Stoßfänger hinten abbauen Meriva A Bj. 2007
Mahlzeit!
Da mein Daddy in unseren hinteren Stossfaenger eine Beule gefahren hat, wollte ich diesen ausbauen.
Fuer den Abbau des Stossfaengers gibt es ja auch eine recht gute Anleitung..
Allerdings werden nur die 2x Torx20 im Radkasten, die 4x Torx20 in der Ladekantenverkleidung und die 40x Torx30 der Stossfaengerverkleidung beschrieben. Als ich (Laie) die 10 Torx geloest hatte, bakam ich die Verkleidung des Stossfaengers NICHT ab.
Obwohl ich eben diese beschiebenen 10 Torx geloest habe, scheint mit die Verkleidung unterhalb der Ruecklichter noch irgendwie fest zu sein... gibt es da Nasen, oder irgendeine vernuenftige Technik die Kunststoffverkleidung dort zu loesen, ohne sie zu beschaedigen?
Auch ist unten, unter dem Wagen, die Stossfaengerverkleidung noch mit so 4 Kunsstoff Clipse befestigt.
WIE gehen den diese ab, ohne sie zu zerstoeren?
Ich habe mal 2 Fotos von den Clipsen (?) gemacht.
Wie gesagt, ich bin Laie und habe Angst zu fest irgendwo dran zu ziehen oder zu biegen. Denn: nach fest kommt AB :-(
Olaf
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14 Antworten
Ja, das ist genau DIE Anleitung, die ich angesprochen habe und bei der die 4 Clipse (?) unterhalb des Fahrzeugs NICHT besprochen werden. Auch wie man die Stossfaengerverkleidung komplett ab bekommt wird fuer einen LAIEN nicht wirklich detailliert beschrieben.
Ja, die Anleitung ist gut, ich habe die 10 Torx ohne Muehe loesen koennen, aber ich bekomme es trotzdem nicht ab.
Olaf
Du mußt sie seitlich im Bereich des Radkastens etwas nach außen ziehen so 2-3 cm, damit es über eine Kante weg nach hinten weggenommen werden kann.
Am besten mit zwei Leuten,
und keine Angst der Kunststoff hält das aus.
Habe hier mal zwei Bilder, von vorne, ist aber im Prinzip das selbe:
Die Clips mittig nach unten drücken, die Clips sind aber Recht günstig
Unterhalb der Nebelschlussleuchte ist eine Nase die leicht nach unten gedrückt werden muss
Kann man einer Stoßstange ohne PDC die originalen Sensoren einsetzen?
Zitat:
@mrhary schrieb am 10. März 2018 um 16:58:08 Uhr:
Kann man einer Stoßstange ohne PDC die originalen Sensoren einsetzen?
Auf der Innenseite sind schon Markierungen wo sie hinkommen.
Die Frage ist nur ob die Originalen mit Nachrüstungssteuerungen kompatiebel sind.
Ich hab ja die originale PDC, nur durch einen Rempler den Stossfänger zerstört.
Preislich lt Opel.at ist der Preis für den Stossfänger € 364,20 ohne PDC und mit € 415,20 jeweils grundiert. Hab auch Ebay geschaut, da kostet die lackierte ca. 400€ mit PDC
Der Unterschied wird wahrscheinlich durch das ausstanzen der Löcher kommen.
au weia Leute...Stoßstange mit PDC 415 öken...
Mein PDC SYSTEM.....11 € läuft super genau und Zuverlässig
Einbau vorher noch nie gemacht beim Moppel !!!...30 min.
Kosten 11€....- 30 min Arbeit
Selbst eine gute Gebrauchte Stoßstange, die man in allen möglichen Wagenfarben bekommt, kostet mal gerade 30-50€ im Netz.
Und mal ganz davon Abgesehen kann man so gut wie jeden Stoßfänger mit Polyestermatte oder Fließkunststoff/Kunststoffspachtel und etwas Fleiß wieder Ruckzuck wie neu bekommen.
Selbst wenn man es nicht selbser kann, gibt es genug Fachleute, die einem das für max. 100€ inkl Einbau mit PDC und Lackierung besorgen können.
Sieht dann auch wieder aus wie neu.
Ich glaub mit spachteln wird da nix gehen
du auch das würde man wieder hinbekommen, das man das nicht mehr sieht, ist aber aufwänding und dauert auch etwas...aber wäre machbar als Rep.
Erstmal erwärmen und Beule rausziehen, dann mit Matte innen und Spachteln...danach Schleifen, grundieren und Lackieren...sieht man dann nicht mehr.
oder eben guter gebrauchter Stoßfänger kostet um die 50€ oder auch klein wenig mehr, kommt drauf an, wo du kaufst...ebay kleinanzeigen oder ebay direkt....oder Schrottplatz eben, wenn er die in Wagenfarbe da hat.
Gibt auf jeden Fall genug davon für den Moppel
Halloechen!
Wenn auch spaet, moechte ich mich nochmal fuer die Tips bedanken!
Und da ich es selbst immer wieder schade finde, wenn zu einem eroeffneten Thread keine abschliessende Rueckmeldung kommt, will ich wenigstens einen positiven Abschluss melden...
Siggis Tip war Gold wert, den Stossfaenger ueber die Kante zu ziehen. Die unter dem Wagen befindlichen Clipse musste ich noch nicht einmal loesen. Der Stossfaenger liess sich auch so weit genug von der Karosserie wegklappen, so das ich mit der Hand dahinter kam.
Das reichte dann aus, die fiese Beute mit heissem Wasser zu entfernen.
Ich selbst bin absoluter Laie in bezug auf Autoreparatur :-) Deshalb war ich vielleicht auch ueberrascht, wie einfach sich Beulen aus Kunststoff mit heissen Wasser entfernen lassen – so wie ich bei Youtube gesehen habe: https://www.youtube.com/watch?v=1LHOIzQ8CUc
Ich glaube mein Ergebnis kann sich sehen lassen, und selbst habe mir sogar den Titel „Beulendoktor“ verliehen ;-)
Ich habe mal 6 Fotos angehangen, die das vorher & nachher zeigen.
Olaf
Beulendoktor bist du damit zwar noch lange nicht, aber für den Hausgebrauch ausreichend
Du hättest die auch ganz wegbekommen, wenn du die Sst. ausgebaut hättest und zum Schluss mit Heißluftfön und Rundbogenhölzen nachgearbeitet hättest....dann wäre es eine gute Rep. gewesen.
Aber für nen Laien ist das schon ein Erfolg..von daher ok
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 14. Mai 2018 um 21:32:32 Uhr:
[...] aber für den Hausgebrauch ausreichend
Aber für nen Laien ist das schon ein Erfolg..von daher ok
Das werte ich als LOB ! :-)
Fuer den ersten Versuch fand ich es ok, und ja, es waere bestimmt noch besser gegangen, wenn man geuebt ist. Allerdings sehen wir (meine Frau und ich) das Auto eh als Gebrauschsgegenstand und koennen mit ein paar kleinen Schoenheitsfehlern leben.
Auf alle Faelle moechte ich damit vielleicht auch dem ein oder anderen Laien Mut geben es auch zu versuchen - und stolz auf sich zu sein.
Olaf
natürlich war es für das erste mal als Lob gedacht
jeder Anfang ist mit Steinen belegt
Aber man wird mit der Zeit immer besser....meine ersten Versuche sahen auch nicht besser aus
Aber das wird...und mein Dicker hat auch 2 Beulen die mich selbst nicht Stören