, dass das keinen Einfluß hat (hab das damals bei Bosch nachgefragt)

Ich kann mir nicht vorstellen dass andere Anlagen mehr Strom ziehen, aber natürlich ohne Gewähr.

Edgar

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 14:42

Hallo liebe Warmduscher,

ich komme mittlerweile sehr gut klar beim Einparken. Die Einparkhilfe werde ich also nicht verbauen. Bevor ich das Teil bei Ebay verkaufe möchte ich es gerne hier im Forum anbieten.Wer Interesse hat kann sich bei mir melden (PN) ich gebe die original verpackte, nagelneue Anlage für 50 ,- € gerne ab. Das ist der Preis den ich incl Porto bezahlt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen