1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Stoßfänger hinten: Chrom Zierleiste demontieren

Stoßfänger hinten: Chrom Zierleiste demontieren

Themenstarteram 14. März 2025 um 16:28

Hallo zusammen,
wie gehe ich am besten vor, um die Chrom Zierleiste des hinteren Stoßfängers zu tauschen?
Wird ggf. spezielles Werkzeug benötigt etc.?
Originalteilenummer: A2538851000

Zierleiste
Ähnliche Themen
6 Antworten

Du musst schon die ganze Stoßstange abbauen und dann siehst Du innen wie das Teil "eingeclipst" ist, Stoßstange ist mehrfach festgeschraubt, am besten geht das ganze zu zweit.
Wir haben beim abmachen der Chromteile einen kleinen Flachschraubenzieher benutzt ging ganz gut.

Hier mal ein Bild wie viele zum ausklipsen sind und zwei Spreitznieten an den Enden.
Meine habe ich noch liegen wegen Diffusor tausch, und deswegen konnte ich ein Bild machen.

Chromleiste
Themenstarteram 14. März 2025 um 18:08

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 14. März 2025 um 18:41:13 Uhr:

Du musst schon die ganze Stoßstange abbauen und dann siehst Du innen wie das Teil "eingeclipst" ist, Stoßstange ist mehrfach festgeschraubt, am besten geht das ganze zu zweit.
Wir haben beim abmachen der Chromteile einen kleinen Flachschraubenzieher benutzt ging ganz gut.

Muss ich zwingend die Stoßstange abbauen?

Ist es nicht möglich, die Zierleiste im derzeitigen Zustand irgendwie zu demontieren (Hebeln, brechen oder so) ?

Wenn Du es vernünftig machen willst ohne Beschädigungen solltest Du die Stoßstange abbauen.

Wenn die vorhandene Chromleiste "zerstört" werden kann , muss die Stoßstange nicht abgebaut werden.
Die meisten der Federlaschen werden beim Demontieren abbrechen, daher kann man alle Laschen vor der Demontage abbrechen, die Schrauben lösen (ich meine, es sind 4 kleine Schrauben) und dann die Chromleiste nach hinten herausziehen. Bei der neuen Montage ggfs. etwas Spülmittel oderähnliches auf die Clipse machen, dann rutschen die besser rein.
Arbeiten ist einfacher, wenn das Fahrzeug hinten auf Auffahrrampen steht, wenn man keine Bühne hat.

Themenstarteram 15. März 2025 um 13:00

Danke zusammen.
Kennt jemand von euch eine Werkstatt im RheinMain Gebiet, die humane Preise für das de- und montieren der Stoßstange verlangt?
Die Zierleiste habe ich heute erhalten.

Deine Antwort